michiblnn
Goto Top

Backup bei einem online Anbieter

Hallo,

ich möchte zusätzlich unsere Daten (SQL DBs, VMs) nächtlich online sichern. Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Anbieter? Könnt Ihr welche empfehlen?

Gruß Michi

Content-Key: 368793

Url: https://administrator.de/contentid/368793

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Mar 21, 2018 at 13:16:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über welche Datenmengen reden wir denn hier und was habt ihr für eine Leitung?

Gruß
Mitglied: 133941
133941 Mar 21, 2018 at 13:16:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe mal GFI Max Backup für diese Sache getestet. Grottenlangsam beim ersten mal. Die inkrementellen laufen dann schneller aber nicht zufriedenstellend. Thema Sicherheit brauchen wir nicht drüber reden. Warum speicherst du nicht lokal. Keine Kapazitäten??

VG Toper
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2018 at 13:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MichiBLNN:
ich möchte zusätzlich unsere Daten (SQL DBs, VMs) nächtlich online sichern.
Welche genauen Datenmenge sind es denn?
Wie langsam oder schnell ist denn der Upload?
Sind die Datensicherungen verschlüsselt?
Wie oft werden die Datensicherung gebraucht, und sei es nur um etwas nachzuschauen?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Anbieter? Könnt Ihr welche empfehlen?
NetJapan mit seinen Active Image Protector
StorageCraft mit seinen ShadowProtect
Windows OS mit ihren Datensichrungsteilen
.
.
.
Gruß,
Peter
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Mar 21, 2018 at 13:22:48 (UTC)
Goto Top
Es geht um ca. 190GB. Wir haben 200Mbit down und 50Mbit up.
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Mar 21, 2018 at 13:24:27 (UTC)
Goto Top
Wir speichern auch lokal. Ich will einfach auf Nummer sicher gehen.
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Mar 21, 2018 at 13:26:01 (UTC)
Goto Top
Die Sicherungen sind nicht verschlüsselt. Sie werden nur für den Notfall gebraucht.
Member: Archeon
Archeon Mar 21, 2018 updated at 13:29:04 (UTC)
Goto Top
Willst du immer die vollen Backups hoch schieben oder nur Inkremente?
Wenn ich das grob überschlage dauert das, wenn du die Leitung zu 100% nutzen kannst, fast 9h bis die Daten oben sind.
Das Thema Datensicherheit wurde ja schon angesprochen, hast du dir da schon Gedanken drüber gemacht?

Edit: Unverschlüsselt würde ich keine Backups und Datenbanken einer Firma irgendwo hochladen.
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Mar 21, 2018 at 13:32:30 (UTC)
Goto Top
Inkrementell.

Ja klar, die Daten müssten durch mich entsprechend geschützt werden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2018 at 13:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MichiBLNN:
Die Sicherungen sind nicht verschlüsselt. Sie werden nur für den Notfall gebraucht.
Wenn diese nicht verschlüsselt sind, hat es sich doch schon erledigt. Habt ihr Standorte? dann dort hin. Hat euer Cheffe Internet? Dann dorthin (kann dann auch unverschlüsselt sein und er kann die ja dann auch mitbringen (wenn diese gebraucht wird).

Es geht um ca. 190GB.
Die Gesamtmenge oder nur die tägliche Änderungen?

Wir haben 200Mbit down und 50Mbit up.
Der Download ist unwichtig. Es zählt nur euer Upload. Und wie lange braucht dann dein 190 GB Transfer im besten falle, und wie lange in wirklichkeit?

Wir speichern auch lokal.
Und womit? Kann die denn kein Offsite zusätzlich machen?

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 21, 2018 at 13:33:00 (UTC)
Goto Top
Sorry nixx für ungut, mit diesen Voraussetzungen kannste das knicken.

Dann lieber eine Tape Library und auslagern der Bänder an einen sicheren Ort. Da haste mehr davon. Und ist schneller und sicherer.

Gruss Penny.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2018 at 13:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MichiBLNN:
Inkrementell.
Und die dazu gehörende Vollsicherung ist wo?

Gruß,
Peter
Member: em-pie
em-pie Mar 21, 2018 updated at 13:38:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

also mittels VEEAMs CloudConnector alles umsetzbar...

Sichern in der Cloud, End2End-Verschlüsselung, ...

hier kannst du dir einen Hoster aussuchen, der beim VEEAM möglich ist:
https://www.veeam.com/de/find-a-veeam-cloud-provider.html

EIner unserser IT-Systemhäuser hier in der Region hat Kapazitäten im RZ der Stadtwerke angemietet und bietet mit diesen Servern dort u.A. einen CloudConnector an. Das ganze natürlich Zertifiziert etc...

Gruß
em-pie

€dit:
Ob das alles aber tatsächlich nur für dich entschlüsselbar ist, weiss nur der Hersteller face-wink
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Mar 21, 2018 at 13:43:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

also mittels VEEAMs CloudConnector alles umsetzbar...

Sichern in der Cloud, End2End-Verschlüsselung, ...

hier kannst du dir einen Hoster aussuchen, der beim VEEAM möglich ist:
https://www.veeam.com/de/find-a-veeam-cloud-provider.html

EIner unserser IT-Systemhäuser hier in der Region hat Kapazitäten im RZ der Stadtwerke angemietet und bietet mit diesen Servern dort u.A. einen CloudConnector an. Das ganze natürlich Zertifiziert etc...

Gruß
em-pie

€dit:
Ob das alles aber tatsächlich nur für dich entschlüsselbar ist, weiss nur der Hersteller face-wink

Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 21, 2018 at 16:01:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Sorry nixx für ungut, mit diesen Voraussetzungen kannste das knicken.

Dann lieber eine Tape Library und auslagern der Bänder an einen sicheren Ort. Da haste mehr davon. Und ist schneller und sicherer.

Gruss Penny.
Nix für ungut, aber das ist gequirlte ...
EIN mögliches Szenario: Terra Backup Cloud mit deren sog. Satelliten. Selbst bei geringeren Uploadraten noch machbar, da die Erstsicherung per Datenträger möglich ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 21, 2018 at 18:58:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Penny.Cilin:

Sorry nixx für ungut, mit diesen Voraussetzungen kannste das knicken.

Dann lieber eine Tape Library und auslagern der Bänder an einen sicheren Ort. Da haste mehr davon. Und ist schneller und sicherer.

Gruss Penny.
Nix für ungut, aber das ist gequirlte ...
EIN mögliches Szenario: Terra Backup Cloud mit deren sog. Satelliten. Selbst bei geringeren Uploadraten noch machbar, da die Erstsicherung per Datenträger möglich ist.

Richtig und optimalerweise dann bei der Widerherstellung blöd da stehen...aber nun gut, beachte die üblichen Dinge: Cloud? Datenschutz? Datensicherheit...
Member: Kraemer
Kraemer Mar 22, 2018 at 08:24:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Richtig und optimalerweise dann bei der Widerherstellung blöd da stehen...
bevor man ein falsches Fazit in die Welt posaunt, sollte man sich mit einem Produkt erst einmal auseinander setzen!

aber nun gut, beachte die üblichen Dinge: Cloud?
für viele die einzige Möglichkeit, ihren Verpflichtungen nachzukommen

Datenschutz?
Verträge! Verschlüsselung! Zertifizierung!

Datensicherheit...
pah - da sind die meisten lokalen Konstrukte schlechter aufgestellt!

Dieses Cloud-Bashing hier nervt so langsam. Als wenn das was super neues wäre...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 22, 2018 at 12:56:53 (UTC)
Goto Top
@Kraemer
Mach mal langsam. Ich denke @certifiedit.net haben in gewisser Weise die gleiche Meinung.

Bei Cloudlösungen bin ich nunmal anderer Meinung wie Du, weil mir hier einiges nicht nicht zusagt.
Auf der anderen Seite gebe ich Dir auch Recht, daß grade beim Datenschutz nicht die Produkte, sondern die Unternehmen daran schuld sind, weil sie schludern.
Und es wird geschludert, weil es Geld kostet was es nach Möglichkeit nicht soll und auch das Knowhow und die Ressourcen dazu fehlen.

Gruss Penny.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 22, 2018 at 12:59:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Mach mal langsam. Ich denke @certifiedit.net haben in gewisser Weise die gleiche Meinung.
mag sein - hilft aber nicht - deine oben getätigte Aussage auch nur ansatzweise richtig erscheinen zu lassen face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 22, 2018 at 13:23:39 (UTC)
Goto Top
Dieses Cloud-Bashing hier nervt so langsam. Als wenn das was super neues wäre...

Er hat Jehova gesagt.

Was hat das bitte mit Cloudbashing zu tun? Heute bisschen Schwachbesaited, wenn jemand die Negativpunkte erwähnt?
Member: Kraemer
Kraemer Mar 22, 2018 at 13:31:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Was hat das bitte mit Cloudbashing zu tun? Heute bisschen Schwachbesaited, wenn jemand die Negativpunkte erwähnt?
wäre ja mal schön, wenn du das mal machen würdest ... außer ein paar allgemeine Floskeln - die so genommen auch noch Halbwahrheiten sind - kommt von dir aber nichts.
Man muss dir allerdings zu gute halten, dass du hier bei weitem nicht der einzige bist, dem man das vorwerfen kann.

Trotzdem bleibt der Punkt, dass du über Dinge urteilst, von denen du augenscheinlich keine Ahnung hast. Wenn du deine Kunden auch so berätst, tun die mir leid!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 22, 2018 at 13:35:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Penny.Cilin:
Mach mal langsam. Ich denke @certifiedit.net haben in gewisser Weise die gleiche Meinung.
mag sein - hilft aber nicht - deine oben getätigte Aussage auch nur ansatzweise richtig erscheinen zu lassen face-smile

Datenschutz: Potenziell bist du als Nutzer eines großen Dienstes mit einer kleinen Lücke eher einem Angriff ausgesetzt, als ein kleiner Nutzer mit dieser (der größerer). Datenschutz technisch kannst du nicht allgemein gültig sagen, dass die Daten dort liegen, wo Sie sollen und so gesichert sind, wie es sein muss.

Die Cloud verspricht (generell, da unwidersprochen) eine einfache Lösung ohne viel Know How - so zumindest der normale Ton, einen günstigen Überallservice - bereits dies ist eine Gefahr, da ein Überall Service natürlich auch von überall angegriffen werden kann - Vorteil=Nachteil.

Grundsätzlich nun aber zum schwerwiegendsten, du sagst, mit ordentlichen Verträgen bzw auf diese muss es hinauslaufen - hast du alle zig Seiten und Nebenartikel aller potenziell interessanten Clouddienste voll gelesen, rezipiert und verstanden?
Wenn ja, gut. Wenn nein, üblich. Im weiteren nehme ich aufgrund deiner bisherigen Einstufung - aus der Erinnerung - an, dass du das fachlich kompetent sourcen kannst, die Frage ist nur, ob das nun aus Zeitmangel oder wirklichem Zugewinn geschieht. Das möchte ich offen lassen, denn ein Deployment in die Cloud kann natürlich dem IT-Betreuer auch Zeit sparen (und mehr dauerhaften Cashflow bringen). Da wird der Judas geboren und dein sourcing bereits beeinflusst. Logisch.

Das leitet aber zu den KMU über, die sich sagen, cool, Clouddienst, dann können wir den internen IT-Ler rauswerfen, sourcing erfolgt dann nur nach Kosten, Verträge, DS etc - irrelevant. Nun ist es aber so, dass du wohl nicht von der Hand weissen kannst, dass ein DS Konzept nicht nur die Server umfasst und hier landest du am Ende dann an dem Punkt, an dem du sagen musst: Wieviel bist du bereit dem Sourcer zu zahlen, der ggf. trotzdem nicht ganz unbeeinflusst von der Gegenseite agiert (finanziell gesehen), wie weit ist dieser entwickelt, um es komplett einschätzen zu können, was er noch zu tun hat (das technische Know How muss schliesslich da sein) und wie steht es dann um die ganze IT. Wenn du aber jemanden hast, der voll auf deiner Seite steht und natürlich entsprechend verdient - lohnt sich die externe Cloud dann noch oder ist es im eigenen System (die ja irgendwie auch eine Cloud darstellen kann - ein OWA ist das ja de facto seit 200x - ich kann auch sagen, dass ich die ersten sog. Cloudservices bereits 2005 aufsetzte, gefühlt lange, bevor daraus ein Hype wurde.

Fakt ist: Die Unabhängigkeit sinkt mit der Cloud. Die Ausgeliefertheit steigt. Das KnowHow wird eigentlich dennoch benötigt, aber oftmals nicht als nötig erkannt und das ist eine DS-technische Sollbruchstelle, die den Clouddienst (mit allen Möglich und Unmöglichkeiten in allen Hinsichten) bereits gefährlich werden lässt.

Aber warten wir mal die DS-GVO ab.

PS: Bashing in den Mund zu nehmen hat für mich mittlerweile was disqualifizierendes. Ist irgendwie so DAU-Spielerforummäßig, sorry.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 22, 2018 at 13:37:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Was hat das bitte mit Cloudbashing zu tun? Heute bisschen Schwachbesaited, wenn jemand die Negativpunkte erwähnt?
wäre ja mal schön, wenn du das mal machen würdest ... außer ein paar allgemeine Floskeln - die so genommen auch noch Halbwahrheiten sind - kommt von dir aber nichts.
Man muss dir allerdings zu gute halten, dass du hier bei weitem nicht der einzige bist, dem man das vorwerfen kann.

Trotzdem bleibt der Punkt, dass du über Dinge urteilst, von denen du augenscheinlich keine Ahnung hast. Wenn du deine Kunden auch so berätst, tun die mir leid!

Augenscheinlich, sprach der Blinde.

Nungut, du liesst hier wohl nicht oft mit von wegen ich hab "Office 365 ovgl implementiert und hab offensichtlich von nichts Ahnung"? Da schreit der Datenschutz, du sicher auch. Vielleicht bist du aber auch insgeheim einer, der von auf der Straße liegenden Daten profitiert...?
Member: Kraemer
Kraemer Mar 22, 2018 at 14:14:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
und hab offensichtlich von nichts Ahnung"?

Habe ich nicht behauptet! Aktuell habe ich mich auf diese Aussage bezogen:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
EIN mögliches Szenario: Terra Backup Cloud mit deren sog. Satelliten. Selbst bei geringeren Uploadraten noch machbar, da die Erstsicherung per Datenträger möglich ist.

Richtig und optimalerweise dann bei der Widerherstellung blöd da stehen...aber nun gut, beachte die üblichen Dinge: Cloud? Datenschutz? Datensicherheit...

Jeder einzelne von dir genannte Punkt beweist, dass du das Produkt nicht kennst. Trotzdem stellst du es pauschal in Frage. Das hilft dem TO, der sicherlich ernsthaft eine Lösung sucht, überhaupt nicht weiter!

Da schreit der Datenschutz, du sicher auch.
Datenschutzgesetzte sind per se eine gute Sache.

Vielleicht bist du aber auch insgeheim einer, der von auf der Straße liegenden Daten profitiert...?
gestatten: Mark Zuckerberg face-smile
Member: shaundasschaf
shaundasschaf Mar 22, 2018 at 16:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

wir nutzen seit einem halben Jahr "Managed Backup to the cloud".
Vertrieb über die Telekom, technischer Partner ist Scanplus in Ulm.

Der Service bietet Ende zu Ende - Verschlüsselung und Deutsche Server und ist m.E. relativ kostengünstig.

Für uns war die Entscheidung für die Cloud letztendlich alternativlos, da die Büroräumlichkeiten keine verschiedenen Brandabschnitte bieten und die Mitnahme von Datenträgern durch unsere Mitarbeiter nicht gewünscht ist. Und das weiter so...Backup auf RDX-Laufwerke, wo die Bänder in den Räumlichkeiten verbleiben war eh nicht wirklich angebracht.

Bislang funktioniert das Backup vollkommen störungs- und fehlerfrei, die Wiederherstellung von Daten ist sehr einfach zu bewerkstelligen.

Gruss
Axel
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 23, 2018 at 08:30:58 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen auch Veeam mit zusätzlichen Cloud Backup. Hauptsächlich um IT Sicherheitsrichtlinien zu erfüllen. Man spart sich halt beim konsequenten Umsetzen des Cloud Backups unter Umständen eine komplette Tape Libaray samt Tresor in nem anderen Brandabschnitt etc. pp.

Deine Bandbreite halte ich für zu wenig. Meine inkrementellen Backups sind zwischen 50 und 150GB groß und ich halte meine Leitung (144Mbit symetrisch) schon für das absolute Minimum.

Alllerdings kann Veeam auch die Bandbreite des Uploads sehr komfortabel und Uhrzeitengesteuert drosseln. Bedenke halt, dass so ein inkrementelles Backup auch schnell mal sprunghaft in seiner Größe ansteigen kann. Z.B. durch größere Datenbank Änderungen etc. pp. In dem Fall kann dein Backup Copy Job (so heißt das bei Veeam) auch mal 2 Tage laufen. Kommt dann noch irgendwas anderes dazu, ist deine Leitung auf Tage dicht.

Ansonsten bin ich mit dem Storage absolut zufrieden. Habe bei meinem Anbieter (ein großes Systemhaus) aktuell 5TB in der Miete. Ist absolut nicht günstig aber erfüllt halt auch alle geforderten Standards an Datenschutz etc. pp.