Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Werte speichern und auslesen

Mitglied: ClickMe

ClickMe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 07.07.2006, 11548 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @ all

Ich habe in einer Batch Datei einen Wert für drei Variablen eingelesen. Nun möchte ich diese Werte in folgendem Stil in der Datei werte.txt speichern:

Var1=Wert1
Var2=Wert2
Var3=Wert3

Und diese Werte später wieder auslesen um sie wieder verwenden zu können.

Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Vielen Dank
ClickMe

PS: Ich habe als Trennzeichen jetzt einfach mal ein = verwendet. Wenn es mit einem anderen einfacher geht, würde es mir selbstverständlich nichts ausmachen, diesen zu verwenden...
Mitglied: Biber
06.07.2006 um 19:29 Uhr
Moin ClickMe,

Speichern der gesetzten Variablen Var1, Var2, Var3 mit
01.
>set var
02.
Var1=568
03.
Var2=WertVonVar2
04.
Var3=Beaver was here
05.

06.
(=19:25:20  D:\temp=)
07.
>for /f "delims== tokens=1,2" %i in ('set var') do @Echo Set %i=%j
08.
Set Var1=568
09.
Set Var2=WertVonVar2
10.
Set Var3=Beaver was here
11.
(=19:25:28  D:\temp=)
12.
>for /f "delims== tokens=1,2" %i in ('set var') do @Echo Set %i=%j>>werte.txt
13.

14.
REM --oder einfacher:
15.
Set var>wert.txt
Variablen auslesen aus wert.txt
01.

02.
(=19:26:10  D:\temp=)
03.
>for /f "delims== tokens=1,2" %i in (werte.txt) do @Set %i=%j
So jeweils vom CMD-Prompt aus.
Aus einem Batch jeweils zwei %% statt einem %-Zeichen vor den Zählvariablen.

Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
07.07.2006 um 17:03 Uhr
Sorry,

Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt, oder ich verstehe deine Anleitung nicht...

Ich versuche es nochmals:

1. Ich lese in einer Batch Datei "read+write.bat" Benutzereingaben in mehrere Variablen ein (mit "set /p Var1=Gib den Wert für Var1 ein: ").
  2. Diese Variablen will ich dann mit der gleichen Batch Datei in die Datei "werte.txt" schreiben (-> Var1=Wert1 usw.)
  3. Damit ich diese später (die andere Batch Datei ist beendet) in eine zweite Batch "read.bat" einlesen kann und die darin gespeicherten Variablen mit ihren Werten weiterverwenden kann (Die Variablennamen sind bekannt)

Danke für deine* Hilfe
ClickMe

*Beziehnungsweise eure wenn sich jemand anderes dazu entschliessen würde, mir zu antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.07.2006 um 20:13 Uhr
Neuer Versuch...
Ich lese in einer Batch Datei "read+write.bat" Benutzereingaben
in mehrere Variablen ein (mit "set /p Var1=Gib den Wert für Var1 ein:").

...okay...

...
Set /p ClickMe1="Bitte Wert für ClickMe1 eingeben: "
Set /p ClickMe2="Bitte Wert für ClickMe2 eingeben: "
....

Diese Variablen will ich dann mit der gleichen Batch Datei in die Datei
"werte.txt" schreiben (-> Var1=Wert1 usw.)
....
for %% in (ClickMe1 ClickMe2) do Set %%i>>werte.txt
...

Damit ich diese später (die andere Batch Datei ist beendet) in eine zweite
Batch "read.bat" einlesen kann und die darin gespeicherten Variablen mit ihren
Werten weiterverwenden kann (Die Variablennamen sind bekannt)

s.o.

Biber
Bitte warten ..
07.07.2006 um 21:41 Uhr
Danke, hat super funktioniert

ClickMe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CSV kleinerer Wert (Batch)
Frage von jochengBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe eine CSV Datei mit folgendem Inhalt: 29664;24,95 29664;12,95 29645;9,95 29645;9,95 29655;12,95 29655;24,95 29664;24,95 29655,12,95 29655,24,95 29664;12,95 29664;24,95 ...

Batch & Shell
Batch: Variable einen Wert zuweisen
gelöst Frage von veniplexBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade am verzweifeln Ich habe in Batch 2 Variablen: Wenn ich mir von diesen den ...

Batch & Shell
XLXS zu CSV + Wert ersetzen - Batch
gelöst Frage von jochengBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute ich habe ein Problem Ich brauch ein kleines Batch Script das ich täglich laufen lassen kann das ...

Batch & Shell

Wert aus Batch Schleife in Variable speichern

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell5 Kommentare

Ich möchte aus einem Verzeichnis alle Dateien mit einer bestimmten Endung anzeigen lassen. Die Dateien sind nummeriert. Der Nutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...