justinsane
Goto Top

Batch Datei als Admin ausführen

Hallo zusammen,

ich soll in meinem Betrieb auf jedem Rechner und jedem Laptop einen lokalen Admin-Benutzer einrichten. Da wir jedoch ca. 200 Rechner im Netzwerk haben, wäre es ziemlich lästig das manuell zu machen. Daher habe ich mir ein kleines Batch-Skript geschrieben, das wie folgt aussieht:

net user Benutzer Passwort /add /active:yes /comment:"Lokaler Admin User EDV" /expires:never /passwordchg:no /passwordreq:yes
net localgroup "Administratoren" localadminedv /add
net localgroup "Benutzer" localadminedv /delete

Nun möchte ich das Skript an jedem Rechner bei der Anmeldung ausführen lassen, das Problem ist jedoch, dass es als Administrator ausgeführt werden soll. Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen Befehl, den ich in das Skript mitaufnehemen kann, der das Skript automatisch als Netzwerkadmin ausführen lässt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit dafür?

MfG Justin

Content-Key: 388191

Url: https://administrator.de/contentid/388191

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2018 at 07:31:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Als Startskript ginge das.
Ich würde aber davon abraten, auf allen Rechnern ein Konto mit dem selben Kennwort zu haben und dann auch noch in der Admingruppe.
Sicherer Umgang mit Supportkonten beschreibt einen anderen, sicheren Weg.
Member: justInsane
justInsane Oct 01, 2018 at 09:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Als Startskript ginge das.
Ich würde aber davon abraten, auf allen Rechnern ein Konto mit dem selben Kennwort zu haben und dann auch noch in der Admingruppe.
Sicherer Umgang mit Supportkonten beschreibt einen anderen, sicheren Weg.


Danke für den Lösungsvorschlag,

jedoch trifft das leider nicht genau auf das was wir vorhaben zu. Du meintest, es wäre als Startskript möglich. Wie darf ich das verstehen?
Member: justInsane
justInsane Oct 01, 2018 at 09:18:42 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den "runas Befehl" verwenden will kommt folgende Meldung:

HINWEIS: Geben Sie das Benutzerkennwort nur ein, wenn Sie dazu aufgefordert
werden.
Hinweis: /profile ist nicht mit /netonly kompatibel.
NOTE: /savecred ist mit /smartcard nicht kompatibel.
Mitglied: 137289
137289 Oct 01, 2018 updated at 09:40:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @justInsane:
Du meintest, es wäre als Startskript möglich. Wie darf ich das verstehen?
Computerstartskripte laufen mit Systemrechten.
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/anmelde-skripte/
Startup Skripts: Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2018 at 09:44:23 (UTC)
Goto Top
Du meintest, es wäre als Startskript möglich. Wie darf ich das verstehen?
Ein Startskript ist etwas anderes als ein Logonskript. Ein Logonskript läuft mit Userrechten, ein Startskript mit den Rechten des Systemkontos. Man konfiguriert es im Computerabteil der GPO unter Windowseinstellungen - Skripte.

jedoch trifft das leider nicht genau auf das was wir vorhaben zu
Was habt ihr denn genau vor, wie soll der Support mit diesen konten durchgeführt werden?
Member: erikro
erikro Oct 01, 2018 at 11:16:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nicht über die GPO:
Computerkonfiguartion -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Lokale Benutzer und Gruppen

hth

Erik
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2018 at 11:18:03 (UTC)
Goto Top
@erikro:
dort kannst du keine Kennwörter festlegen: ausgegraut. Sollte es bei Dir gehen, ist dein DC seit Jahren nicht upgedated worden, denn das war eine Sicherheitslücke, die, wenn geschlossen, das ausgegraut hat.
Member: erikro
erikro Oct 01, 2018 at 11:43:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DerWoWusste:

@erikro:
dort kannst du keine Kennwörter festlegen: ausgegraut. Sollte es bei Dir gehen, ist dein DC seit Jahren nicht upgedated worden, denn das war eine Sicherheitslücke, die, wenn geschlossen, das ausgegraut hat.

Tatsächlich! Ich habe das nie benutzt, weil das ja nicht sicher war. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Peace-D
Peace-D Oct 01, 2018 updated at 12:04:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Als Startskript ginge das.
Ich würde aber davon abraten, auf allen Rechnern ein Konto mit dem selben Kennwort zu haben und dann auch noch in der Admingruppe.
Sicherer Umgang mit Supportkonten beschreibt einen anderen, sicheren Weg.

Sehr interessanter Ansatz, danke für den Tipp!

Sind Dir Sicherheitsprobleme in Sachen lokaler Admin-Account in Zusammenspiel mit LAPS (Local Administrator Password Solution) bekannt? Denn LAPS scheint eine ebenso mögliche Alternative zu sein.

Leider hat der OP ja noch nicht geantwortet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2018 at 12:50:48 (UTC)
Goto Top
Hi.
Sind Dir Sicherheitsprobleme in Sachen lokaler Admin-Account in Zusammenspiel mit LAPS (Local Administrator Password Solution) bekannt?
Nein, nichts bekannt. Jedoch hat LAPS ja den enormen Nachteil, dass man mit den lokalen Admins nicht auf Domänenressourcen zugreifen kann (es sei denn, man konfiguriert anonymous access).
Member: Peace-D
Peace-D Oct 02, 2018 at 05:43:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.
Sind Dir Sicherheitsprobleme in Sachen lokaler Admin-Account in Zusammenspiel mit LAPS (Local Administrator Password Solution) bekannt?
Nein, nichts bekannt. Jedoch hat LAPS ja den enormen Nachteil, dass man mit den lokalen Admins nicht auf Domänenressourcen zugreifen kann (es sei denn, man konfiguriert anonymous access).
Oha, das wusste ich noch gar nicht! Erneut Danke!