Batch zur Datensicherung auf externer Festplatte läuft durch, aber Ordner ist anschließend nicht sichtbar, aber angeblich vorhanden...
Hallo,
ich sichere meine Eigenen Dateien (u. a.) regelmäßig über ein batch auf eine ext. Festplatte. Hat auch immer geklappt. Jetzt habe ich noch eine 2. interne Festplatte für Daten (Laufwerk I , also großes i). Ich will nun diese Daten auch sichern und habe mein batch einfach umgeschrieben, d. h.., da wo vorher "c:\...Eigene Dateien" stand, steht jetzt "i:\", also
@echo off
xcopy "i:\" "k:\Sicherung I" /d /e /i /y
pause
Wenn ich dieses batch jetzt ausführe, läuft auch eine Speicherung, wie immer, ohne Fehlermeldung. Wenn ich dann aber auf die externe Festplatte (k) gucke, ist der Ordner Sicherung I nicht sichtbar. WEnn ich manuell einen solchen anlegen will, wird gesagt, er sei schon vorhanden und ich solle einen anderen Namen wählen. Er ist aber nicht sichtbar (Einstellung der Ansicht: Alle Dateien anzeigen, auch versteckte). Ich raff gar nichts mehr...
Danke im Voraus
hiho
ich sichere meine Eigenen Dateien (u. a.) regelmäßig über ein batch auf eine ext. Festplatte. Hat auch immer geklappt. Jetzt habe ich noch eine 2. interne Festplatte für Daten (Laufwerk I , also großes i). Ich will nun diese Daten auch sichern und habe mein batch einfach umgeschrieben, d. h.., da wo vorher "c:\...Eigene Dateien" stand, steht jetzt "i:\", also
@echo off
xcopy "i:\" "k:\Sicherung I" /d /e /i /y
pause
Wenn ich dieses batch jetzt ausführe, läuft auch eine Speicherung, wie immer, ohne Fehlermeldung. Wenn ich dann aber auf die externe Festplatte (k) gucke, ist der Ordner Sicherung I nicht sichtbar. WEnn ich manuell einen solchen anlegen will, wird gesagt, er sei schon vorhanden und ich solle einen anderen Namen wählen. Er ist aber nicht sichtbar (Einstellung der Ansicht: Alle Dateien anzeigen, auch versteckte). Ich raff gar nichts mehr...
Danke im Voraus
hiho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132652
Url: https://administrator.de/contentid/132652
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kannst Du denn auf den Ordner direkt zugreifen?
Also "Start->Ausführen" und dann "k:\sicherung".
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe warum er diesen Ordner nicht anzeigt.
Er ist als Systemordner markiert und Deine Einstellungen vom Explorer sagen "nicht anzeigen".
Oder es ist ein Dateisystemfehler: Scandisk mal starten. Alternativ die Platte formatieren, den Ordner neu anlegen.
Stefan
kannst Du denn auf den Ordner direkt zugreifen?
Also "Start->Ausführen" und dann "k:\sicherung".
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe warum er diesen Ordner nicht anzeigt.
Er ist als Systemordner markiert und Deine Einstellungen vom Explorer sagen "nicht anzeigen".
Oder es ist ein Dateisystemfehler: Scandisk mal starten. Alternativ die Platte formatieren, den Ordner neu anlegen.
Stefan
Hast du schon mal versucht, die Datei umzuschreiben in
@echo off
xcopy "i:\*" "k:\Sicherung I\*" /d /e /i /y
attrib -R -S -H -A -I "k:\Sicherung I" /S /D
pause
@echo off
xcopy "i:\*" "k:\Sicherung I\*" /d /e /i /y
attrib -R -S -H -A -I "k:\Sicherung I" /S /D
pause
bei meiner Zeile, die ich eingefügt habe, wird nach jeder "Kopieraktion" dem Ordner "K:\Sicherung I" und all seinen Ordnern und Unterordnern die Dateiattribute entzogen (R = schreibgeschützt, S = Systemdatei, H = versteckte Datei, A = zu archivierende Datei, I = Inhalt nicht indizieren). Das ist im Prinzip das selbe wie wenn man rechtsklickt auf den ordner macht und dann die Haken bei den Attributen entfernt.
Hast du mal versucht, den Explorer als Administrator auszuführen ???
Welches BS ?
Bist du Administrator oder Benutzer mit Administratorrechten (Vista), das ist ein Unterschied.
Bist du Administrator oder Benutzer mit Administratorrechten (Vista), das ist ein Unterschied.
Kannst du mal bitte ein Screenshot von dem Fenster mit dem grauen Verstecktkästchen hier posten.
Jetzt machst du mal bitte folgendes:
Dann müsste der Ordner sichtbar sein.
- Eingabeaufforderung öffnen
- eingeben K: ENTER
- eingeben attrib -S -H "Sicherung I" ENTER
Dann müsste der Ordner sichtbar sein.
??? hat das funktioniert ???
Das ist ja schön