pounty
Goto Top

Batch Mehrere Dateien bearbeiten - Problem bei Echo Übergabe

Fehler bei der Echo Übergabe und dem Prozentzeichen

Hallo Leute,

ich möchte mithilfe einer Batchdatei einen Ordnerinhalt auslesen (die Dateinamen) und dann jedes File bearbeiten.

Mein Problem ist jetzt bei dem bearbeiten der Files:

FOR /F "delims=" %%c IN ('dir *.cmd /b') DO ( >>%R% echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"): T=fso.OpenTextFile("%%c").ReadAll:fso.CreateTextFile("%%c",True).Write Replace(T,"abc","balu") cscript //nologo %R% )  

Hier sollte normalerweise, der VBScript teil in eine Replacer.vbs (%R%) geschrieben und ausgeführt werden.

Jedoch erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: ":" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

Ich komm nicht weiter, wie ich den VBScript teil mit echo in die Datei korrekt umlenken kann.

Mit echo eingeklammert (" ") hat es nicht funktioniert, da in der Replacer.vbs am Anfang und am Ende jeden Datensatzes das Gänsefüßchen war.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!

Grüße
Pounty

Content-Key: 167985

Url: https://administrator.de/contentid/167985

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mathe172
mathe172 Jun 14, 2011 at 14:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, würde ich es so machen:
(FOR /F "delims=" %%c IN ('dir *.cmd /b') DO (echo.Set fso=CreateObject(""Scripting.FileSystemObject""): T=fso.OpenTextFile(""%%c"").ReadAll:fso.CreateTextFile(""%%c"",True).Write Replace(T,""abc"",""balu""))>>"%R%"  
 cscript //nologo %R% 
Deine Fehler:
  • (Dateipfade (%R%) in Anführungszeichen) -nur optisch, nicht komplett falsch, aber gefählich
  • (Nach dem echo ein . oder /) -nur optisch, nicht komplett falsch, aber gefählich
  • Befehle mit & verknüpfen (fällt bei mir weg)

oder willst du die Datei wirklich nach jedem neuen Eintrag ausführen?

MfG,
Mathe172
Member: Friemler
Friemler Jun 14, 2011 at 15:32:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Pounty,

  1. Es ist für die Übersicht besser, solche Bandwurmzeilen zu vermeiden.
  2. Wenn man eine Textdatei öffnet, sollte man (wegen der Verständlichkeit) auch den Zugriffsmodus (lesen/schreiben) angeben.
  3. Es ist ungeschickt, bei jeden Schleifendurchlauf den VBS-Code neu zu schreiben.
  4. Besser ist, das VBScript einmal zu erzeugen (im %TEMP%-Verzeichnis) und es in der Schleife mit dem Namen der gerade zu verarbeitenden Datei als Parameter aufzurufen.
  5. Wenn das VBScript seine Arbeit getan hat, sollte man es auch wieder löschen.
  6. DIR könnte ja auch mal keine Datei finden. Um zu verhindern, dass dann der Schleifenrumpf mit dem Text der Fehlermeldung in der Laufvariablen aufgerufen wird, sollte man den Fehlerkanal 2 ins Nirvana umleiten.

Also so:
@echo off

setlocal


set "R=%Temp%\Replace.vbs"  

> "%R%" echo Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
>>"%R%" echo T = fso.OpenTextFile(WScript.Arguments(0)).ReadAll  
>>"%R%" echo fso.CreateTextFile(WScript.Arguments(0), True).Write Replace(T, "abc", "balu")  


for /f "delims=" %%c in ('dir /b *.cmd 2^>NUL') do (  
   cscript /nologo "%R%" "%%c"  
)

del "%R%"  

Gruß
Friemler
Member: Clijsters
Clijsters Jun 14, 2011 at 15:41:26 (UTC)
Goto Top
[EDIT]
War mal wieder zu langsam...
Member: bastla
bastla Jun 14, 2011 at 17:25:34 (UTC)
Goto Top
@Friemler
Wenn man eine Textdatei öffnet, sollte man (wegen der Verständlichkeit) auch den Zugriffsmodus (lesen/schreiben) angeben.
Wenn im Zuge des Öffnens ein "ReadAll" erfolgt, sehe ich kein Verständlichkeitsproblem face-wink - und ob die zusätzlich angegebenen (Default-)Parameter "1, False, 0" tatsächlich die Verständlichkeit fördern?

Ansonsten kann ich Dir aber nur beipflichten ... face-smile

Grüße
bastla
Member: Friemler
Friemler Jun 14, 2011 at 17:40:32 (UTC)
Goto Top
@bastla,

hast recht. Habe es gestrichen.

Gruß
Friemler
Member: mathe172
mathe172 Jun 15, 2011 at 11:47:07 (UTC)
Goto Top
@Friemler
...Und natürlich ist dein Weg wieder schöner... face-smile

Mathe172
Member: Pounty
Pounty Jun 15, 2011 at 13:04:10 (UTC)
Goto Top
Besten Dank Friemler!

Hat perfekt geklappt face-wink

Grüße
Pounty