Batch-Befehl kann beim automatischen aufrufen nicht ausgeführt werden - manuell schon
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Batch erstellt. Dieser kopiert den Inhalt eine Textdatei und fügt diesen in eine andere Datei mit ein.
Diese Funktion ist tadellos und geht einwandfrei. Nennen wir es Funktion 1.
Mittlerweile haben sich die Ansprüche erhöht der Batch muss wie folgt erweitert werden:
Eine Textdatei muss in einen Ordner gesichert werden. Zur Unterscheidung der Textdateien habe ich mir hier im Forum einen Beitrag gesucht und folgenden Befehl verwendet:
copy Export.txt F:\Versandsoftware\check\einzeln\"%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%".txt
Das sollte bewirken, dass die zu sichernde Textdatei in das o.g. Verzeichnis kopiert wird und mit dem aktuellen Datum und der Uhrzeit als Dateiname gespeichert wird. Nennen wir es Funktion 2.
Nun kommt das seltsame:
Wenn ich den Batch (in dem noch andere Kopierbefehle stehen) manuell mit einem Doppelklick ausführe, dann funktioniert er einwandfrei.
Wenn ich den Batch aber durch ein Versandprogramm automatisch (z.B. jede 10 Minuten) ausführen lasse, dann funktioniert das Kopieren und mit Datum und Uhrzeit versehen der Datei gar nicht (Funktion 2).
Warum ist das so?
Gestartet und erstellt wurde der Batch von einem Win2000 Rechner. Speicherort ist der Server, hier ist Win 2000 Server installiert.
Ich bitte um eure Mithilfe und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.
ich habe einen kleinen Batch erstellt. Dieser kopiert den Inhalt eine Textdatei und fügt diesen in eine andere Datei mit ein.
Diese Funktion ist tadellos und geht einwandfrei. Nennen wir es Funktion 1.
Mittlerweile haben sich die Ansprüche erhöht der Batch muss wie folgt erweitert werden:
Eine Textdatei muss in einen Ordner gesichert werden. Zur Unterscheidung der Textdateien habe ich mir hier im Forum einen Beitrag gesucht und folgenden Befehl verwendet:
copy Export.txt F:\Versandsoftware\check\einzeln\"%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%".txt
Das sollte bewirken, dass die zu sichernde Textdatei in das o.g. Verzeichnis kopiert wird und mit dem aktuellen Datum und der Uhrzeit als Dateiname gespeichert wird. Nennen wir es Funktion 2.
Nun kommt das seltsame:
Wenn ich den Batch (in dem noch andere Kopierbefehle stehen) manuell mit einem Doppelklick ausführe, dann funktioniert er einwandfrei.
Wenn ich den Batch aber durch ein Versandprogramm automatisch (z.B. jede 10 Minuten) ausführen lasse, dann funktioniert das Kopieren und mit Datum und Uhrzeit versehen der Datei gar nicht (Funktion 2).
Warum ist das so?
Gestartet und erstellt wurde der Batch von einem Win2000 Rechner. Speicherort ist der Server, hier ist Win 2000 Server installiert.
Ich bitte um eure Mithilfe und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 67281
Url: https://administrator.de/contentid/67281
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Nur eine Frage wo soll die Export.txt
gefunden werden????
gefunden werden????
der Export wird
gemäß copy Quelle Ziel unter F:\Versandsoftware\check\einzeln\dateiname.txt gefunden
@ Unwissender1
versuch mal das Ziel in Anführungszeichen zu setzen (nur LW und Pfade) manchmal hilft das weil Versandsofrware länger als 8 Zeichen ist.
das Zweite was du versuchen kannst um den Fehler ein zu kreisen, setze in die letzte Zeile deiner batch einfach den Befehl Pause, damit wartet der batch auf eine belibige Taste und du kannst schauen was er als fehlermeldung bring.
@rubberbear
Das ist mir schon klar wo sie HIN soll nur wo steht beim copy VON WO???
oder ist das aktive verzeichnis das wo die Export.txt drin steht???
Das ist mir schon klar wo sie HIN soll nur wo steht beim copy VON WO???
oder ist das aktive verzeichnis das wo die Export.txt drin steht???
sorry ich hatte andersherum gedacht.
laut der Zeile da oben schon die export.txt und der batch liegen im selben verveichniss,
aber vileicht ist das auch das Problehm. Das Program übergibt bestimmt einen anderen Pfad.
@ SteinBeiser Teamwork is genial
Unwissender1 gib mal das Quelllaufwerk und den Pfad deiner export.txt mit im script an
laut der Zeile da oben schon die export.txt und der batch liegen im selben verveichniss,
aber vileicht ist das auch das Problehm. Das Program übergibt bestimmt einen anderen Pfad.
@ SteinBeiser Teamwork is genial
Unwissender1 gib mal das Quelllaufwerk und den Pfad deiner export.txt mit im script an