Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In einer Batch-Datei einen variablen Teil eines Dateinamens auslesen

Mitglied: dh0815

dh0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2017, aktualisiert 09:02 Uhr, 879 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

das ist mein erster Post hier und ich möchte mich vorab schon dafür entschuldigen, wenn ich etwas falsch mache und bin für konstruktive Kritik und Tipps, die helfen meine Posts zu verbessern, dankbar.
Nun zu meiner Frage:
ich möchte wie im Titel schon beschrieben einen variablen Teil aus einem Dateinamen auslesen und in eine weitere Variable schreiben. In dem speziellen Fall möchte ich das Jahr aus dem Dateinamen "extrahieren" und in eine separate Variable schreiben.
Ich weiß aus einer vorherigen Abfrage, wie der Dateiname lautet und habe diesen in der Variable %filename% gespeichert.
Außerdem weiß ich durch vorangegangene Abfragen, welchen Zeichen ich "auslesen" muss.
Der Einfachkeithalber setze ich diese Variablen hier mal fest, also Filename, die Postion des Jahres und die Anzahl der Zeichen, die das Jahr hat.
Danach versuche ich mit
die 4 Zeichen rechts von der 7 Stelle in die Variable %year% zu schreiben, nur dass 7 und 4 eben auch Variablen sind.

Hier mein versuch, aber irgendwie läuft das nicht, ich vermute mal, dass das irgendwie mit den % zusammenhängt und habe da auch schon mehrere Varianten versucht...
Evtl. kann mir ja einer weiterhelfen.

Vielen Dank schon Mal

LG Daniel
Mitglied: Nerofu
03.08.2017 um 10:00 Uhr
Hast du schon versucht nicht direkt auszulesen sondern die Variable zu Kürzen und dann den rest in eine Variable zu schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
LÖSUNG 03.08.2017, aktualisiert um 10:23 Uhr
Mit delayedExpansion
Oder auch mit Call Set möglich.
Würde aber lieber gleich zu Powershell und Regex greifen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dh0815
03.08.2017 um 10:13 Uhr
Hallo exguru,

mit Call Set kam ich nicht weiter, aber mit delayedExpansion funktioniert es. Vielen Dank...

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: dh0815
03.08.2017 um 10:14 Uhr
Hallo Nerofu,

Das hatte ich noch nicht versucht, wäre in jedem Fall ein interessanter Lösungsansatz. Jedoch hat mir der Post von exguru schon die Lösung gebracht.

Aber Danke für deine Antwort

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Nerofu
03.08.2017 um 10:16 Uhr
Zitat von dh0815:

Hallo Nerofu,

Das hatte ich noch nicht versucht, wäre in jedem Fall ein interessanter Lösungsansatz. Jedoch hat mir der Post von exguru schon die Lösung gebracht.

Aber Danke für deine Antwort

Daniel
Die Lösung ist auch besser

MFG,
Nero
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

INI Datei via Batch auslesen, verändern und nur einen Teil übernehmen in neue Datei

gelöst Frage von NovalyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Brauch mal Hilfe , hab schon einiges hier gefunden aber nichts klappt wie ich es genau möchte. folgendes: ...

XML

XML-Datei mit Powershell editieren, 3. Teil

gelöst Frage von Jensxx1975XML2 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche nochmal Hilfe. Geht um folgendes, das hier läuft: XML-Teil: das aber nicht: XML-Teil: Ich erkenne ...

XML

XML-Datei mit Powershell editieren, 2. Teil

gelöst Frage von Jensxx1975XML13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier aus dem Form eine Script-Zeile erhalten um ein XML-File zu editieren. Läuft wunderbar. Nun möchte ...

XML

XML-Datei mit Powershell editieren, 4. Teil

Frage von Jensxx1975XML1 Kommentar

Hallo nochmal, was kann ich denn in diesem Fall tun? Mit allem was ich bisher über X-Path gelernt habe ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 12 StundenOff Topic4 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit28 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...