dawi84
Goto Top

BAT-Datei Netzwerkordner

Hallo

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Wie müsste ich ein Batch Datei schreiben wenn ich aus einem Netzwerkordner
gewisse Datei Typen löschen möchte z.B. ".pdf"

Vielen dank für die Hilfe

Content-Key: 1299430347

Url: https://administrator.de/contentid/1299430347

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dawi84
Dawi84 Sep 24, 2021 at 06:49:09 (UTC)
Goto Top
Müsste das so nicht gehen ?

net use "\\192.168.1.43\data_pdm2\L3030S_LST" PASSWORT /user:BENUTZER
del *.pdf*
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 24, 2021 updated at 07:25:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

del \\<server>\<freigabe>\<ordner>\*.pdf
Ist doch nicht wirklich schwierig??!!

Gruß
Mitglied: 148656
148656 Sep 24, 2021 at 07:28:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie müsste ich ein Batch Datei schreiben
am besten mit Vernunft und Sachverstand.
Passwörter im Klartext, in Skripten zu hinterlegen ist keine gute Idee.
Häufig werden diese "Skript-User" mit administrativen Rechten ausgestatten und stellen somit ein gigantisches Sicherheitsrisiko dar.

Gruß
C.C.
Member: Dawi84
Dawi84 Sep 24, 2021 at 07:37:34 (UTC)
Goto Top
Besten dank.
Hatt Funktioniert.
Member: Dawi84
Dawi84 Sep 24, 2021 at 08:09:25 (UTC)
Goto Top
Bestens

Falls noch jemand lust hat.
Was muss ich im Task Planer einstellen damit die Bat Datei ausgeführt wird ohne nachzufragen und
das er sie immer dann ausführt wenn eine .pdf datei in den Ordner kommt face-smile
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Sep 24, 2021 at 08:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also man darf in dem Ordner erst gar keine PDFs ablegen... ?
Bei nem Windows Filer kannst du das mit dem FSRM verhindern...
Gruß
Member: Dawi84
Dawi84 Sep 24, 2021 at 08:37:08 (UTC)
Goto Top
Ja das Problem ist das Eine Software von uns immer 3 Dateien auf eine Netzwerkfestplatte ausgibt (.pdf .html .nc)
brauche aber nacher auf der Maschine die die Datei làdt nur eine davon (.nc)

Deswegen habe ich nun die Batch Datei geschriben mit einem Task der alle 60 secunden die unötigen datein herauslöscht.

Funktioniert auch bestens.

Optimaler wäre nur noch das er die Batch Datei immer dann ausführt wenn eine eine .pdf... datei in den Ordner kommt.
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 24, 2021 at 13:27:26 (UTC)
Goto Top
.. die Frag wäre dabei, ob das nicht unterm Strich unnötig ist..
Stören die PDFs denn so, dass Du die alle paar Sekunden löschen musst?? Oder würde es nicht auch einfach reichen, wenn man die z.B. einmal am Tag löscht? PDFs sind ja meist nicht sooo groß...

Wenn Du den Ordner überwachen willst, dann kannst Du das recht einfach mit robocopy machen und im Befehl die Dateien ins NUL-Device verschieben.

Gruß