.bat per gpo ausführen
Hallo,
ich muss ein paar Registry-Einträge bei Usern vornehmen.
Die Registry-einträge liegen in einer .reg Datei vor.
Ich habe mir nun eine .bat-datei erstell mit dem Inhalt
reg import \\domäne\pfad_zu_datei.reg
Kann ich die .bat Datei über GPO->Benutzerkonfiguration->Windows-Einstellungen->skripts(an/abmelden) ausführen lassen?
Wenn ja, welche Parameter braucht es um die .bat-Datei auszuführen?
Oder wie sollte ich idealerweise vorgehen, um die Einträge zu setzten.
Vielen Dank
ich muss ein paar Registry-Einträge bei Usern vornehmen.
Die Registry-einträge liegen in einer .reg Datei vor.
Ich habe mir nun eine .bat-datei erstell mit dem Inhalt
reg import \\domäne\pfad_zu_datei.reg
Kann ich die .bat Datei über GPO->Benutzerkonfiguration->Windows-Einstellungen->skripts(an/abmelden) ausführen lassen?
Wenn ja, welche Parameter braucht es um die .bat-Datei auszuführen?
Oder wie sollte ich idealerweise vorgehen, um die Einträge zu setzten.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155199
Url: https://administrator.de/contentid/155199
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
was steht denn in der reg?
Du weißt schon, dass es Unterschiede gibt zwischen
und
Wenn ja und die User sind keine Admins, dann weißt du ja jetzt wo du die batch reinstecken mußt.
Gruß
was steht denn in der reg?
Du weißt schon, dass es Unterschiede gibt zwischen
- HKCU
- HKLM
und
- Logon / Logoff script
- startup / shutdown scripten?
Wenn ja und die User sind keine Admins, dann weißt du ja jetzt wo du die batch reinstecken mußt.
Gruß
Hallo haurg1!
Wenn Du dann noch, wie Du es ohnehin schon getan hast, UNC-Pfade verwendest (und die User Leserechte für die zu importierende Datei haben), sollte das eigentlich klappen.
Grüße
bastla
Wenn es sich nur um HKCU-Einträge handelt: ja.Wenn ja, welche Parameter braucht es um die .bat-Datei auszuführen?
Wenn, wie in Deinem Beispiel oben, alle nötigen Informationen in der Batch-Datei enthalten sind: keine.Oder wie sollte ich idealerweise vorgehen, um die Einträge zu setzten.
Siehe Deine erste zitierte Frage ...Wenn Du dann noch, wie Du es ohnehin schon getan hast, UNC-Pfade verwendest (und die User Leserechte für die zu importierende Datei haben), sollte das eigentlich klappen.
Grüße
bastla
Servus,
sei mir nicht böse, aber bei Einsteigerfragen im Einsteigerlevel, die Themen behandeln, die ordentlich was zerhauen können reagiere ich "so":
Wenn dir dann Kollege Bastla schreibt: UNC Pfade verwenden und dann kommt deine Gegenfrage, frage ich mich wenn du rauchen würdest, ob wir dir die Zigarette auch ausmachen sollen...
"Früher gab es kein Internet, da mussten wir alle Bücher kaufen und wälzen"
Und wenn du beim suchen eine Seite gefunden hast, wo sinngemäß drin steht - Achtung hantieren mit der Registry nur dann, wenn man weiß, was man macht - dann taugt die Info auch was.
btw: \\server\datei.bat ist weder noch....
Gruß
sei mir nicht böse, aber bei Einsteigerfragen im Einsteigerlevel, die Themen behandeln, die ordentlich was zerhauen können reagiere ich "so":
- Aussagekräftige Tipps schreiben, die demjenigen helfen, sich darüber zu informieren, wie er sein "problem" lösen kann.
Wenn dir dann Kollege Bastla schreibt: UNC Pfade verwenden und dann kommt deine Gegenfrage, frage ich mich wenn du rauchen würdest, ob wir dir die Zigarette auch ausmachen sollen...
"Früher gab es kein Internet, da mussten wir alle Bücher kaufen und wälzen"
Und wenn du beim suchen eine Seite gefunden hast, wo sinngemäß drin steht - Achtung hantieren mit der Registry nur dann, wenn man weiß, was man macht - dann taugt die Info auch was.
btw: \\server\datei.bat ist weder noch....
Gruß
moin,
Nein - du hast die Antworten laienhaft gelesen, das ist noch viel schlimmer
Das hebt sich aber auf, weil man trotzdem merkt, das du dir sonst Mühe gibst
Wenn du eh vorhast, das alle User das Script beim anmelden laufen lassen, und das ausführen mit Userrechten reicht, und jeder User das gleiche Loginscript durchexerziert, dann spricht nix gegen einen zentralen Ablageort, der auch sonst genutzt wird.
Gruß
Ok, ich gebe es zu, dass ich meine Frage laienhaft gestellt hab.
Nein - du hast die Antworten laienhaft gelesen, das ist noch viel schlimmer
Das hebt sich aber auf, weil man trotzdem merkt, das du dir sonst Mühe gibst
Wenn du eh vorhast, das alle User das Script beim anmelden laufen lassen, und das ausführen mit Userrechten reicht, und jeder User das gleiche Loginscript durchexerziert, dann spricht nix gegen einen zentralen Ablageort, der auch sonst genutzt wird.
Gruß