Batch-Script für Ein- und Ausschalten von Rechnern
Rechner über ein kleines Batch-Script morgens Ein- und Abends wieder Ausschalten.
Hallo zusammen,
ich habe aktuell die folgende Situation:
Ich würde gerne über ein Batch-Script ein paar Rechner per Wake On Lan morgens um eine bestimmte Uhrzeit einschalten und abends wieder ausschalten.
Das ganze sollte wenn möglich allein über die MAC-Adresse oder den Computernamen steuerbar sein. (
Hierzu soll es später dann zwei Textdateien geben:
Startup.txt - Hier werden die Rechner eingetragen die morgens gestartet werden sollen!
Shutdown.txt - Hier werden die Rechner eingetragen die abends wieder ausgeschaltet werden sollen.
Meine Überlegungen:
Um die zeitliche Steuerung hinzubekommen habe ich mir überlegt das ganze auf einem Rechner als "geplanten Task" einzurichten...
Frage:
Hat jemand eine Idee wie solch ein Script aussehen könnte?
Im Prinzip braucht dieses Script nur eine mit MAC-Adressen gefüllte Textdatei auszulesen und dann die Rechner starten oder Herunterfahren...
Und welche Tools würdet Ihr mir für diesen Einsatzzweck empfehlen? Momentan verwende ich um Rechner über die MAC-Adresse einzuschalten das mc-wol.exe - Programm über das ich die Rechner allerdings nicht mehr herunterfahren kann...
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
cu
Crus
Hallo zusammen,
ich habe aktuell die folgende Situation:
Ich würde gerne über ein Batch-Script ein paar Rechner per Wake On Lan morgens um eine bestimmte Uhrzeit einschalten und abends wieder ausschalten.
Das ganze sollte wenn möglich allein über die MAC-Adresse oder den Computernamen steuerbar sein. (
IP ist nicht möglich da die auf DHCP steht
)Hierzu soll es später dann zwei Textdateien geben:
Startup.txt - Hier werden die Rechner eingetragen die morgens gestartet werden sollen!
Shutdown.txt - Hier werden die Rechner eingetragen die abends wieder ausgeschaltet werden sollen.
Meine Überlegungen:
Um die zeitliche Steuerung hinzubekommen habe ich mir überlegt das ganze auf einem Rechner als "geplanten Task" einzurichten...
Frage:
Hat jemand eine Idee wie solch ein Script aussehen könnte?
Im Prinzip braucht dieses Script nur eine mit MAC-Adressen gefüllte Textdatei auszulesen und dann die Rechner starten oder Herunterfahren...
Und welche Tools würdet Ihr mir für diesen Einsatzzweck empfehlen? Momentan verwende ich um Rechner über die MAC-Adresse einzuschalten das mc-wol.exe - Programm über das ich die Rechner allerdings nicht mehr herunterfahren kann...
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
cu
Crus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115539
Url: https://administrator.de/contentid/115539
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Simon-MCP:
Der Shutdownbefehl funktioniert leider nur bei Windows XP Maschinen.
Bei Windows 2000 Maschinen ohne Ressourcekit scheint diese Exe-Datei
leider zu fehlen. Und auch wenn man die von WinXP auf die Win2000
Maschinen kopiert funktioniert es nicht zu 100% da dann bei einem
Shutdown die Meldung kommt: Sie können den PC nun ausschalten!
Der Shutdownbefehl funktioniert leider nur bei Windows XP Maschinen.
Bei Windows 2000 Maschinen ohne Ressourcekit scheint diese Exe-Datei
leider zu fehlen. Und auch wenn man die von WinXP auf die Win2000
Maschinen kopiert funktioniert es nicht zu 100% da dann bei einem
Unter Win2000 dürfte das gehen mit dem Befehl "Rundll32.exe User,ExitWindows". Ist nur lange her, dass ich sowas gemacht habe und habe jetzt kein Win2000 am laufen um es auszuprobieren. Das Abschaltbild ist eine Einstellungssache, hiefür muss das "Advanced Power Management" im Bios und Windows aktiviert sein. Funktioniert natürlich nur bei ATX Mainboards/Netzteilen, die alten AT Dinger haben nur einen mechanischen Schalter, da kannst du mit Software nichts erreichen.
Auch wenn ich mit den Scripten in die Richtung nicht auskenne, solltest du evtl. etwas mehr ausholen und genauer umschreiben warum du das machen willst, um welche Betriebssysteme es sich handelt usw. Könnte anderen evtl. helfen dir zu einer Lösung zu verhelfen.
Zitat von @Simon-MCP:
da dann bei einem
da dann bei einem
von der entfernten Maschine cmd
shutdown -s -m \\Zielcomputer -t xx -f
-s= Computer herunter fahren
-t = Zeitlimit falls nötig
-f = herunterfahren erzwingen
Du solltest dies mal ausprobieren.
Zitat von @Simon-MCP:
Systeme: Windows 2000 und Windows XP
##green|Kurz gesagt brauche ich eigentlich nur ein Script das
folgendes ausführt:
/snipSysteme: Windows 2000 und Windows XP
##green|Kurz gesagt brauche ich eigentlich nur ein Script das
folgendes ausführt:
Servus,
"streng" genommen - brauchst du 3 Scripte
Eines, um die MacAdressen zu bekommen:
ipconfig /all | find "Physikalische Adresse" >C:\script\macadresse\mymac.tmp
for /f "tokens=1,2 delims=:" %%i in (C:\script\macadresse\mymac.tmp) do (
find "%%j" C:\script\macadresse\allmac.ini && echo . || echo %computername%%%j>>C:\script\macadresse\allmac.ini
)
if exist C:\script\macadresse\mymac.tmp del C:\script\macadresse\mymac.tmp
Ein weiteres, um die Rechner aufzuwecken:
for /f "tokens=1,2 delims=:" %%i in (C:\script\macadresse\allmac.ini) do (
wol.exe%%j
)
for /f "tokens=1,2 delims=:" %%i in (C:\script\macadresse\allmac.ini) do (
shutdown.exe -s%%j
)
Die Pfade (den Pfad zu C:\script\macadresse) aber bitte anpassen
Gruß