Automatisiertes wegkopieren von Daten
Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem zu lösen:
Ich benötige eine einfache Lösung, um Dateien von einem Verzeichnis auf ein neu zu erstellendes Verzeichnis zu verschieben.
Dabei soll der Verzeichnisname des neu anzulegende Verzeichnis nach folgender Syntax erstellt werden:
aktuelles Jahr-aktueller Monat-aktueller Tag-Laufende Nummer
Beispiel: 2018-01-05-1
Weiterhin sollte das Programm vor der Anlage des neuen Verzeichnisses überprüfen, ob nicht evtl. bereits ein Verzeichnis mit dem oben beschrieben Syntax existiert. Wenn es existiert, dann sollte ein neues Verzeichnis mit einer um 1 erhöhten laufenden Nummer angelegt werden. Wenn nicht, dann sollte das Verzeichnis normal (nach oben beschriebenem Syntax) angelegt werden. Somit würde ein evtl. Start des Programmes nicht in einen Fehler laufen, bzw. die evtl. im existierenden Zielverzeichnis befindlichen Daten nicht überschrieben werden.
Das Programm, welches ich über einen geplanten Task laufen lassen möchte, sollte möglichst in einer Script Sprache erstellt werden, die im normalen Windows implementiert ist, z.B.
Kann mir da jemand eine Lösung zeigen?
Vielen Dank
ich habe aktuell folgendes Problem zu lösen:
Ich benötige eine einfache Lösung, um Dateien von einem Verzeichnis auf ein neu zu erstellendes Verzeichnis zu verschieben.
Dabei soll der Verzeichnisname des neu anzulegende Verzeichnis nach folgender Syntax erstellt werden:
aktuelles Jahr-aktueller Monat-aktueller Tag-Laufende Nummer
Beispiel: 2018-01-05-1
Weiterhin sollte das Programm vor der Anlage des neuen Verzeichnisses überprüfen, ob nicht evtl. bereits ein Verzeichnis mit dem oben beschrieben Syntax existiert. Wenn es existiert, dann sollte ein neues Verzeichnis mit einer um 1 erhöhten laufenden Nummer angelegt werden. Wenn nicht, dann sollte das Verzeichnis normal (nach oben beschriebenem Syntax) angelegt werden. Somit würde ein evtl. Start des Programmes nicht in einen Fehler laufen, bzw. die evtl. im existierenden Zielverzeichnis befindlichen Daten nicht überschrieben werden.
Das Programm, welches ich über einen geplanten Task laufen lassen möchte, sollte möglichst in einer Script Sprache erstellt werden, die im normalen Windows implementiert ist, z.B.
- als Batch Datei
- als Windows Powershell
- oder ggf. als Windows VBS / Scripting Host Datei.
Kann mir da jemand eine Lösung zeigen?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 363389
Url: https://administrator.de/forum/automatisiertes-wegkopieren-von-daten-363389.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 16:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Powershell:
Gruß snap
# Ordner in dem erstellt werden soll
$folder = 'D:\Ordner'
# aktuelles Datum formatieren
$date = get-date -f 'yyyy-MM-dd'
# Auf vorhandene Ordner des aktuellen Datums überprüfen und aktuellste laufende Nummer extrahieren
$num = gci $folder -Directory | ?{$_.Name -like "$date-*"} | sort Name -Descending | select -First 1 | %{[int]$_.Name.Split('-')[-1]}
# Wenn es eine laufende Nummer für das aktuelle Datum gibt ($num also nicht $null ist) erhöhe die laufende Nummer um eins
if ($num){$num +=1}else{$num = 1}
# Erstelle Ordner nach Vorgabe mit Datum und laufender Nummer
$newfolder = "$folder\$date-$num"
md $newfolder -Force
# Hier dann bspw. ein Verschiebe oder Kopiervorgang in den neuen Ordner
move-item "D:\andererOrdner\*.pdf" -Destination $newfolder -Force

Jap, lässt sich. Sonderwünsche darfst du gerne per PN gegen Aufwandsentschädigung abgreifen.