Batch: Variable in Variable
Doofer Titel, ich weiss...
Hallo zusammen
Ich habe in einer Variablen "Variable_1" einen Wert gespeichert. Nun hole ich in die Variable "Verwende" eine Benutzereingabe, in diesem Beispiel "1". Also habe ich folgenden Zustand:
Nun soll Variable 1, abhängig von der Benutzereingabe angezeigt werden. Würde Verwende also =2 sein, soll Variable_2 angezeigt werden, bei Verwende=125 Variable_125. Ich habe es nun mit folgendem versucht:
Das funktioniert aber leider nicht. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man das machen könnte?
Gruss
ClickMe
Hallo zusammen
Ich habe in einer Variablen "Variable_1" einen Wert gespeichert. Nun hole ich in die Variable "Verwende" eine Benutzereingabe, in diesem Beispiel "1". Also habe ich folgenden Zustand:
Variable_1=Irgendetwas
Verwende=1
Verwende=1
Nun soll Variable 1, abhängig von der Benutzereingabe angezeigt werden. Würde Verwende also =2 sein, soll Variable_2 angezeigt werden, bei Verwende=125 Variable_125. Ich habe es nun mit folgendem versucht:
echo %Variable_%Verwende%%
Das funktioniert aber leider nicht. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man das machen könnte?
Gruss
ClickMe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38454
Url: https://administrator.de/contentid/38454
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Clickme,
In meinen Batch-Tutorials sollten auch ein, zwei Beispiele sein.
Besonders im NumberMe.bat, denn da wird die Länge der Zeilennumerierung dynamisch (als Parameter) verwurstet.
Hope that Helps
Biber
::---snipp VarInVar.bat
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
Set test_01=Das will ich haben...
Set prefix=test
Set suffix=01
Echo Variable [%prefix%_%Suffix%] ist: [!%prefix%_%Suffix%!]
REM Am Cmd: $cmd$varinvar
REM OUTPUT: Variable [test_01] ist: [Das will ich haben...]
::----snapp VarInVar.bat
In meinen Batch-Tutorials sollten auch ein, zwei Beispiele sein.
Besonders im NumberMe.bat, denn da wird die Länge der Zeilennumerierung dynamisch (als Parameter) verwurstet.
Hope that Helps
Biber