
48150
16.05.2007, aktualisiert am 20.05.2007
bat dateine zum löschen von dateien die sich nicht löschen lassen
habt ihr auch mal dateien die sich nicht löschen lassen?
manche dateien lassen sich nicht löschen (keine ahnung wieso) auf jedem fall kommt die meldung das ein anderer prozess die datei verwendet und sie nicht gelöscht werden kann
man kann sie trotzdem mit einer einfachen bat datei löschen
das funktioniert so:
ok ich hoffe das war für einige ein hilfreiches tutorial
wenn es fragen gibt einfach eine kommentar schreiben
manche dateien lassen sich nicht löschen (keine ahnung wieso) auf jedem fall kommt die meldung das ein anderer prozess die datei verwendet und sie nicht gelöscht werden kann
man kann sie trotzdem mit einer einfachen bat datei löschen
das funktioniert so:
zuerst braucht man eine textdatei in dem ordner in dem die datei liegt die sich nicht löschen
lässt
(falls ihr nicht wisst wie man eine textdatei erstellt einfach mit rechtsklick auf eine freie stelle
klicken dann auf neu und textdokument)
nun schreibt man folgendes:
die pause am schluss ist nicht unbedingt notwendig aber dann kann man in dem cmd
fenster sehen ob es funktioniert hat oder nicht
nun muss die datei als .bat oder .cmd speichern
jetzt muss man eine verknüpfung der datei erstellen und diese in den autostart
ordner legen
zum schluss mus man den pc nur noch neu starten und schon wird die datei gelöscht
lässt
(falls ihr nicht wisst wie man eine textdatei erstellt einfach mit rechtsklick auf eine freie stelle
klicken dann auf neu und textdokument)
nun schreibt man folgendes:
@echo off
del "Dateiname"
pause
bei "dateiname" musst du den name der datei eingeben die man löschen willdel "Dateiname"
pause
die pause am schluss ist nicht unbedingt notwendig aber dann kann man in dem cmd
fenster sehen ob es funktioniert hat oder nicht
nun muss die datei als .bat oder .cmd speichern
jetzt muss man eine verknüpfung der datei erstellen und diese in den autostart
ordner legen
falls man nicht weis wo der ist:
zuerst die festplatte mit einem doppelklich öffnen und dann auf "dokumente einstellungen"
jetzt auf das benutzerkonto klicken auf dem ihr die datei habt
dann auf "startmenü" klicken und dann auf "programme"
jetzt auf "autostart"
jetzt ist man in dem ordner
in diesen ordner legt man die verknüpfung von der datei die die andere löschen sollzuerst die festplatte mit einem doppelklich öffnen und dann auf "dokumente einstellungen"
jetzt auf das benutzerkonto klicken auf dem ihr die datei habt
dann auf "startmenü" klicken und dann auf "programme"
jetzt auf "autostart"
jetzt ist man in dem ordner
zum schluss mus man den pc nur noch neu starten und schon wird die datei gelöscht
ok ich hoffe das war für einige ein hilfreiches tutorial
wenn es fragen gibt einfach eine kommentar schreiben
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 59189
Url: https://administrator.de/forum/bat-dateine-zum-loeschen-von-dateien-die-sich-nicht-loeschen-lassen-59189.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 22:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin greenwood-pro,
nach reiflicher Überlegung und auch nachdem mich (als zuständigen Mod) mehrere Benutzer wegen dieses gut gemeinten "Tutorials" angeschrieben haben, stufe ich es mal herunter von Tutorial auf Beitrag.
Bitte sei deswegen nicht eingeschnappt - die gute Absicht und auch der Aufwand, den Du hier freiwilig geleistet hast wird durchaus anerkannt.
Aber ein Tutorial ist es nicht.
Grüße
Biber, der für weitergehende Rückfragen gerne per PN zur Verfügung steht.
nach reiflicher Überlegung und auch nachdem mich (als zuständigen Mod) mehrere Benutzer wegen dieses gut gemeinten "Tutorials" angeschrieben haben, stufe ich es mal herunter von Tutorial auf Beitrag.
Bitte sei deswegen nicht eingeschnappt - die gute Absicht und auch der Aufwand, den Du hier freiwilig geleistet hast wird durchaus anerkannt.
Aber ein Tutorial ist es nicht.
Grüße
Biber, der für weitergehende Rückfragen gerne per PN zur Verfügung steht.