theis91
Goto Top

Batch script für Heimnetz

Hallo Forum.

Ich wollte mir mit einem kleinen Batch eine menge rumgeklicke sparen.
Ich habe mir einen Benutzernamen in Windows 7 angelegt der mir meine Remotdesktopverbindung zu meinem Desktop PC im Netzwerk herstellen soll.
Dies ist mir auch zum Teil gelungen jedoch habe ich das Problem das wenn der Rechner aus ist das ich ihn dann mit wol.exe starten möchte. Dies soll jedoch völlig automatisch funktionieren sobald ich mich an dem besagten Konto anmelde.

PC Aufbau sieht folgendermaßen aus. Laptop mit Benutzername: REMOT---> Desktop PC starten und nach ende der Sitzung Herunterfahren.
Hier mein bisheriger Batch

@echo off


taskkill /im explorer.exe /f
cls
taskkill /im ccc.exe /f
cls
taskkill /im dwm.exe /f
cls


start /wait C:\PC.rdp
pause
IF ERRORLEVEL 2 wol.exe 00:25:22:B5:FA:1A 192.168.178.29
taskkill /im mstsc.exe /f
timeout /T 90 /nobreak
start /wait C:\PC.rdp
pause


shutdown -s -m \\192.168.178.23
shutdown /l
pause


Die Pausen sind nur dafür um die Einzelnen schritten zu überwachen, diese werden später durch cls ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Theis

Content-Key: 221611

Url: https://administrator.de/contentid/221611

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 10.11.2013 um 14:10:39 Uhr
Goto Top
Hallöchen,

ist ja ganz schick, nur sehe ich momentan das Problem nicht. Falls du ein WOL-Tool suchst, dann gibt es einen Thread hier:
Wake on Lan über CMD?

übrigens musst du die Pause unter deinem "start /wait C:\PC.rdp" wegnehmen, weil sonst deren Errorlevel benutzt wird. Falls dein WOL nicht gegriffen hat und das dein Problem darstellt.

Wenn es nicht von beidem war, würde mir eine Problembeschreibung helfen, damit man dir helfen kann.

Gruß
Chris
Mitglied: Theis91
Theis91 10.11.2013 um 15:18:29 Uhr
Goto Top
Hallo Christoph Kern.

Mein Problem liegt darin das ich meinen Desktop PC starten will wenn er aus ist und das CMD darauf warten soll bis er hochgefahren ist und dann nochmals versucht die Verbindung aufzubauen.

Vereinzelt funktioniert ja alles und ich habe auch weiter experimentiert jedoch funktioniert es nicht das wenn der pc aus ist das er es nicht erkennt und automatisch startet.


Mein Neuer Batch


@echo off


taskkill /im explorer.exe /f
cls
taskkill /im ccc.exe /f
cls
taskkill /im dwm.exe /f
cls


start /wait C:\PC.rdp
shutdown -s -m \\192.168.178.23
shutdown /l
IF ERRORLEVEL1 GOTO Error


:ERROR
taskkill /im mstsc.exe /f
wol.exe 00:25:22:B5:FA:1A 192.168.178.29
timeout /T 120 /nobreak
start /wait C:\PC.rdp
shutdown -s -m \\192.168.178.23
shutdown /l
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 10.11.2013 um 16:26:43 Uhr
Goto Top
Hallöchen,


Ich würde mal folgendes probieren:
echo off

:check
ping 192.168.178.23 >nul
if %errorlevel% neq 0 goto :ERROR


start /wait C:\PC.rdp
shutdown -s -m \\192.168.178.23
shutdown /l
goto :eof


:ERROR
wol.exe 00:25:22:B5:FA:1A 192.168.178.29


:Loop
ping 192.168.178.29
if %errorlevel% eq 0 goto :check

Ist mal grob aus dem Kopf geschrieben, dürfte aber funktionieren.

Gruß
Chris
Mitglied: Theis91
Theis91 10.11.2013 um 17:31:59 Uhr
Goto Top
Nein leider nicht.

Er versucht direkt die Verbindung zum PC aufzubauen jedoch ohne ihn zu starten.
Das selbe Problem wie ich habe.
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 10.11.2013 um 18:29:38 Uhr
Goto Top
Hallöchen,

Fehler gefunden, pinge den Hostname an und es funktioniert ;)

Gruß
Chris