Batch - Werte speichern und auslesen

Mitglied: ClickMe

ClickMe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 07.07.2006, 12269 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @ all

Ich habe in einer Batch Datei einen Wert für drei Variablen eingelesen. Nun möchte ich diese Werte in folgendem Stil in der Datei werte.txt speichern:

Var1=Wert1
Var2=Wert2
Var3=Wert3

Und diese Werte später wieder auslesen um sie wieder verwenden zu können.

Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Vielen Dank
ClickMe

PS: Ich habe als Trennzeichen jetzt einfach mal ein = verwendet. Wenn es mit einem anderen einfacher geht, würde es mir selbstverständlich nichts ausmachen, diesen zu verwenden...
Mitglied: Biber
06.07.2006 um 19:29 Uhr
Moin ClickMe,

Speichern der gesetzten Variablen Var1, Var2, Var3 mit

Variablen auslesen aus wert.txt

So jeweils vom CMD-Prompt aus.
Aus einem Batch jeweils zwei %% statt einem %-Zeichen vor den Zählvariablen.

Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ClickMe
07.07.2006 um 17:03 Uhr
Sorry,

Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt, oder ich verstehe deine Anleitung nicht...

Ich versuche es nochmals:

  1. Ich lese in einer Batch Datei "read+write.bat" Benutzereingaben in mehrere Variablen ein (mit "set /p Var1=Gib den Wert für Var1 ein: ").
  2. Diese Variablen will ich dann mit der gleichen Batch Datei in die Datei "werte.txt" schreiben (-> Var1=Wert1 usw.)
  3. Damit ich diese später (die andere Batch Datei ist beendet) in eine zweite Batch "read.bat" einlesen kann und die darin gespeicherten Variablen mit ihren Werten weiterverwenden kann (Die Variablennamen sind bekannt)

Danke für deine* Hilfe
ClickMe

*Beziehnungsweise eure wenn sich jemand anderes dazu entschliessen würde, mir zu antworten ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.07.2006 um 20:13 Uhr
Neuer Versuch...
Ich lese in einer Batch Datei "read+write.bat" Benutzereingaben
in mehrere Variablen ein (mit "set /p Var1=Gib den Wert für Var1 ein:").

...okay...

...
Set /p ClickMe1="Bitte Wert für ClickMe1 eingeben: "
Set /p ClickMe2="Bitte Wert für ClickMe2 eingeben: "
....

Diese Variablen will ich dann mit der gleichen Batch Datei in die Datei
"werte.txt" schreiben (-> Var1=Wert1 usw.)
....
for %% in (ClickMe1 ClickMe2) do Set %%i>>werte.txt
...

Damit ich diese später (die andere Batch Datei ist beendet) in eine zweite
Batch "read.bat" einlesen kann und die darin gespeicherten Variablen mit ihren
Werten weiterverwenden kann (Die Variablennamen sind bekannt)

s.o.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ClickMe
07.07.2006 um 21:41 Uhr
Danke, hat super funktioniert

ClickMe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 3 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...