franki
Goto Top

Backup Version 2.0

Bin für KUM Unternehen mit ca 60 MA neuerdings für die It zuständig. Danke dem Forum hier komm ich auch wunderbar klar (allen die Schreiben mein Respekt) Heute stehe ich aber vor einer kleinen Aufgabe.

Unser Rahmenbedingen bis jetzt sichern wir jede Nacht auf ein USB Laufwerk. Und das ist mittlerweile völlig überfordert da gut 700GB gesichert werden wollen. Ist natürlich unakzeptabel für die Zukunft da jeden Monat schätzweise Netto 30 GB Daten dazu kommen. Es wird ein Server gesichert, ohne Exchange da wir Notes einsetzen. Der NotesServer wird aber mitgesichert und liefert die Hälfte der Daten.

Nach meinen ersten Versuchen mich zu informieren bin ich nun etwas erschlagen von der Menge an Lösungen etc. Frage nun an euch ->>

Welche Richtung schlage ich ein um mittelfristig ein gescheites BackupKonzept zu haben? Die Backupsmedien sollen einmal wöchentlich getauscht werden um extern gelagert zu werden. Das ganze sollte möglichst unkomplierziert sein, sodass das Medium auf von einem nicht IT gewechselt werden kann.. Budget soll erstmal keine Rolle spielen, wobei es doch im 4stelligen Bereich liegen sollte.

Danke für eure Antworten im voraus.

PS: Ja ich weiß das die USB nicht die ideale ist..

Content-ID: 161013

Url: https://administrator.de/forum/backup-version-2-0-161013.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr

maretz
maretz 17.02.2011 um 12:47:38 Uhr
Goto Top
Moin,

zum einen wird ein Backup-Medium TÄGLICH gewechselt! Was passiert denn wenn Sonntags dein Server abraucht - schade, alle Daten haben den Stand von ner Woche vorher den Montag? Und wenn DAS backup dann noch nen Schaden hat - ok, dann halt 14 Tage alte Daten?

Zum anderen: Wenn du hier nen gescheites Programm (BackupExec von Symantec z.B.) nimmst und dazu nen vernünftiges Medium (sei es ne USB-Platte, sei es nen flottes Bandlaufwerk,...) dann sind 700 GB kein großes Problem... Du kannst ja auch z.B. am WE ne Full-Sicherung machen und dann in der Woche inkrementell sichern...