Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchausführung stoppt nach erster Zeile ...

Mitglied: dodyou

dodyou (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2013, aktualisiert 18.11.2013, 2340 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Hallo Beisammen,
als Newbee stehe ich vor folgendem Rätsel:
Ich will mittels Batchdatei einen VPN-Tunnel aufbauen und dann verschiedene Pfade zum Zielrechner patchen.(vorab auf einem Win/ 64 bit Rechner zu ein MS SBS)
Mein bat-File liest sich so
01.
"@ECHO OFF
02.
"C:\Program Files (x86)\Fortinet\SslvpnClient\FortiSSLVPNclient.exe" connect -s NamedesSetting
03.
pause
04.
net use J: \\192.168.24.1\UserShares\name /user:name passwort /persistent:yes
05.
net use K: \\192.168.24.1
06.
"
Wenn ich den batchfile ausführe, stellt der fortinet-VPNclient die VPN-Verbindung her - aber nichts weiter tut sich. Im cmd-Fenster blinkt der Cursor ... und das ist mein Problem. Wrum läuft der Batchfiel nicht weiter?

Wenn ich den Batchfile ein zweites Mal (also bei bestehender VPN-Verbindung) aufrufen, dann läuft er durch bis zur "Pause" ... und dann normal durch.
Warum?

Besten Dank für freundliche Hilfe
Ps: Wie kann man Passwörter mit Umlauten in einem Batchfile übergeben?
Mitglied: Sheogorath
17.11.2013 um 17:26 Uhr
Hallöchen,

Versuche es mal mit

01.
start "" "C:\Program Files (x86)\Fortinet\SslvpnClient\FortiSSLVPNclient.exe" connect -s NamedesSetting
mit Umlauten, könnte schwierig werden, Ich würde hier zu einer anderen Scriptsprache greifen, aber bestimmt kennen die Batch-Jungs hier eine andere Lösung.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.11.2013, aktualisiert 24.11.2013
Hallo dodyou,
mach den Start des VPN-Clients so wie @Christoph.Kern es geschrieben hat, du musst dann aber eine Modifikation deines Scriptes vornehmen, da ansonsten deine Netzlaufwerke nicht gemappt werden, weil die Herstellung der VPN-Verbindung dann Asynchron(Parallel) erfolgt und dein Script weiterläuft. Du musst also z.B: per Ping prüfen ob der Server bereits erreichbar ist und erst dann die Laufwerke mappen. Dies kannst du so machen:
01.
@ECHO OFF
02.
start "" "C:\Program Files (x86)\Fortinet\SslvpnClient\FortiSSLVPNclient.exe" connect -s NamedesSetting
03.
:Loop
04.
ping -n 1 192.168.24.1 | find "Antwort von"
05.
if %errorlevel% == 1 goto :Loop
06.
chcp 1250
07.
net use J: \\192.168.24.1\UserShares\name /user:name passwort /persistent:yes
08.
chcp 850
Der Ping-Befehl ist an ein deutsches Ping angepasst, wenn du also mal mit einem Test-Ping Ausgaben wie Antwort von 192.168.24.1 Zeit <10ms erhältst ist es OK ansonsten muss der String des Find-Befehls angepasst werden.

Für dein Problem mit den Umlauten:
Dies lässt sich mit einer Anpassung der Codepage korrigieren (s.o im Script)
chcp 1250
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dodyou
24.11.2013 um 16:53 Uhr
Hallo und herzlichen Dank euch beiden, das hilft schon sehr. Bitte seht mit nach dass ich wegen diverser Reisen erst jetzt antworte.
Genial das mit dem Loop und der Lösung für die Umlaute,

Dennoch olgende Hinweise/Rückfragen aus dem Testen:
Zitat von colinardo:
>
01.
> @ECHO OFF
02.
> start "" /c "C:\Program Files (x86)\Fortinet\SslvpnClient\FortiSSLVPNclient.exe" connect -s NamedesSetting
03.
> 
Das /c wird als ungültiger Parameter erkannt, die Batchausführung stoppt. Ohne /c wird die Verbindung mit dem Server hergestellt und das Skript läuft weiter !
Zitat von colinardo:
net use K: \\192.168.24.1
Der Versuch, mit net use K: \\192.168.24.1 zum Wurzelverzeichnis des Servers zu patchen, wird mit der Meldung belohnt:
Systemfehler 53 aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
Versteh ich nicht.

Jetzt ein anderes - neues Problemchen. Ich würde vom Batchfile aus eine webbasierte Anwendung aufrufen wollen. Ich dachte, das ginge nach Herstellung des VPN-Tunnels so, dass ich einfach die Zeile, die ich in die Adresszeile des Browser zum Start eingebe, in den Batchfile reinschreibe, also so
Geht aber nicht. Was tun?
Herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.11.2013, aktualisiert um 17:23 Uhr
Zitat von dodyou:
Das /c wird als ungültiger Parameter erkannt, die Batchausführung stoppt. Ohne /c wird die Verbindung mit dem Server hergestellt und das Skript läuft weiter !
sorry, mein Fehler ... war bei den Optionen für "cmd /?"
Der Versuch, mit net use K: \\192.168.24.1 zum Wurzelverzeichnis des Servers zu patchen, wird mit der Meldung belohnt:
> Systemfehler 53 aufgetreten.
> Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
es muss es sich um eine Freigabe handeln die du mappst ...nicht nur um den Servernamen ! Hatte das fälschlicherweise aus deinem Script übernommen.
Jetzt ein anderes - neues Problemchen. Ich würde vom Batchfile aus eine webbasierte Anwendung aufrufen wollen.
Geht aber nicht. Was tun?
start "" "http://192.168.24.1:1234/ab2-ABCDuc/pages/startup.jsp?user=XYZ"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dodyou
28.11.2013 um 21:17 Uhr
Super, dank funktioniert! Tolle Unterstützung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash Script stoppt nach start
gelöst Frage von flooo89Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mit viel gesuche in diesem Forum ein kleines Script zusammengestellt, welches bei Anmeldung in Windows zunächst ...

Windows Mobile

Microsoft stoppt die Entwicklung von Windows 10 Mobile

Information von transoceanWindows Mobile12 Kommentare

Moin, wenn man diesem Arikel glauben darf, ist Windows 10 Mobile wohl bald Geschichte. Neue Features wird es nicht ...

C und C++

Select() bei Benutzung von socket - Programm stoppt

gelöst Frage von pelzfruchtC und C++3 Kommentare

Moin, zu sehr später Jahresstund noch ein Hilferuf von mir :-) Ich übe mich gerade mit select(), und halte ...

LAN, WAN, Wireless

Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew

Frage von Joshh1LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir nehmen mal folgendes an: Ich bin in einem Hotel und habe mir dort ein Appartment gekauft. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Graka
Information von DerWoWusste vor 11 MinutenSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 18 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...