newit1
Goto Top

Azure AD lokale Synchronisation

Hallo zusammen,

wir haben einen User in unserem Azure AD erstellt.
Dieser wird jedoch nicht automatisch mit unserem On-Premise AD synchronisiert.

Die andere Richtung, also der Sync von On-Premise nach Azure funktioniert hingegen.

Bei dem entsprechenden Benutzer habe ich die Eigenschaft "lokale Synchronisation" gefunden
Diese ist deaktiviert.
1


In den Einstellungen des Users kann ich dies nicht ändern.
2


An welcher Stelle muss ich die Synchronisation für den Benutzer ins On-Premise AD aktivieren?

Content-Key: 5979395096

Url: https://administrator.de/contentid/5979395096

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Nils02
Nils02 Feb 14, 2023 at 15:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube, in diese Richtung geht es nicht, bzw. nur gewisse Sachen.

Auch bei meiner MS Schulung hieß es immer nur von onPrem-> Cloud, aber nicht in die andere Richtung. Schulung war aber nicht zu diesem Thema, bin daher kein experte.

Viele Dinge kann man in der Hybridstellung auch nur onPrem bearbeiten.

Aber hast du einen Full Sync im AzureAD Konnektor ausgeführt?

LG
Member: newit1
newit1 Feb 14, 2023 at 15:11:02 (UTC)
Goto Top
@Nils02

Oke...ja Full Sync habe ich durchgeführt...
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 14, 2023 at 15:29:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Leg ihn on Prem an mit allen Attributen aus dem Azure AD und Mailadressen etc und das Azure AD Merged die dann.
Zumindest war es bei mir bisher bei ein paar Usern so.
Gab es erst nur im AzureAD und ich habe Sie im on Prem AD angelegt und dann waren die via Sync verknüpft.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Doskias
Doskias Feb 14, 2023 at 16:26:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir syncen auch ausschließlich on Prem -> Azure. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass der UPN Kriterium ist. Sprich: Wenn du ihn in deinem AD nun mit dem gleichen UPN anlegst, erfolgt beim nächsten Sync das Matching.

Gruß
Doskias
Member: mbehrens
mbehrens Feb 14, 2023 at 19:17:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @newit1:

wir haben einen User in unserem Azure AD erstellt.
Dieser wird jedoch nicht automatisch mit unserem On-Premise AD synchronisiert.

Die andere Richtung, also der Sync von On-Premise nach Azure funktioniert hingegen.

Und mit welchem unbekannten Tool wird dies durchgeführt?
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Feb 14, 2023 updated at 21:00:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich gehe davon aus, dass AD-Connect verwendet wird,
Es gab mal vor langer Zeit ein Vorschaufeature, welches "User Writeback" zur Verfügung gestellt hat.
Das wurde allerdings schon vor einiger Zeit ersatzlos gestrichen.

Zum anderen:

Selbst wenn die Funktion gegeben wäre, halte ich das Vorhaben für ziemlich gefährlich. Wenn Du dein Azure AD via AD-Connect "in Teilen" authoritativ ausbaust "publishst" Du dein internes AD in das Internet.

Wenn ich dein Azure AD infiltrieren kann erstelle ich mir einfach die Benutzer die ich on-prem brauche mit den gewünschten Berechtigungen und kann (fast) loslegen. Am besten hast du dann noch ein VPN Gateway in Azure stehen, welches den Zugriff von einer Azure VM in dein lokales Netz ermöglicht.

Dann geht die Show los und zwar so richtig face-smile

Dein lokales AD ist und bleibt deine Identitätsplattform, dass Azure AD ist nur eine Erweiterung dazu.
Heißt in anderen Worten: Alle Onprem User werden weiterhin auch onprem gemanaged, alle Clouduser logischerweise in der Cloud.

Ansonsten AD abschalten und Cloud Only arbeiten, dann wird das Azure AD deine neue Identitätsplattform.
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Feb 15, 2023 at 06:57:56 (UTC)
Goto Top
Write Back geht nicht bzw. ist nicht vorgesehen soweit ich weiß. War zwar mal vorgesehen wurde dann aber wie oben bereits geschrieben ersatzlos gestrichen.

Das Einzige was sich zurückschreibt sind Gruppen, wenn denn aktiviert. User nicht - die werden nur Verknüpft von INTERN nach AZURE AD

Ziel des ganzen Konzeptes ist es ja das der LOKALE AD die Plattform ist für alles was Management ist und auch bleiben soll.
Soweit ich es getestet habe sollte es aber funktionieren wenn beide User den gleichen UPN haben.
Nebenbei bemerkt das der UPN eine "vollwertige" routbare DNS Adresse sein muss also kein .home/.local/.netz......
sonst geht es nicht. Der Lokale User ist dann aber der Führende heißt dessen Einstellungen und Gruppenzugehörigkeiten werden dann übernommen.