Batch - Kopieren von Ordner zu Ordner + Anfängerproblem
Hallo allerseits :D
Ich bin ziemlich neu wenn es darum geht scripts zu schreiben. Ich hab vor ein paar Tagen erst angefangen um ehrlich zu sein.
Ich habe 2 Probleme die für euch wahrscheinlich ziemlich leicht sind...
Ich habe erstmal versucht eine Eingabe aufzufordern und diese auszugeben.
Die Batch dazu sieht so aus:
Wenn ich meinen Namen eingebe erscheint die ausgabe:
Wieso wird mir nicht der Name eingegeben? Eigentlich sollte so doch alles stimmen.
Als zweites hätte ich noch eine Frage für die d´ich im Internet keine "gute" Antwort gefunden habe.
Dazu hab ich folgendes:
[Ordner] sind jetzt noch Platzhalter.
Kann man hier etwas hinzufügen damit nur bestimmte Dateitypen kopiert werden? Oder müsste man das anders machen?
Z.B. nur PDF-Dateien?
Ich weiß es sind wahrscheinlich ziemlich "billige" fragen aber ihc würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß,
LustigerAffe
Ich bin ziemlich neu wenn es darum geht scripts zu schreiben. Ich hab vor ein paar Tagen erst angefangen um ehrlich zu sein.
Ich habe 2 Probleme die für euch wahrscheinlich ziemlich leicht sind...
Ich habe erstmal versucht eine Eingabe aufzufordern und diese auszugeben.
Die Batch dazu sieht so aus:
@echo off
set /p Name = Wie ist dein Name?
echo Hallo %Name%
Wenn ich meinen Namen eingebe erscheint die ausgabe:
Hallo
Wieso wird mir nicht der Name eingegeben? Eigentlich sollte so doch alles stimmen.
Als zweites hätte ich noch eine Frage für die d´ich im Internet keine "gute" Antwort gefunden habe.
Dazu hab ich folgendes:
@echo off
copy [Ordner1] [Ordner2]
[Ordner] sind jetzt noch Platzhalter.
Kann man hier etwas hinzufügen damit nur bestimmte Dateitypen kopiert werden? Oder müsste man das anders machen?
Z.B. nur PDF-Dateien?
Ich weiß es sind wahrscheinlich ziemlich "billige" fragen aber ihc würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß,
LustigerAffe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 562634
Url: https://administrator.de/forum/batch-kopieren-von-ordner-zu-ordner-anfaengerproblem-562634.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 11:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar