Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch: Info aus Datei lesen und an den Dateinamen anhaengen

Mitglied: Melanie2

Melanie2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 19:45 Uhr, 13813 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Batchdatei, vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee. Meine Batchkenntnisse sind leider schon so eingerostet das es weh tut ;)
Täglich wird mehrmals eine gepackte Datei erstellt nach dem Muster "Name-Datum.zip". Zusätzlich ist in einer .txt eine vierstellige Zahlenfolge in der ersten Zeile hinterlegt (die Datei enthält sonst nichts weiter) die sich mit jeder neuen Datei ändert (Revisionsnummer). Die Batch soll diese txt auslesen und an den bestehenden Dateinamen anhängen. "Name-Datum.zip" soll so zu "Name-Datum-Rev1234.zip" werden. Gibts da viellicht schon was fertiges? Über Google und die Suche hier fand ich leider nicht ganz das passende.
06.07.2006 um 12:33 Uhr
Das Auslesen habe ich jetzt mit
for /F %%i in (c:\datei.txt) do set Zeile=%%i
hinbekommen, fehlt "nur" noch das setzen des Dateinamens als Variable und das abschließende ren des variablen Dateinamens.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.07.2006 um 12:53 Uhr
Moin Melanie2,

vom CMD-Prompt ais wäre eine Skizze
01.
>for %a in (Name*.zip) do For /f %i in (RevInfo.txt) do @echo ren "~%dpnxa" "%~na-Rev%i%~xa"
02.
[Output]>For /F %i in (RevInfo.txt) do @echo ren "Name-2005-07-03.zip" "D:\temp\Name-2005-07-03-Rev%i.zip"
03.
[Output]ren "Name-2005-07-03.zip" "Name-2005-07-03-Rev1345.zip"
...wobei im Beispiel die ZIP-Datei(en) bei mir Name*.zip ( konkret: Name-2005-07-03.zip) heißen.
Und die *.txt-Datei RevInfo.txt.

Falls Du es als Batch-Oneliner speichern willst, jeweils zwei %% statt einem %.
01.
for %%a in (Name*.zip) do For /f %%i in (RevInfo.txt) do @echo ren "%%~dpnxa" "%~na-Rev%%i%%~xa"
(ungetestete Skizze)
HTH
Biber
[Edit] Sorry..hatte Dein Antwort-Posting noch nicht gelesen...
[/Edit]
[Edit2] Tippfehlerkorrektur: "%%~dpnxa" statt f*ckin' "~%%dpnxa" [/Edit2]
Bitte warten ..
06.07.2006 um 13:49 Uhr
so, scheint einwandfrei zu funktionieren, allerdings gab "~%%dpnxa" nichts aus. Mit

for %%a in (c:\test\*.zip) do For /f %%i in (c:\revi.txt) do ren "%%~na.zip" "%%~na-Rev%%i%%~xa"

geht es wunderbar. Besten Dank für Deine Mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.07.2006 um 19:45 Uhr
...soviel zum Thema ungetestete Sourcen... *grmpff*

Musste natürlich oben auch
Richtig: "%%~dpnxa" ...statt
Falsch: "~%%dpnxa" heißen.

Ich korrigier es mal oben (für die Nachwelt).
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook2016 Datei Anhang
gelöst Frage von j1m3e84Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo Community, wir haben aktuell einen Fall, dass die "Zuletzt verwendeten Elemente" wenn man einen Anhang einer E-mail anheften ...

Entwicklung
Autoit Script datei als Email anhang
gelöst Frage von bfbertiEntwicklung5 Kommentare

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Der Drucker bei uns auf arbeit das FAX TO MAIL wegen der SSL verschlüsselung ...

Outlook & Mail
Bilder als Anhang bzw. Datei anzeigen
Frage von felixseidelOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage an die Runde, da ich nicht weiter weiss… Bei einem Kunden ...

Windows 10

Unter Windows 10 Datei,Ordner INFO Fenster

gelöst Frage von He-Man-Master-of-the-UniverseWindows 105 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, benötige mal wieder einen Hilfestellung, wenn mal mit dem Maus Zeiger auf eine Datei oder ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 4 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 22 StundenOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 5 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...