Backup Strategien - Microsoft - Virtualisierung
Guten Tag liebe Administratoren,..
...und zwar interessiert es mich mal, wie Ihr eure Server sichert?
Es geht mir hier wirklich nur um Microsoft Windows Server und nicht um SUSE Linux/VMware usw.
Interessant wäre für mich im besonderen, wie ihr die Backups von Virtuellen Servern realisiert?
Virtualisiert wird bei uns ausschließlich durch Hyper-V.
Ich hoffe auf Interessante und brauchbare Antworten.
Danke im Voraus.
Gruß
Schrosch
...und zwar interessiert es mich mal, wie Ihr eure Server sichert?
Es geht mir hier wirklich nur um Microsoft Windows Server und nicht um SUSE Linux/VMware usw.
Interessant wäre für mich im besonderen, wie ihr die Backups von Virtuellen Servern realisiert?
Virtualisiert wird bei uns ausschließlich durch Hyper-V.
Ich hoffe auf Interessante und brauchbare Antworten.
Danke im Voraus.
Gruß
Schrosch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195411
Url: https://administrator.de/contentid/195411
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie groß ist denn die Umgebung?
Wir haben eine kleine Umgebung (Hyper-V-Host W2K8R2, als VMs ein SBS2011 Std. sowie ein Terminalserver unter W2K8R2 Std.).
Gesichert wird mit Backup Exec 2012 (auf dem Host installiert), und zwar
mit dem Hyper-V-Agenten auf LTO4 (1x/Woche full, 2xtgl. inkrementell)
sowie zusätzlich
mit den auf den VMs installierten Agenten (Exchange, Windows) die wichtigsten Daten (Exchange, Dateien) tgl. auf RDX.
Datenbestand inkl. Betriebssysteme insgesamt ca. 500GB, also eher klein.
Grüße
wie groß ist denn die Umgebung?
Wir haben eine kleine Umgebung (Hyper-V-Host W2K8R2, als VMs ein SBS2011 Std. sowie ein Terminalserver unter W2K8R2 Std.).
Gesichert wird mit Backup Exec 2012 (auf dem Host installiert), und zwar
mit dem Hyper-V-Agenten auf LTO4 (1x/Woche full, 2xtgl. inkrementell)
sowie zusätzlich
mit den auf den VMs installierten Agenten (Exchange, Windows) die wichtigsten Daten (Exchange, Dateien) tgl. auf RDX.
Datenbestand inkl. Betriebssysteme insgesamt ca. 500GB, also eher klein.
Grüße
Zitat von @wiesi200:
Hallo,
Wenn's rein um Virtuelle Maschinen geht dann ist Veeam Mittel der Wahl.
Ansonsten Backup Exec oder CA Arcserve
Richtig... falls du ein Storage einsetzt, hat der Hersteller evtl. auch eine Tool/Funktion an Board.Hallo,
Wenn's rein um Virtuelle Maschinen geht dann ist Veeam Mittel der Wahl.
Ansonsten Backup Exec oder CA Arcserve
Grüße,
Dani
Moin,
wir sichern mit Acronis Backup & Recovery 11.5. Hakte mit der 11er-Version alles noch sehr, mittlerweile ist es OK. Einziger Knackpunkt: Die Sicherung der Exchange-Postfächer (2007, ca. 700 Postfächer, Exchange-DB etwa 80GB, auf Netzlaufwerk mit GBit-Anbindung, anschließende Validierung) dauert gut und gern 10-11 Stunden. Support ging einige Zeit lang gar nicht, mittlerweile ist das auch wieder OK.
Ansonsten habe ich mir mal die Veeam-Lösung angesehen (gibt auch eine eingeschränkt nutzbare kostenlose Version), die ist zumindest wahnsinnig schnell, machte auch einen guten Eindruck.
Gruß
wir sichern mit Acronis Backup & Recovery 11.5. Hakte mit der 11er-Version alles noch sehr, mittlerweile ist es OK. Einziger Knackpunkt: Die Sicherung der Exchange-Postfächer (2007, ca. 700 Postfächer, Exchange-DB etwa 80GB, auf Netzlaufwerk mit GBit-Anbindung, anschließende Validierung) dauert gut und gern 10-11 Stunden. Support ging einige Zeit lang gar nicht, mittlerweile ist das auch wieder OK.
Ansonsten habe ich mir mal die Veeam-Lösung angesehen (gibt auch eine eingeschränkt nutzbare kostenlose Version), die ist zumindest wahnsinnig schnell, machte auch einen guten Eindruck.
Gruß
ntbackup? :D Steinzeit hurra ;) zumal auf gängigen Serversystemen das ntbackup nur noch in abgewandelter Form existiert. Zudem kommt ntbackup bzw. die Windows Sicherung wie die Funktion nun unter dem Servermanager zu finden ist, speichert von Haus aus nicht auf Nas Systeme...dafür braucht man dann wieder tools wie mksbackup..
Ich rate zu einer Bare Metal Sicherung oder halt Professioneller Lösung für VM's. Da ich ausschließlich vmware ESxi einsetze kann ich bei Hyper-v nur Backup Exec empfehlen,... lg
Ich rate zu einer Bare Metal Sicherung oder halt Professioneller Lösung für VM's. Da ich ausschließlich vmware ESxi einsetze kann ich bei Hyper-v nur Backup Exec empfehlen,... lg
Zitat von @askando:
Ich rate zu einer Bare Metal Sicherung oder halt Professioneller Lösung für VM's. Da ich ausschließlich
vmware ESxi einsetze kann ich bei Hyper-v nur Backup Exec empfehlen,... lg
Hallo,Ich rate zu einer Bare Metal Sicherung oder halt Professioneller Lösung für VM's. Da ich ausschließlich
vmware ESxi einsetze kann ich bei Hyper-v nur Backup Exec empfehlen,... lg
ernsthaft schau dir für soetwas mal VEEAM an. Kann zwar sonst nicht's wirklich gut da kann man dann zu Backup Exec greifen. Aber VM's sichern geht top.