donsimeo
Goto Top

Batch vor oder während Windows Boot laden

Hallo,

also ich würde gern eine Batch vor oder während dem Windows-Boot ausführen, und erst nachdem diese abgearbeitet ist, soll Windows (weiter) geladen werden.
Die Batch beinhaltet ein kleines Rechenprogramm und erst nach eingegebener Lösung soll Windows starten.

Die Batch ist nicht allzu schwer, aber wie man das starten lässt hab ich leider noch nicht richtig rausgefunden.

Die Autoexec.bat wird in XP beim booten wohl nicht mehr geladen..., stattdessen die Autoexec.nt (in system32). Kann mir aber kaum vorstellen aus dieser einfach so die Batch ausführen lassen zu können...?

Habe irgendwo von diesem Kit gelesen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9d467a69-57ff- ...
womit man wohl eigenen Batchs ausführen kann, habs aber noch nicht ausprobiert.

Die Batch einfach i.d. Autostart zu fügen ist mir leider viel zu einfach und uneffektiv...

Also falls jemand eine Idee oder Hinweis hat wie so etwas klappen könnte (ich glaube bei Win98 ging das noch einfacher... hab so etwas ähnliches zumindest vor Ewigkeiten gesehen) wär das super, weil ich gerade nicht mehr weiter komme.

Grüße DonSimeo

Content-Key: 67579

Url: https://administrator.de/contentid/67579

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Aug 31, 2007 at 12:44:18 (UTC)
Goto Top
Schonmal probiert das als "Scheduled Task" einzurichten mit dem Ausführungszeitpunkt "At System Startup" ?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 31, 2007 at 14:13:23 (UTC)
Goto Top
So nicht machbar.
Man kann zwar Hintergrundjobs über GPOs oder über Scheduled Tasks laufen lassen, aber Userinteraktionen ohne eine Anmeldung geht nicht so einfach.
Möchte nicht sagen das es unmöglich ist, aber ...

Und bei Win98 gings natürlich einfacher, weil Win98 kein Betriebssystem ist, sondern ein GUI Aufsatz für DOS. Und das echte OS DOS lief da ja schon.
Member: miniversum
miniversum Aug 31, 2007 at 15:16:58 (UTC)
Goto Top
Müsste doch über GPOs gehen wenn man noch einstellt das das fenster sichtbar ist.
Wenn keine Benutzerspezifischen daten benötigt werden sollte es auch vor der anmeldung gehen, oder?
Müsste ich aber auch erstmal ausprobieren.

miniversum
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 31, 2007 at 16:19:01 (UTC)
Goto Top
Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn Du mir zeigst wie es geht, aber mittels GDI Funktionen schreibe ich nicht auf den physisch sichtbaren Bildschirm, sondern auf den Windows-Desktop. Und der wird nicht angezeigt.

Und dann will er ja auch noch den weiteren Start von Windows pausieren bis sein Programm fertig ist und das ist auch nicht wirklich einfach. Mit einem Startup Skript jedenfalls nicht.

OK, DLL schreiben, sich in den Kernel einklinken etc. dann geht das sicherlich, aber das ist mir zu komplex.

Da wäre es eventuell sogar leichter einen Linux Bootmanager vorzuschalten der was tut und der dann Windows nachstartet. Wäre insgesamt eine Idee wert, wenn man C Programmieren und die Hardware direkt programmieren kann.
Member: Biber
Biber Aug 31, 2007 at 16:32:46 (UTC)
Goto Top
Moin DonSimeo,

Bevor die Diskussion ganz in Richtung Kernel-Pimping und alternative Bootloader abgleitet, zuerst noch mal die klare Aussage:
ich würde gern eine Batch vor oder während dem Windows-Boot ausführen, und erst nachdem diese abgearbeitet ist, soll Windows (weiter) geladen werden.
Antwort: Mag sein, dass Du das möchtest, aber gehen kann es nicht.
Genau wie AndreasHoster auch geschrieben hat.
Das Betriebssystem muss nun mal vollständig "geladen" sein, damit die Batch-ausführende CMD.exe als irgendetwas Ablauffähiges erkannt werden kann.
Und manche Reihenfolgen lassen sich nicht beliebig variieren.

Du kannst zwar schon rein physisch mit einem Auto fahren, bevor Du 17 oder 18 bist und eine Führerscheinprüfung bestanden hast.
Aber Du kannst nicht mit einem Auto zum Tanken fahren, bevor Lenkrad, Motor, Hinterachse und Tank montiert sind.

Und schon gar nicht mit dem M$-ResKit.

Grüße
Biber
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 31, 2007 at 16:35:13 (UTC)
Goto Top
Bliebe noch die Frage:
Ist das überhaupt notwendig um den Wunsch zu erfüllen, oder kann man es auch anders machen?

Was soll das überhaupt am Schluß werden?
Member: DonSimeo
DonSimeo Aug 31, 2007 at 17:22:41 (UTC)
Goto Top
ja, tut mit leid daß ich mich erst jetzt wieder melde!...

ich hätte nicht gedacht dass das bei XP so schwer ist, weil ich's wie gesagt schon mal bei 98 gesehen habe.
Am Schluss sollte ein Rechenprogramm geladen werden (welches Zufällig Aufgaben gibt) die erst gelöst werden sollte, damit mein kleiner Bruder ein bissel was lernt wenn er den PC startet...

Vielleicht reicht's ja für ihn wirklich erst mal die Batch in den Autostart zu legen, Trist aber einfach...

Wobei so als Spielerei... wenn's so einfach wär. Naja.

Wie wärs mit einem von außen nicht sichtbarem Diskettenlaufwerk mit DOS-Bootdiskette und dem entsprechendem Programm? Das Problem dabei wäre wohl direkt danach Windows zu booten... oder ginge das?

Aber danke für die Antworten, auch wenn Hardwareprogrammierung... ähm naja
Member: Biber
Biber Aug 31, 2007 at 18:21:36 (UTC)
Goto Top
Moin DonSimeo,

>Vielleicht reicht's ja für ihn wirklich erst mal die Batch in den Autostart zu legen, Trist aber einfach...
Jepp, genau das reicht.

>Wie wärs mit einem von außen nicht sichtbarem Diskettenlaufwerk mit DOS-Bootdiskette und dem entsprechendem Programm? Das Problem dabei wäre wohl direkt danach Windows zu booten... oder ginge das?

Gib uns Codern 10 Mannjahre und 200 Millionen Euro, dann machen wir das...

Andererseits, um mal ausnahmsweise auch meine soziale Kompetenz zu belegen:
<Betroffenheitsdeutsch>
Ich könnte mir vorstellen, dass Du Deinem kleinen Bruder auch schon mit kleineren Geschenken eine Riesenfreude bereiten könntest. Eventuell ist etwas altersgerechtes und für seine spätere Berufswahl interessantes auf der sehr informativen Seite Deflorateur zu finden, wo sich auch für die Kidz und die Junggebliebenen wie mich ein sehr hübsches Malprogramm befindet.
Es muss ja nicht immer Mathe sein - wir lernen doch für das Leben und nicht nur für die Schule.
</Betroffenheitsdeutsch>

Schönes Wochenende
Biber
Member: miniversum
miniversum Sep 01, 2007 at 11:41:33 (UTC)
Goto Top
Ok muss mich korrigieren. Ich habs grade getestet.
Im Abmeldeskript funktioniert es auch auf der Maschine. Also nach der Benutzerabmeldung. Beim Startskript nicht.

miniversum