daniel011
Goto Top

Mit batch Datei auf Smartphone zugreifen

Hallo,

ich möchte mit einer Batch Datei Dateien von meinem Smartphone auf den PC kopieren.
Das Problem ist, dass für mein Smartphone kein Laufwerksbuchstabe vergeben wird und ich somit den Quellenpfad in der Batchdatei nicht angeben kann.

Wie kann ich meinem Smartphone einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?
Sollte die Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben nicht möglich sein, gibt es eine Alternativlösung, wie ich Dateien mittels Batch vom Smartphone auf den PC kopieren kann?

Falls es wichtig ist:
Es handelt sich um ein Smartphone mit der Android Version 6.0.1
Die PC´s, auf die kopiert werden soll, laufen mit Windows 7 und Windows 10

Content-Key: 346261

Url: https://administrator.de/contentid/346261

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Aug 14, 2017 at 16:53:42 (UTC)
Goto Top
Funktioniert überhaupt nicht so, wie du das vorhast. Du brauchst das adb Tool. Mit dem pull Kommando kannst du dir dann Dateien rüber kopieren.

Grüße
rubberman
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 14, 2017 updated at 17:01:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Smartphone einen Laufwerksbuchstaben zuweisen

Geht das ueberhaupt noch?

gibt es eine Alternativlösung, wie ich Dateien mittels Batch vom Smartphone auf den PC kopieren kann?

Naja, nicht unbedingt batch aber eventuell mit den adb-tools.

Ich bringe mittels SyncMe Wireless die Dateien auf mein NAS. Andere nehmen gern myPhoneExplorer.

BFF
Member: daniel011
daniel011 Aug 14, 2017 at 17:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die adb-tools mit dem pull Befehl würden in meinem Fall evtl. in Frage kommen.

Aber wie funktioniert das genau?
Ich schreibe die Befehle in eine Textdatei und speicher diese dann ab. Aber mit welcher Endung (bei Batch .bat, bei adb-tools ???)?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Des weiteren will ich nicht alle Dateien, die sich im Quellenordner befinden kopieren, sondern nur die, die in den letzten 24 Stunden erstellt wurden.
Wie kann man das mit den adb-tools umsetzen?
Member: it-frosch
it-frosch Aug 14, 2017 updated at 18:13:39 (UTC)
Goto Top
Hallo daniel011,

leider schreibst du nur sehr allgemein um welche Daten es geht und woher überhaupt deine Anforderung kommt.

Deshalb antworte ich dir jetzt mal so. face-wink

Ich hatte bei mir die Anforderung, von meinem und dem Smartphone meiner Frau regelmäßig Backups und alle Fotos zu sichern,
ohne ständig die Geräte an den PC zu stöpseln oder die Daten in die Cloud zu schieben.

Gelöst habe ich es mit dem Programm Syncthing. Es ist so konfiguriert, dass beide Smartphones bei eingeschaltetem PC
sofort Backup und Bilder auf den PC schaufeln, sobald sie im heimischen WLAN angemeldet sind.

Wenn du den zentralen Relay- und Discoveryservern nicht traust, kannst du sie dir selbst installieren.

Alles weitere unter https://syncthing.net/ .

grüße vom it-frosch
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 14, 2017 at 18:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lade die Tools doch einfach herunter und probiere es aus. Es gibt doch genuegend Beschreibungen online.

Was Du willst ist eine Einwege-Synchronisation (Telefon -> PC) von Dateien unter Beruecksichtigung des Erstelldatums.

Das wirst Du so nicht hinbekommen per ADB. Maximal mit zwischenspeichern aller Dateien in einen temporaeren Ordner, wegloeschen der unnuetzen Dateien und kopieren des Restes in den Zielordner.

Schau Dir SyncMe und myPhoneExplorer an und waege ab ob sich die batcherei ueberhaupt lohnt.


BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 14, 2017 at 18:25:58 (UTC)
Goto Top
Danke fuer die Nennung von Syncthing. Der Name ist mir nicht mehr in den Kopf gekommen. face-smile

BFF
Member: rubberman
rubberman Aug 14, 2017 at 18:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daniel011:
Aber wie funktioniert das genau?

Nanu, steht doch schon dort. Du lädst die Android SDK Platform-Tools runter (link ziemlich weit oben auf der Seite). Dann entpackst du die ZIP an einen geeigneten Platz. Nun brauchst du nur noch eine Batchdatei mit dem entsprechenden Kommando. Wenn du (bei mehreren Aufrufen) nicht den gesamten Pfad zu adb.exe angeben willst, dann füge ihn erst der PATH Variablen hinzu. Ungetestet:

*.bat
@echo off & setlocal
::Anpassen...
set "path=D:\platform-tools;%path%"  

::Kopiert test.png von sdcard auf deinen Desktop
adb pull "/sdcard/test.png" "%userprofile%\Desktop"  

Grüße
rubberman
Member: Henere
Henere Nov 02, 2018 at 00:47:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Ich bringe mittels SyncMe Wireless die Dateien auf mein NAS.

BFF

Sehr sehr geil. Die 4€ebbes waren es wert. Danke für den Tipp. Herzchen darf man ja keine mehr geben face-sad
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 02, 2018 at 11:10:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kanntest tatsaechlich SyncMe Wireless noch nicht? ;)

BFF
Member: Henere
Henere Nov 02, 2018 at 13:56:07 (UTC)
Goto Top
War auch von den Bewertungen nicht angetan, aber auf Deinen Tipp hin, hab ich es mal getestet.
Feien Sache, nicht mehr ständig anstöpseln müssen, dennoch automatisch Zeugs vom Handy weg sichern.

Danke