Batch, Cmd Umbenennung von (teilweise) unbekannten Ordnername
Der Firefox 4.0 schreibt seine Konfiguration (leider) mitten ins Profil und das wollte ich per Batch alles auf D:\ kopieren. Soweitsogut, jedenfalls erstellt Firefox einen teils zufälligen Namen (z.B. xxxxxx.default). Da der Path später in der "profiles.ini" angegeben werden muss, möchte ich diesen Ordner eindeutig benennen z.B. %username%.default.
Meine Frage ist, wie ich diesen teils unbekannten Namen "selektieren" bzw. umbenennen kann.
Vielen Dank im Vorraus,
StuxNet
Meine Frage ist, wie ich diesen teils unbekannten Namen "selektieren" bzw. umbenennen kann.
Vielen Dank im Vorraus,
StuxNet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 18.05.2011 um 10:26:18 Uhr
Verschoben von "Windows oder wat" nach "Batch & Shell".
Content-ID: 166471
Url: https://administrator.de/forum/batch-cmd-umbenennung-von-teilweise-unbekannten-ordnername-166471.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 00:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo StuxNet!
Der Inhalt der "profiles.ini" sieht doch im Prinzip etwa so aus (und sollte für alle User in "<Profilordner>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox" zu finden sein):
- daher kannst Du mit einem
diesen Pfad (für das Kopieren) auslesen - das wäre also eigentlich nicht das Problem ...
Dann musst Du aber noch "IsRelative=0" setzen und den neuen Pfad eintragen - womit wir eigentlich bei einem "Ersetzen" wären; im einfachsten Fall (keine weiteren Einträge) könnte dafür die "profiles.ini" gleich ganz neu geschrieben werden ...
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Grüße
bastla
Der Inhalt der "profiles.ini" sieht doch im Prinzip etwa so aus (und sollte für alle User in "<Profilordner>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox" zu finden sein):
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/75a3tsd8.default
for /f "tokens=1* delims==" %%i in ('findstr "Path=" profiles.ini') do set "ProfilePath=%%j"
Dann musst Du aber noch "IsRelative=0" setzen und den neuen Pfad eintragen - womit wir eigentlich bei einem "Ersetzen" wären; im einfachsten Fall (keine weiteren Einträge) könnte dafür die "profiles.ini" gleich ganz neu geschrieben werden ...
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Grüße
bastla