franki
Goto Top

Wieviel RAM

Hallo und guten Tag Community,

mal wieder eine doofe Frage...

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage an euch..

Wir ihr wißt aus meinem Profil habe ich 2 Standorte mit jeweils jetzt 40 MA..eingesetzt werden 2 Dell Server T610 mit jeweils 12 GB RAM..BS ist W2008 Server, kein Exchange, keine SqL DB's. Allerdings läuft im 1 Standort ein Lotus Notes /DocHouse (CRM) Server mit. In dem Standort beklagen sich die MA auch das sie nur ziemlich schlechte Performance hätten. Wenn ich mir da via Performance Moni die Werte anschauen hat der Server eine permanten RAM-auslastung von 80%..Jetzt habe ich mich schon durchs Inet gewühlt auf der suche nach der Antwort. Die Frage...Ist ein Ausbau des RAM eventuell ein Mittel um mehr Performance rein zu bekommen? DocHouse schluckt nämlich 7,5 GB RAM...


Danke für eure immer kompetenten Antworten..

Content-Key: 186692

Url: https://administrator.de/contentid/186692

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2012 at 12:36:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du musst ersteinmal selbst herausfinden, ob die Performance denn am RAM hängt.
Was berichten die Mitarbeiter genau?
Wann berichten Sie es? Und wann nicht? Evtl. nicht, wenn nur wenige angemeldet sind?
Member: psannz
psannz Jun 19, 2012 updated at 12:38:13 (UTC)
Goto Top
Sers,

80% Auslastung sind schon recht ordentlich, würde ich aber jetzt nicht als Grund für den Performancemangel sehen. Vor allem ist da ja noch zu klären wieviel wirklich belegt sind, und wieviel nur reserviert ist bzw. als Cache genutzt wird.
Ein Upgrade auf 16 GB oder mehr wäre aber auf lange Sicht sicherlich nicht verkehrt.

Wie sieht es denn mit der CPU Auslastung aus, wie mit den Wartezeiten (--> bekommt man über den Windows Performance Monitor raus) des Arrays das deine DocHouse DB hält? Die DB liegt schon auf nem eigenen Array, ja?

Grüße,
Philip
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 19, 2012 at 20:40:01 (UTC)
Goto Top
Hi
Wie ist der Server den ans Lan angebunden ??? Liegen da Profile crm System Mailserver und ggf. Auch noch fileserver auf dem rum ??? Vll. Ist das das Nadelöhr. Wie stark sind die Festplatten ausgelastet ???


MfG Nemesis
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2012 updated at 06:47:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Solche Probleme treten meist nicht wegen RAM, sofern der nicht voll ausgelastet ist, sondern eher wegen IO-Flaschenhälsen auf.

Schau mal mit einem Performance Monitor drauf, ob die Platten oder das Netzwerk das Problem sind.


lks

Nachtrag: Manchmal kann es auch schlicht und einfach die CPU sein.
Nachtrag2: Virenscanner verursachen auch gerne Probleme dieser Art, insbesondere wenn DBs oder Ordner mit vielen Dateien involviert sind.