stuxnet

Batch, Cmd Umbenennung von (teilweise) unbekannten Ordnername

Der Firefox 4.0 schreibt seine Konfiguration (leider) mitten ins Profil und das wollte ich per Batch alles auf D:\ kopieren. Soweitsogut, jedenfalls erstellt Firefox einen teils zufälligen Namen (z.B. xxxxxx.default). Da der Path später in der "profiles.ini" angegeben werden muss, möchte ich diesen Ordner eindeutig benennen z.B. %username%.default.

Meine Frage ist, wie ich diesen teils unbekannten Namen "selektieren" bzw. umbenennen kann.

Vielen Dank im Vorraus,

StuxNet
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen
Kommentar vom Moderator Biber am 18.05.2011 um 10:26:18 Uhr
Verschoben von "Windows oder wat" nach "Batch & Shell".

Content-ID: 166471

Url: https://administrator.de/forum/batch-cmd-umbenennung-von-teilweise-unbekannten-ordnername-166471.html

Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 00:05 Uhr

bastla
bastla 18.05.2011 um 09:27:58 Uhr
Goto Top
Hallo StuxNet (auch wenn Dir anscheinend an einer Begrüßung nicht viel liegt)!

Ganz kann ich Dir momentan nicht folgen - der aktuelle Profilpfad (den Du zu suchen scheinst) befindet sich doch bereits in der "profiles.ini" ...

Grüße
bastla
StuxNet
StuxNet 18.05.2011 um 10:04:11 Uhr
Goto Top
Da scheine ich zu Voreilig getippt zu haben. face-smile

Also Nachträglich, Hallo zusammen, hallo bastla.

Ja. Wenn das Firefox-Profil erstellt wird, wird automatisch ein Ordner "Firefox" in AppData (sprich C:\) erstellt. Unterordner/Dateien sind:

- Profiles
- Crash Reports
- profiles.ini

Der Unterordner von "Profiles" ist der besagte halb-zufällig generierte Ordnername "xxxx.default", dieser muss auch in der profiles.ini als absoluter Pfad angegeben werden.
Wenn man das ganze jetzt per xcopy nach D:\ verschiebt, stimmt der Patch in der profiles.ini natürlich nicht mehr. Deshalb möchte ich den Namen des Unterordners eindeutig benennen: %username%.default

Dann könnte ich den Path in der profiles.ini auch mit der Variable %username% per batch "füttern", um das ganze nicht alles händig bei dutzenden Benutzern machen.

Meine Frage ist quasi wie bzw. ob es eine Syntax dafür gibt.

Mfg StuxNet
bastla
bastla 18.05.2011 um 10:15:59 Uhr
Goto Top
Hallo StuxNet!

Der Inhalt der "profiles.ini" sieht doch im Prinzip etwa so aus (und sollte für alle User in "<Profilordner>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox" zu finden sein):
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/75a3tsd8.default
- daher kannst Du mit einem
for /f "tokens=1* delims==" %%i in ('findstr "Path=" profiles.ini') do set "ProfilePath=%%j"
diesen Pfad (für das Kopieren) auslesen - das wäre also eigentlich nicht das Problem ...

Dann musst Du aber noch "IsRelative=0" setzen und den neuen Pfad eintragen - womit wir eigentlich bei einem "Ersetzen" wären; im einfachsten Fall (keine weiteren Einträge) könnte dafür die "profiles.ini" gleich ganz neu geschrieben werden ...

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Grüße
bastla