Autovervollständigung Outlook 2016 zeigt zu viele Kontakte, mehrere Postfächer
Hallo an alle,
ich habe bei einem unserer Nutzer ein Outlook-Problem.
Kurze Erläuterung des Szenarios:
Er hat ein neues Notebook mit Windows 10 und Outlook 2016 bekommen (vorher Win7 mit Outlook 2013 auf anderem Laptop). Neben seinem eigenen Postfach, hat er in einer gesonderten Datei auch das Postfach für unser Recruiting und dem Personal. Recuiting ist eine shared-mailbox, Personal nicht.
Bei seinem alten System hatte er in seiner Autovervollständigungsliste beim "an:"-Feld ausschließlich die Kontakte enthalten, mit denen er auch bisher Kontakt hatte. Soweit war ja auch alles in Ordnung.
Nun zum gekommenen Problem:
Seitdem er sein neues Laptop mit Win 10 und dem neuen Outlook hat, hat er in seiner Autovervollständigungsliste nun ALLE Kontakte die jemals in irgendeinen Postfach kontaktiert worden sind. Das heißt:
1. seine eigenen Kontakte aus seinem eigentlichen persönlichen Postfach
2. alle Kontakte die jemals über Recruiting kontaktiert worden sind
3. alle Kontakte die jemals über Personal kontaktiert worden sind
Das bedeutet er hat eine eeeeeeendlose Liste an Kontakten, mit denen er persönlich eigentlich noch nie geschrieben hat.
Ich weiß, man kann die Liste einfach leeren und dann wird diese wieder neu aufgebaut. Das Problem ist nur, dass er diese Liste dringend benötigt, da er natürlich nicht jeden Kontakt den er brauch irgendwann mal hinterlegt hat. Das heißt seine persönlichen Postfach Kontakte sollten bestehen bleiben in der Autovervollständigung.
Die nächste Möglichkeit die Liste einfach "weg zu x'en" ist bei etwas um die 1000 Einträge natürlich auch keine Option. Da springt er mir aufs Dach und macht mir die Hölle heiß.
Hat da rein zufällig jemand einen Einfall zu?
Wäre echt super
Wenn noch jemand Fragen hat, nur zu.
Vielen herzlichen Dank!
Gruß,
ich habe bei einem unserer Nutzer ein Outlook-Problem.
Kurze Erläuterung des Szenarios:
Er hat ein neues Notebook mit Windows 10 und Outlook 2016 bekommen (vorher Win7 mit Outlook 2013 auf anderem Laptop). Neben seinem eigenen Postfach, hat er in einer gesonderten Datei auch das Postfach für unser Recruiting und dem Personal. Recuiting ist eine shared-mailbox, Personal nicht.
Bei seinem alten System hatte er in seiner Autovervollständigungsliste beim "an:"-Feld ausschließlich die Kontakte enthalten, mit denen er auch bisher Kontakt hatte. Soweit war ja auch alles in Ordnung.
Nun zum gekommenen Problem:
Seitdem er sein neues Laptop mit Win 10 und dem neuen Outlook hat, hat er in seiner Autovervollständigungsliste nun ALLE Kontakte die jemals in irgendeinen Postfach kontaktiert worden sind. Das heißt:
1. seine eigenen Kontakte aus seinem eigentlichen persönlichen Postfach
2. alle Kontakte die jemals über Recruiting kontaktiert worden sind
3. alle Kontakte die jemals über Personal kontaktiert worden sind
Das bedeutet er hat eine eeeeeeendlose Liste an Kontakten, mit denen er persönlich eigentlich noch nie geschrieben hat.
Ich weiß, man kann die Liste einfach leeren und dann wird diese wieder neu aufgebaut. Das Problem ist nur, dass er diese Liste dringend benötigt, da er natürlich nicht jeden Kontakt den er brauch irgendwann mal hinterlegt hat. Das heißt seine persönlichen Postfach Kontakte sollten bestehen bleiben in der Autovervollständigung.
Die nächste Möglichkeit die Liste einfach "weg zu x'en" ist bei etwas um die 1000 Einträge natürlich auch keine Option. Da springt er mir aufs Dach und macht mir die Hölle heiß.
Hat da rein zufällig jemand einen Einfall zu?
Wäre echt super
Wenn noch jemand Fragen hat, nur zu.
Vielen herzlichen Dank!
Gruß,
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Da springt er mir aufs Dach und macht mir die Hölle heiß.
Dann lass ihn die Liste einfach selbst so bearbeiten wie es ihm beliebt NK2Edit - Edit AutoComplete files of Microsoft Outlook
Zitat von @noleva:
hmm.... unserem CFO sagen, er soll sein kram selber machen, kommt glaube ich nicht ganz so gut an :D
Dann gleiche die Liste halt mit den persönlichen Kontakten ab und lösch alle anderen, seh da das Problem nicht. Ansonsten muss er dir halt konkret sagen was er behalten will.hmm.... unserem CFO sagen, er soll sein kram selber machen, kommt glaube ich nicht ganz so gut an :D
Meine Güte sind die Typen heutzutage faul .. wozu haben wir digitale Adressbücher, genau zum Nachschlagen, eine Tastenkombi genügt ..
?? Der letzte Satz war an den CFO gerichtet nicht an dich Wenn du keine konkrete Frage stellst was erwartest du? Möglichkeiten wurden dir genannt.
Einträge die bereits in der Liste sind bekommst du dort entweder nur noch manuell raus oder du löschst die Liste komplett, das ist eben so und lässt sich nicht ändern. That's it.
Gibt demnach keine Möglichkeit die Autovervollständigung die plötzlich ohne erklärbaren Grund aus anderen Postfächern übergewandert ist zu entfernen/blockieren/ignorieren, ohne über 1000 Einträge durchzugehen und jeden einzeln zu löschen, den man nicht haben will.
Checke ob die Kontake-Ordner der Mailboxen als Adressbücher markiert sind (Kontexmenü auf Ordner > Eigenschaften), und wenn ja dann nehme den zusätzlichen Haken dort raus, dann schaut Outlook dort auch nicht mehr nach.Einträge die bereits in der Liste sind bekommst du dort entweder nur noch manuell raus oder du löschst die Liste komplett, das ist eben so und lässt sich nicht ändern. That's it.
Outlook kann doch nicht einfach die bekannten Kontakte erweitert wie es lustig ist.
Och, das macht noch ganz andere Dinge wenn der Tag lang ist . Bei MS wundert mich das ehrlich gesagt nüscht mehr, da ist inzwischen wirklich "alles" möglich, und eure Umstände kennen wir hier ja nicht wirklich.