Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup fü 5 Clients mit zentraler Verwaltung

Mitglied: arcmos

arcmos (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2016 um 14:52 Uhr, 1441 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
habt ihr einen Tipp für eine Backuplösung für 5 Clients, welche zentral überwacht werden kann? Es geht hauptsächlich um die Clients. Für die Server steht ein Wechsel der Backuplösung an. Diese ist noch nicht bekannt.

5 Clients , 3 mit wenig Daten <50 GB, 2 mit >100 GB.

Gesichert werden soll auf ein NAS oder RDX.

Umgebung Server 2012 R2 und Windows 10.

Danke im Voraus.
Mitglied: Kraemer
31.05.2016 um 14:53 Uhr
Moin,

welche zentral überwacht werden

kannst du das bitte konkretisieren? Reichen dir Statusmails oder willst du eine Zentrale Grafische Oberfläche, oder, oder?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
31.05.2016 um 14:58 Uhr
Hi,

wie wäre es mit Veeam Endpoint Backup Free?
Zentral verwaltbar nur über Veeam B&R Konsole, oder E-Mails nach Sicherung.
Wäre aber für lau, und wenn du dich dann für die Serversicherung entschieden hast, kommen die Clients dort mit rein.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
31.05.2016 um 15:03 Uhr
Hi,

Acronis Backup Advanced für PC
1-Schritt-Disk-Imaging des kompletten Systems, flexible Datenwiederherstellung sowie zentrale Verwaltung all Ihrer Workstations.

495€ für 5 Workstations laut Acronis-Wizard
Bitte warten ..
Mitglied: arcmos
31.05.2016 um 15:56 Uhr
mit zentral Überwachen meine ich:

Ich muss nur 1 Konsole aufmachen und sehe darin alle Clients und wann und ob gesichert wurde. So ähnliche wie der Server Manager wo ich im Dashboard mehrere Server anzeigen kann.


@Deepsys
Tönt interessant. Evtl. kommt neu Veeam B&R auf den neuen Host. Funktioniert das gut?


@MrCount
Danke für den Tipp. Werde ich anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: 121016
31.05.2016 um 16:19 Uhr
Servus,

werfe auch mal Veeam in den Raum - läuft hier so sauber und schnell, dass es kaum mehr auffällt und keine Faxen macht

lg
netzwerkschlumpf
Bitte warten ..
Mitglied: franksig
01.06.2016 um 09:27 Uhr
Hallo,

also wir setzen B&R für Virtuelle Server ein. und verwenden für einzele Standalone Server Endpoint von Veeam.
Die überwache ich zentral in der Console.
Das funktioniert super und ich möchte das ncith mehr missen.
Selbst die Wiederherstellung geht wirklich easy

ich kann das nur empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: arcmos
01.06.2016 um 10:10 Uhr
wo läuft den die Konsole respektive Veeam in folgendem Beispiel?

1 DC physisch
1 Host mit 3 VMs
5 Clients

Auf dem Host oder dem physichen DC? Stichwort Neustarten von Servern, Verfügbarkeit

Ich habe mich bereits bei Veeam umgeschaut. Ich kann als Backupziel für alle (Server, VMs, Clients) ein NAS oder eine externe Festplatte angeben, oder? Ich hatte das was gelesen von einem Backupserver. Irrtum vorbehalten.
Bitte warten ..
Mitglied: franksig
01.06.2016, aktualisiert um 11:32 Uhr
ich habe es Virtuell aufgesetzt, da reicht ein Windows 7 Client laut Spezifikationen geht das.

du bindest die NAS als Backup Repository ein und kannst dann für die Jobs die NAS als Ziel angeben

update: wenn du Endpoint benutzen willst, musst von der Console auch noch die Berechtigungen setzen auf die NAS


veeam1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: arcmos
01.06.2016 um 15:31 Uhr
@franksig

Können denn in der Konsole Backups überwacht werden, welche nicht auf das NAS sichern sondern auf eine externe Festplatte am Client?

Oder geht das nur auf einen zentral verfügbares Laufwerk?


Ich hoffe man versteht was ich meine.
Bitte warten ..
Mitglied: franksig
02.06.2016, aktualisiert um 09:05 Uhr
wenn ich so drüber nachdenke beim schreiben, fällt mir ein, dass ich einen Client habe der sichert auf eine 2 intere Platte und ich kann den nciht einbinden.....
beim konfigurieren des Jobs kanns du sagen wo du hinsichern willst.

und nur in der 3 option siehst du es in der Verwaltungskosole von Veeam, also wäre es hier schon Sinnvoll es auf eine NAS oder ähnliches zu sichern
ist auch einfacher wegen der Verwaltung der Backups


veeam3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.06.2016 um 15:42 Uhr
Hi,

hmm, laut Veeam auf der Cebit ist Endpoint nicht umbedingt für Server geeignet, also hier ein bißchen vorsichtig.
Ebenso kannst du die Endpoint Jobs leider nicht auf der B&R Konsole administrieren, die Konsole sagt dir im Grunde nur ob alles geklappt hat.

Leider ...

VG, Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: franksig
03.06.2016 um 08:22 Uhr
hallo stimmt, ich sichere damit auch server (zusätzlich) und es klappt prima.

und die anforderung was ja zu checken ob das Backup gelaufen ist oder nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Remote Client verwaltung
Frage von geocastWindows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich wollte fragen, wie ihr in eurer AD mobile Mitarbeiter verwaltet? Setzt ihr als Richtlinie, dass ...

Microsoft Office
Co2 Verwaltung
Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo wer kann helfen! Habe eine Excel Tabelle mit KohlensäureCo² Flaschen Verwaltung. Diese habe Ich schon etwas vorbereitet und ...

Microsoft
Verwaltung Lehrernotebooks
Frage von MuesliriegelMicrosoft6 Kommentare

Hallo Forengemeinde! An einer Schule sollen ca. 50 Lehrer mit persönlichen Notebooks (Windows 10 Education) ausgestattet werden. Diese sind ...

Verschlüsselung & Zertifikate
TPM-Verwaltung
gelöst Frage von BodennebelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 510) mit TPM 2.0 (Hersteller: INTC, Version 11.6) . ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 6 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...