Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital )
Hey Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares von verschiedenen Kunden. Das was die Mails mir sagen(erfolgreich oder fehlgeschlagen) trage Ich in die Liste ein. Ich habe eine ausgedruckte Excelliste und setze jedes mal ein Haken(erfolgreich) oder X(nicht erfolgreich). Das Konzept was wir aktuell haben, gefällt mir nicht. Ich habe eine Liste mit 20 Kunden und mit dem jedem Tag im Monat. Ich würde dies gerne digital machen, bloß weiß Ich nicht wie.
Mein Konzept was ich im Kopf hatte:
Programm oder Tabelle:
- Ich muss alle Kunden auf einmal sehen und ein erfolgreich, teils erfolgreich oder nicht erfolgreich setzen können (bevorzugt Haken und X)
- Datum muss irgendwo notiert sein, evtl automatisch oder aber auch selber händisch eintragen
- Diese soll verändert werden können, zumindest an diesem Tag. Liegt daran, dass wir Mails um 8:00Uhr frühs aber auch um 12:00Uhr vormittags bekommen. Falls Ich es schließen sollte um 09:00Uhr warum auch immer, sollte Ich dies trotzdem anpassen können.
- Wenn was fehlgeschlagen ist(nicht erfolgreich), hätte Ich gerne die Möglichkeit ein kleines Textfeld zu haben um genau sagen zu können was fehlgeschlagen ist.
- Dies soll, wenn die Tabelle/Programm fertig ist, irgendwo abgespeichert werden mit Datum. Mir persönlich wäre es lieb wenn es sich selber in eine Liste einträgt, oder wenn es eine txt Datei erstellt mit Datum.
- Es soll bei jedem Kunden ein Kürzel vom Techniker stehen, der für den Kunden zuständig ist. (Techniker: Max Lustigmann - Kürzel: ML)
Vielleicht gibts ja (kostenlose?) Software die sowas anbietet oder jemand von euch hat eine ähnliche Situation gehabt und die in die Richtung gelöst.
Ich wäre über jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Ich hab an Excel und Access gedacht, da sind aber meine Kenntnisse leider zu schwach.
Gruß
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares von verschiedenen Kunden. Das was die Mails mir sagen(erfolgreich oder fehlgeschlagen) trage Ich in die Liste ein. Ich habe eine ausgedruckte Excelliste und setze jedes mal ein Haken(erfolgreich) oder X(nicht erfolgreich). Das Konzept was wir aktuell haben, gefällt mir nicht. Ich habe eine Liste mit 20 Kunden und mit dem jedem Tag im Monat. Ich würde dies gerne digital machen, bloß weiß Ich nicht wie.
Mein Konzept was ich im Kopf hatte:
Programm oder Tabelle:
- Ich muss alle Kunden auf einmal sehen und ein erfolgreich, teils erfolgreich oder nicht erfolgreich setzen können (bevorzugt Haken und X)
- Datum muss irgendwo notiert sein, evtl automatisch oder aber auch selber händisch eintragen
- Diese soll verändert werden können, zumindest an diesem Tag. Liegt daran, dass wir Mails um 8:00Uhr frühs aber auch um 12:00Uhr vormittags bekommen. Falls Ich es schließen sollte um 09:00Uhr warum auch immer, sollte Ich dies trotzdem anpassen können.
- Wenn was fehlgeschlagen ist(nicht erfolgreich), hätte Ich gerne die Möglichkeit ein kleines Textfeld zu haben um genau sagen zu können was fehlgeschlagen ist.
- Dies soll, wenn die Tabelle/Programm fertig ist, irgendwo abgespeichert werden mit Datum. Mir persönlich wäre es lieb wenn es sich selber in eine Liste einträgt, oder wenn es eine txt Datei erstellt mit Datum.
- Es soll bei jedem Kunden ein Kürzel vom Techniker stehen, der für den Kunden zuständig ist. (Techniker: Max Lustigmann - Kürzel: ML)
Vielleicht gibts ja (kostenlose?) Software die sowas anbietet oder jemand von euch hat eine ähnliche Situation gehabt und die in die Richtung gelöst.
Ich wäre über jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Ich hab an Excel und Access gedacht, da sind aber meine Kenntnisse leider zu schwach.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1596070751
Url: https://administrator.de/contentid/1596070751
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
So wie ich das lese wirst du lediglich informiert ob ein Job erfolgreich gelaufen ist oder nicht.
Die Informationen/Log/Protokoll sollte dir die Software per E-Mail senden können, sonst mal Alternativen (Veeam) suchen.
Ich habe es so eingerichtet, dass ich nur im Fehlerfall informiert werde, diese in einer gespeicherten Suche in meinem Mailstore. Ich kann ich also mit Mailstore + 2 Mausklicks verraten, wann bei welchem Kunden das Backup schief ging.
Aber Excellisten pflegen... wer zahlt das?
So wie ich das lese wirst du lediglich informiert ob ein Job erfolgreich gelaufen ist oder nicht.
Die Informationen/Log/Protokoll sollte dir die Software per E-Mail senden können, sonst mal Alternativen (Veeam) suchen.
Ich habe es so eingerichtet, dass ich nur im Fehlerfall informiert werde, diese in einer gespeicherten Suche in meinem Mailstore. Ich kann ich also mit Mailstore + 2 Mausklicks verraten, wann bei welchem Kunden das Backup schief ging.
Aber Excellisten pflegen... wer zahlt das?
Moin,
wäre es eine Möglichkeit, per Powershell die Stati der Backuplösungen abzufragen, und dir fertigen Listen (CSV) per Mail/ FTP zukommen zu lassen?
Die kannst du dann ja wiederum mit einem generellen PS-Script gesammelt einsammeln und in eine große Liste einbinden.
VEEAM kann per Powershell angesprochen werden, bei anderen Lösungen müsstest du mal schauen.
Wenn sich damit 80% abfrühstücken lassen, wäre das ja schon mal die halbe Miete!?
Gruß
em-pie
wäre es eine Möglichkeit, per Powershell die Stati der Backuplösungen abzufragen, und dir fertigen Listen (CSV) per Mail/ FTP zukommen zu lassen?
Die kannst du dann ja wiederum mit einem generellen PS-Script gesammelt einsammeln und in eine große Liste einbinden.
VEEAM kann per Powershell angesprochen werden, bei anderen Lösungen müsstest du mal schauen.
Wenn sich damit 80% abfrühstücken lassen, wäre das ja schon mal die halbe Miete!?
Gruß
em-pie
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
wie wäre es mit einer einfachen Excel-Tabelle?
Eine Spalte pro Tag und eine Zeile pro Kunde.
Oder so, wobei ich pro Kunde ein Tabellenblatt nehmen würde. Per Zeile die Tage und per Spalte die einzelnen BackupJobs. Gibt es bei einem Job ein Problem, nutzt man die Kommentarfunktion.Hallo,
wie wäre es mit einer einfachen Excel-Tabelle?
Eine Spalte pro Tag und eine Zeile pro Kunde.
Dann kann man dem Kunden seine Übersicht als PDF zukommen lassen, sollte er einmal moppern.
Moin.
Als Idee hier eine Beispiel Excel
In der Tabelle "Übersicht_2022" siehst du den summierten Status je Kunde je Kalendertag.
In den Tabellen "Kunde A", "Kunde B" und "Kunde C"pflegst du den jeweiligen Status des Backups, hier 1=OK, 0=Fehler.
Datumsänderung: Setzte in die erste Zelle einer Tabelle das Datum händisch korrekt ein. Klicke in die erste Zelle mit dem Datum. Mit der linken Maustaste ziehst du dann an dem kleinen Quadrat in der unteren rechten Ecke, der Mauszeiger wird dabei zum Pluszeichen. Bei gedrückter linker Maustaste soweit wie gewünscht ziehen, das Datum wird dabei angezeigt.
Gruß
JoeToe
Als Idee hier eine Beispiel Excel
In der Tabelle "Übersicht_2022" siehst du den summierten Status je Kunde je Kalendertag.
In den Tabellen "Kunde A", "Kunde B" und "Kunde C"pflegst du den jeweiligen Status des Backups, hier 1=OK, 0=Fehler.
Datumsänderung: Setzte in die erste Zelle einer Tabelle das Datum händisch korrekt ein. Klicke in die erste Zelle mit dem Datum. Mit der linken Maustaste ziehst du dann an dem kleinen Quadrat in der unteren rechten Ecke, der Mauszeiger wird dabei zum Pluszeichen. Bei gedrückter linker Maustaste soweit wie gewünscht ziehen, das Datum wird dabei angezeigt.
Gruß
JoeToe
Ich habe es so eingerichtet, dass ich nur im Fehlerfall informiert werde, diese in einer gespeicherten Suche in meinem Mailstore. Ich kann ich also mit Mailstore + 2 Mausklicks verraten, wann bei welchem Kunden das Backup schief ging.
Aber Excellisten pflegen... wer zahlt das?
Aber Excellisten pflegen... wer zahlt das?
Also bedeutet keine Mail dann, das alles in Ordnung ist?
Zitat von @truustyy:
Aktuell ist es ja eine Exel Tabelle, die jeden Monat angepasst wird und wieder auf Papier ausgedruckt wird. Hab mal ein Abschnitt von der Tabelle angehängt.
Gruß
Aktuell ist es ja eine Exel Tabelle, die jeden Monat angepasst wird und wieder auf Papier ausgedruckt wird. Hab mal ein Abschnitt von der Tabelle angehängt.
Gruß
Zitat von @truustyy:
Aktuell ist es ja eine Exel Tabelle, die jeden Monat angepasst wird und wieder auf Papier ausgedruckt wird. Hab mal ein Abschnitt von der Tabelle angehängt.
Gruß
Aktuell ist es ja eine Exel Tabelle, die jeden Monat angepasst wird und wieder auf Papier ausgedruckt wird. Hab mal ein Abschnitt von der Tabelle angehängt.
Gruß
Wo dokumentierst Du denn die Recoverytests?
Moin,
mir ist da spontan der https://flowheater.net/de/funktionen/adapter in den Sinn gekommen. Soweit ich mich erinnern kann, ist es möglich die Mails in eine Excel Tabelle zu transformieren als JOB. Könne einen Blick wert sein. Gruß ulti
mir ist da spontan der https://flowheater.net/de/funktionen/adapter in den Sinn gekommen. Soweit ich mich erinnern kann, ist es möglich die Mails in eine Excel Tabelle zu transformieren als JOB. Könne einen Blick wert sein. Gruß ulti
Wie ich im oben erstellten Beitrag schon angedeutet hatte, wird hier lediglich kontrolliert ob der Backupjob erfolgreich gelaufen ist, mehr aber auch nicht. Wie aussagekräftig das ist, ist hier nicht (mehr) Thema.
Zitat von @nachgefragt:
... wird hier lediglich kontrolliert ob der Backupjob erfolgreich gelaufen ist, mehr aber auch nicht. …
... wird hier lediglich kontrolliert ob der Backupjob erfolgreich gelaufen ist, mehr aber auch nicht. …
Was versteht man unter "Backupjob erfolgreich gelaufen"?
Für mich gehört der Recoverytest dazu.
Nur den Status aus einer Email in eine Excel Tabelle zu übertragen…, dazu benötigt man keinen Administrator. Da reicht ein dressiertes Äffchen.
Zitat von @148656:
Was versteht man unter "Backupjob erfolgreich gelaufen"?
Für mich gehört der Recoverytest dazu.
Nur den Status aus einer Email in eine Excel Tabelle zu übertragen…, dazu benötigt man keinen Administrator. Da reicht ein dressiertes Äffchen.
Zitat von @nachgefragt:
... wird hier lediglich kontrolliert ob der Backupjob erfolgreich gelaufen ist, mehr aber auch nicht. …
... wird hier lediglich kontrolliert ob der Backupjob erfolgreich gelaufen ist, mehr aber auch nicht. …
Was versteht man unter "Backupjob erfolgreich gelaufen"?
Für mich gehört der Recoverytest dazu.
Nur den Status aus einer Email in eine Excel Tabelle zu übertragen…, dazu benötigt man keinen Administrator. Da reicht ein dressiertes Äffchen.
Auch der Ansatz "keine Nachricht bedeutet erfolgreich" ist grundsätzlich falsch.
Da kann ich dir nur, aus ganzem Herzen zustimmen.
Der Kunde erwartet eine gewisse Sicherheit. Und keine Exceltabelle mit Wahrscheinlichkeiten.
Der Kunde erwartet eine gewisse Sicherheit. Und keine Exceltabelle mit Wahrscheinlichkeiten.