rallenet
Goto Top

Backup per FTP

Hallo zusammen

Ich würde gern regelmässig ( jede Nacht ) von einem W2000-PC 2 komplette Verzeichnisse per Internetverbindung ( FTP ? ) auf einem Server mit W 2003 Server sichern.
Das ganze sollte nach Konfiguration natürlich automatisch laufen.
Natürlich genügt es, wenn nur die geänderten oder neuen Verzeichnisse/Datein übertragen werden.
Vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig, wäre ein reines kopieren der Dateien - also keine Wandlung in ein BackUpProgramm-spezifisches Format.
Sendenetz DSL 3000 - Empfangsnetz DSL 6000.
Beider Rechner natürlich immer in Betrieb und jeweils Flatrate.

Für ein paar kreative Vorschläge oder Programmtips wäre ich dankbar.

In einer der letzten ct´s war mal ein interessanter Bericht über BackUp und ebenso ein Softwaretest - letzterer war dann doch eher ernüchternd.

Vielleicht geht das ganze per xcopy - Batch.

Programmierer bin ich allerdings nicht.

vielen Dank schon mal für euer Interesse

Ralf

Content-Key: 33528

Url: https://administrator.de/contentid/33528

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jun 02, 2006 at 16:35:37 (UTC)
Goto Top
1.)
siehe: www.administrator.de/Automatisches_Backup_auf_FTP-Server.html

2.)
Sieh' Dir mal die folgenden Programme an (googeln macht schlank): a) FTP-Watchdog b) Netdrive c) Robocopy - Daraus lassen sich Sachen basteln, die auch Dich glücklich machen werden.
Member: cykes
cykes Jun 02, 2006 at 16:44:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

und wenn es nicht unbedingt FTP sein muss, kannst Du auch automatisch nachts eine (Windows)
VPN Verbindung zum 2. Server über das Internet aufbauen (wenn keine festen IPs vorhanden
sind musst Du dazu eine DynDNS Lösung verwenden) und dann einfach ein Netzlaufwerk
mounten und per copy/xcopy/robocopy kopieren. Halte ich für die bessere Lösung,
gerade mit Robocopy und einem Logfile ist das sicherer.
Und alles mit Boardmitteln realisierbar.

Gruß

cykes
Member: ratzla
ratzla Jun 02, 2006 at 17:41:36 (UTC)
Goto Top
In einer der letzten ct's war ein Artikel über das sichern mit rsync und hardlinks unter Windows.
Das Verfahren ist genial und spart wirklich riesig Speicherplatz.

Wir haben intern eine Maschine mit derzeit 600GB Daten (ca. 500.000 Dateien) welche ich mit diesem Verfahren in 20 Generationen sichere. Dafür benötige ich ganze 650 GB auf der Sicherungsfestplatte (wie gesagt, darauf sind alle Dateien 20 mal gespeichert).

Die Übertragung geht auch in vernünftiger Zeit. Bei 600 GB und einer halben Millionen Dateien braucht das etwa 2-3 Stunden im 100 MBit Netzwerk. Auf einem Internetserver werden aber kaum 600 GB an daten liegen sodass es sicherlich auch mit einer 2MBit Leitung gut getan ist. Nur das erste mal muss alles übertragen werden.

Unter Windows haben wir das noch nicht getestet (wir arbeiten mit Linux auf den Servern), aber rsync gibt es genauso für Windows.
Member: Andynix
Andynix Jun 16, 2006 at 14:32:26 (UTC)
Goto Top
ACHTUNG !
Pfade nur 256 Zeichen lang !