embee33

"Azubi" Postfächer einrichten

Hallo

Wie kann ich unter Exchange 2003 bestimmten Postfächern das Rechte zum Versenden an nicht firmeninterne E-Mail-Adressen entziehen?

Hintergrund sind z. B. Auszubildene oder Leiharbeiter, die ausschließlich internen Email-Verkehr betreiben können sollen, Externen jedoch nicht.

Habe schon mit den Empfangseinschränkungen des SMTP-Connectors oder den Berechtigungen für Übermittlung und Relay des Virtuellen Standardserver experimentiert. Leider hat das bis lang überhaupt keine Auswirkung gezeigt.

Habt Ihr vielleicht noch die rettende Idee?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 38812

Url: https://administrator.de/forum/azubi-postfaecher-einrichten-38812.html

Ausgedruckt am: 03.05.2025 um 03:05 Uhr

24213
24213 27.08.2006 um 09:30:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du das entsprechende Postfach eingerichtet und der externe Mailversand ist auf Deinem Exchange konfiguriert müsste es eigentlich ausreichen in den Kontoeinstellungen des "Azubi-Account" die eingetragenen Emailadressen zu löschen.

Wenn Exchange installiert und ohne SMTP/POP oder sonstiges konfiguriert wird können Exchangeuser bereits Emails untereinander in der Domain Emails versenden.

Exchange greift hierbei auf die bestehenden Accounts des ADS zurück.

gruss