Batch: Info aus Datei lesen und an den Dateinamen anhaengen
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Batchdatei, vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee. Meine Batchkenntnisse sind leider schon so eingerostet das es weh tut ;)
Täglich wird mehrmals eine gepackte Datei erstellt nach dem Muster "Name-Datum.zip". Zusätzlich ist in einer .txt eine vierstellige Zahlenfolge in der ersten Zeile hinterlegt (die Datei enthält sonst nichts weiter) die sich mit jeder neuen Datei ändert (Revisionsnummer). Die Batch soll diese txt auslesen und an den bestehenden Dateinamen anhängen. "Name-Datum.zip" soll so zu "Name-Datum-Rev1234.zip" werden. Gibts da viellicht schon was fertiges? Über Google und die Suche hier fand ich leider nicht ganz das passende.
Täglich wird mehrmals eine gepackte Datei erstellt nach dem Muster "Name-Datum.zip". Zusätzlich ist in einer .txt eine vierstellige Zahlenfolge in der ersten Zeile hinterlegt (die Datei enthält sonst nichts weiter) die sich mit jeder neuen Datei ändert (Revisionsnummer). Die Batch soll diese txt auslesen und an den bestehenden Dateinamen anhängen. "Name-Datum.zip" soll so zu "Name-Datum-Rev1234.zip" werden. Gibts da viellicht schon was fertiges? Über Google und die Suche hier fand ich leider nicht ganz das passende.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35478
Url: https://administrator.de/forum/batch-info-aus-datei-lesen-und-an-den-dateinamen-anhaengen-35478.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Melanie2,
vom CMD-Prompt ais wäre eine Skizze
...wobei im Beispiel die ZIP-Datei(en) bei mir Name*.zip ( konkret: Name-2005-07-03.zip) heißen.
Und die *.txt-Datei RevInfo.txt.
Falls Du es als Batch-Oneliner speichern willst, jeweils zwei %% statt einem %.
(ungetestete Skizze)
HTH
Biber
[Edit] Sorry..hatte Dein Antwort-Posting noch nicht gelesen...
[/Edit]
[Edit2] Tippfehlerkorrektur: "%%~dpnxa" statt f*ckin' "~%%dpnxa" [/Edit2]
vom CMD-Prompt ais wäre eine Skizze
>for %a in (Name*.zip) do For /f %i in (RevInfo.txt) do @echo ren "~%dpnxa" "%~na-Rev%i%~xa"
[Output]>For /F %i in (RevInfo.txt) do @echo ren "Name-2005-07-03.zip" "D:\temp\Name-2005-07-03-Rev%i.zip"
[Output]ren "Name-2005-07-03.zip" "Name-2005-07-03-Rev1345.zip"
...wobei im Beispiel die ZIP-Datei(en) bei mir Name*.zip ( konkret: Name-2005-07-03.zip) heißen.
Und die *.txt-Datei RevInfo.txt.
Falls Du es als Batch-Oneliner speichern willst, jeweils zwei %% statt einem %.
for %%a in (Name*.zip) do For /f %%i in (RevInfo.txt) do @echo ren "%%~dpnxa" "%~na-Rev%%i%%~xa"
HTH
Biber
[Edit] Sorry..hatte Dein Antwort-Posting noch nicht gelesen...
[/Edit]
[Edit2] Tippfehlerkorrektur: "%%~dpnxa" statt f*ckin' "~%%dpnxa" [/Edit2]