Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Base 64

Mitglied: Bigwilli

Bigwilli (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2002, aktualisiert 20.11.2002, 13103 Aufrufe, 2 Kommentare

Was ist Sinn und Aufgabe von Base 64??

Hallo Admins!

Da ich mich gerade mit Base 64 beschäftige, möchte ich gerne wissen, was Sinn und Aufgabe von Base 64 ist.
Kann mir jemand in groben Zügen in ein paar Sätzen eine Definition dieser Codierung geben?
Mitglied: Frank
19.11.2002 um 17:13 Uhr
base64 ist ein textbasiertes Format, welches der Übertragung von Binärdaten dient. Es ist in der RFC 2045 beschrieben und gehört zu den MIME-Richtlinien. Deshalb wird es manchmal auch als MIME-Codierung bezeichnet. Die Übertragung von binären Dateien mittels E-Mail zum Beispiel macht eine solche Konvertierung notwendig, da E-Mail ein textbasiertes Übertragungsformat ist. Durch die Verwendung verschiedener Zeichensätze auf den verschiedenen Servern, über welche diese Mail geleitet wird, könnten die angehängten Daten zerstört werden. Um das zu verhindern, gibt es base64. base64 benutzt einen sehr eingeschränkten Zeichensatz von 64 Zeichen, wie der Name schon vermuten lässt. Dieser Zeichensatz besteht aus folgenden Zeichen:

"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789+/"

Dazu kommt ein "=" für das sogenannte Padding. Diese Auswahl ist so getroffen, weil diese Zeichen in nahezu jedem Zeichensatz der Computerwelt vorkommen. Die Auswahl der Zeichen macht base64 robuster als beispielsweise "uuencode"(welches einen anderen Zeichensatz verwendet).

Sehen wir uns den Zeichensatz näher an. Er enthält keine Steuerzeichen und beginnt mit "A". Das bedeutet der Charcode dieses Zeichens ist also 0. Die Anzahl von 64 Zeichen ermöglicht es dem Zeichensatz, 6 Bit pro Zeichen zu repräsentieren (der Logarithmus aus 64 zur Basis 2). Das bedeutet andersherum betrachtet, dass ein Zeichen eines base64-codierten Datensroms nur 6 Bit repräsentiert und nicht 8. Somit ist eine base64-codierte Datei immer rund 1/3 größer als das Original, denn der Speicherbedarf eines Zeichens ist nach wie vor 8 Bit, auch wenn es nur 6 Bit repräsentiert. Dafür hat man jedoch die Sicherheit, dass kein Bit verlorengeht. Und Sicherheit hat immer ihren Preis.

Kommen wir zur Umrechnung. base64 bearbeitet die Daten immer auf binärer Ebene. Ebenso ist es dem Verfahren egal, ob die Original-Datei mit 8, 10 oder 16 Bit großen Stücken arbeitet. Bei der Codierung wird der Bitstrom der Datei analysiert, immer nach 6 Bit abgeschnitten und in ein Zeichen des base64-Zeichensatzes umgewandelt.

Nun könnte man denken, der base64 Strom liest sich wie ein einziges langes Wort ohne Punkt und Komma. Dem ist auch (fast) so. Die RFC 2045: MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions) Teil 1 (http://rfc.fh-koeln.de/rfc/html/rfc2045.html#23) schreibt vor, dass der Strom in maximal 76 Zeichen lange Einheiten (Zeilen) unterteilt werden muss. Da base64 ein auf binärer Ebene arbeitendes Format ist, müssen die im Originaltext enthaltenen Zeilentrenner in eine Form gebracht werden. Das Problem ist, dass die Zeilenumbruchformate von Windows, Unix und Macintosh basierten Systemen unterschiedlich sind. Es besteht sogar ein Unterschied auf gleichen Systemen. Der Internet Explorer zum Beispiel erzeugt in Textareas den windows-typischen "rn"-Umbruch. Browser basierend auf der Gecko-Engine (Netscape 6, Mozilla) erzeugen dagegen nur ein Unix-typisches "n". Schon alleine deshalb sollten alle Zeilenumbrüche auf ein einheitliches Maß gebracht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bigwilli
20.11.2002 um 07:48 Uhr
Vielen Dank für diese perfekte, fachkundige Antwort! Es hat mir sehr geholfen und hat mich meinem Ziel bedeutend weitergebracht!

mfG

Martin Strecker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
DSOFile.dll für 64-Bit
Frage von DanielBodenseeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss PDF-Dateien aus einem alten Projekt auslesen, damals wurde mittels der DSOFile.DLL von Microsoft dem PDF-File ...

Windows Installation

Dualboot: zu vorhandenem Windows 7 64 bit Windows 10 64 bit installieren

Frage von RakoriumWindows Installation2 Kommentare

Halllo zusammen, ich weiß Win 7 wird nicht mehr aktuallisiert, aber ich benötige es ganauso weiter wie es im ...

Windows 10

Umstieg von Win7-64-Enterprise auf Win-10-64-Enterprise: Welche Optionen habe ich?

gelöst Frage von Critter-LBSWindows 105 Kommentare

Hallo, mich interessiert, welche Optionen ich außer manuellem Upgrade (Maschine für Maschine, online oder mit Datenträger) habe. Aktuell diskutieren ...

Microsoft Office

Access 2013 64 bit Setup benötigt

Frage von xbast1xMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Access 2013 64 bit Setup, da bestimmte Anwendungen bei uns ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN