Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Werte speichern und auslesen

Mitglied: ClickMe

ClickMe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 07.07.2006, 11588 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @ all

Ich habe in einer Batch Datei einen Wert für drei Variablen eingelesen. Nun möchte ich diese Werte in folgendem Stil in der Datei werte.txt speichern:

Var1=Wert1
Var2=Wert2
Var3=Wert3

Und diese Werte später wieder auslesen um sie wieder verwenden zu können.

Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Vielen Dank
ClickMe

PS: Ich habe als Trennzeichen jetzt einfach mal ein = verwendet. Wenn es mit einem anderen einfacher geht, würde es mir selbstverständlich nichts ausmachen, diesen zu verwenden...
Mitglied: Biber
06.07.2006 um 19:29 Uhr
Moin ClickMe,

Speichern der gesetzten Variablen Var1, Var2, Var3 mit
01.
>set var
02.
Var1=568
03.
Var2=WertVonVar2
04.
Var3=Beaver was here
05.

06.
(=19:25:20  D:\temp=)
07.
>for /f "delims== tokens=1,2" %i in ('set var') do @Echo Set %i=%j
08.
Set Var1=568
09.
Set Var2=WertVonVar2
10.
Set Var3=Beaver was here
11.
(=19:25:28  D:\temp=)
12.
>for /f "delims== tokens=1,2" %i in ('set var') do @Echo Set %i=%j>>werte.txt
13.

14.
REM --oder einfacher:
15.
Set var>wert.txt
Variablen auslesen aus wert.txt
01.

02.
(=19:26:10  D:\temp=)
03.
>for /f "delims== tokens=1,2" %i in (werte.txt) do @Set %i=%j
So jeweils vom CMD-Prompt aus.
Aus einem Batch jeweils zwei %% statt einem %-Zeichen vor den Zählvariablen.

Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ClickMe
07.07.2006 um 17:03 Uhr
Sorry,

Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt, oder ich verstehe deine Anleitung nicht...

Ich versuche es nochmals:

  1. Ich lese in einer Batch Datei "read+write.bat" Benutzereingaben in mehrere Variablen ein (mit "set /p Var1=Gib den Wert für Var1 ein: ").
  2. Diese Variablen will ich dann mit der gleichen Batch Datei in die Datei "werte.txt" schreiben (-> Var1=Wert1 usw.)
  3. Damit ich diese später (die andere Batch Datei ist beendet) in eine zweite Batch "read.bat" einlesen kann und die darin gespeicherten Variablen mit ihren Werten weiterverwenden kann (Die Variablennamen sind bekannt)

Danke für deine* Hilfe
ClickMe

*Beziehnungsweise eure wenn sich jemand anderes dazu entschliessen würde, mir zu antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.07.2006 um 20:13 Uhr
Neuer Versuch...
Ich lese in einer Batch Datei "read+write.bat" Benutzereingaben
in mehrere Variablen ein (mit "set /p Var1=Gib den Wert für Var1 ein:").

...okay...

...
Set /p ClickMe1="Bitte Wert für ClickMe1 eingeben: "
Set /p ClickMe2="Bitte Wert für ClickMe2 eingeben: "
....

Diese Variablen will ich dann mit der gleichen Batch Datei in die Datei
"werte.txt" schreiben (-> Var1=Wert1 usw.)
....
for %% in (ClickMe1 ClickMe2) do Set %%i>>werte.txt
...

Damit ich diese später (die andere Batch Datei ist beendet) in eine zweite
Batch "read.bat" einlesen kann und die darin gespeicherten Variablen mit ihren
Werten weiterverwenden kann (Die Variablennamen sind bekannt)

s.o.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ClickMe
07.07.2006 um 21:41 Uhr
Danke, hat super funktioniert

ClickMe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CSV kleinerer Wert (Batch)
Frage von jochengBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe eine CSV Datei mit folgendem Inhalt: 29664;24,95 29664;12,95 29645;9,95 29645;9,95 29655;12,95 29655;24,95 29664;24,95 29655,12,95 29655,24,95 29664;12,95 29664;24,95 ...

Batch & Shell
Batch: Variable einen Wert zuweisen
gelöst Frage von veniplexBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade am verzweifeln Ich habe in Batch 2 Variablen: Wenn ich mir von diesen den ...

Batch & Shell
XLXS zu CSV + Wert ersetzen - Batch
gelöst Frage von jochengBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute ich habe ein Problem Ich brauch ein kleines Batch Script das ich täglich laufen lassen kann das ...

Batch & Shell

Wert aus Batch Schleife in Variable speichern

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell5 Kommentare

Ich möchte aus einem Verzeichnis alle Dateien mit einer bestimmten Endung anzeigen lassen. Die Dateien sind nummeriert. Der Nutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Hardware
Welchen Shop Großhandel für EDV?
Frage von opc123Hardware17 Kommentare

Hallo, ich finde kein passendes Thema. Ich suche einen Großhändler für alltägliche EDV Ausstattung: Ethernet Kabel, Switche, Stromverteiler, Handy´s, ...