BAT - Dateien in Ordner verschieben nach Schema

Mitglied: Squischi

Squischi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2021, aktualisiert 12:11 Uhr, 650 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich bitte um Ihre Hilfe, um einen Teil einer etwas längeren BAT zu schreiben, der die Dateien (Ordner, PDFs, Docx, usw.) in einem variablen Ordner (Input) automatisch in den entsprechenden Zielordner (Target) sortiert.

Alle Inputordner beginnen mit einer laufenden Nummer: abc_mehr Text, def_Ordner, ghi_Ordner, usw.

Die Zielordner wurden vorab bereits nach demselben Schema benannt: abc, def, ghi.

Im nächsten Schritt müssten der Inputordner und der korrespondierende Zielordner gematched werden und der Inhalt des Inputordners verschoben werden.

Die Daten im Inputordner sollten also automatisch dem entsprechenden Zielordner mit derselben Nummer zugewiesen werden.

Bisher habe ich folgendes geschrieben:

Diese Methode kann bisher aber weder den richtigen Pfad finden, noch den Inhalt des jeweiligen Inputordners in den Zielordnerverschieben...

Vielleicht ja einer von Ihnen eine Idee!

Beste Grüße
Mitglied: Doskias
26.02.2021, aktualisiert um 11:21 Uhr
Moin,

hast du dich gelöscht, neu angemeldet und stellst jetzt die gleiche Frage noch einmal, die du hier schon gestellt hast https://administrator.de/forum/cmd-dateien-in-ordnerstruktur-sortieren-6 ... oder wird das Forum grade benutzt, dass erfahrene Admins eure Schulaufgaben machen?

https://administrator.de/forum/cmd-move-dateien-in-einen-anderen-ordner- ... gehört ja auch dazu.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: Squischi
26.02.2021, aktualisiert um 11:23 Uhr
Moin,

ja ich habe bei dem Account ständig Probleme gehabt und mich dann nochmal neu angemeldet mit derselben E-Mail-Adresse.
Da ich meine Frage nicht mehr finden konnte, bin ich davon ausgegangen, dass sich diese dann auch gelöscht hatte.

Das Problem hatte sich leider in dem vorgelagerten Post nicht vollständig gelöscht bzw. habe ich die Frage etwas missverständlich ausgedrückt...
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 26.02.2021, aktualisiert um 11:28 Uhr
Moin,

Zitat von @Squischi:
dir /b gibt nur Namen ohne Pfad aus. Deine Schleifenvariable hat also keinen Pfad, diesen musst du immer mit angeben. Darüber hinaus würdest du mit dem obigen move Befehl den kompletten Ordner (z.B. 001_mehr Text) in den Zielordner schieben, nicht dessen Inhalt.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Squischi
26.02.2021 um 11:32 Uhr
Ahh vielen Dank!
Daran habe ich nicht gedacht!

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
LÖSUNG 26.02.2021, aktualisiert um 11:57 Uhr
Du kannst das
for /f "Delims=" %%a in ('dir /b /ad "%Quelle%"') do (
auch gleich durch ein
ersetzen, dann brauchst du die Quelle später nicht erneut mit angeben, da hier der absolute Pfad schon mit enthalten ist.

Ich würde ja heutzutage gleich die Powershell dafür nehmen

Gruß SK
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
LÖSUNG 26.02.2021 um 12:00 Uhr
Macht ja nichts @squischi. Ich war nur skeptisch, weil die Fragen sich gefühlt wiederholten :) face-smile
Irgendwie funktioniert der Link zum Ursprungsbeitrag nicht. Da hatte ich schon geschrieben

da sind wir wieder bei der Frage: Wieso Batch und nicht Powershell?

Ich gehe davon aus, dass wie du schreibst alle Ordner existieren. Wenn nicht wird in dem Skript aus 003 File.zip dann hinterher nur noch 003 (ohne Dateiendung). Ja kann man Abfangen und ja man kann auch Ordner erstellen lassen, falls sie nicht existieren.

Gruß
Doskias

Nachtrag/Änderung: Ordner werden jetzt erstellt, wenn es sie nicht gibt.

Da wurde aber nicht weiter drauf eingegangen :( face-sad
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 19 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...