Batchdatei mit Variablen ergänzen ... Löschen von Verzeichnissen
Ersatz des "deltree"-Befehls durch den "rd"-Befehl
In dem Buch "Windows XP - Die Expertentipps" fand ich eine für mich super anwendbare Batchdatei zum Löschen von Verzeichnissen auf den Schüler-Homelaufwerken:
for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc01\*.*) do rd /s/q "%%d"
for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc02\*.*) do rd /s/q "%%d"
for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc03\*.*) do rd /s/q "%%d"
for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc04\*.*) do rd /s/q "%%d"
Ich möchte jetzt auch noch die einzelnen Zeilen zusammenfassen, also bräuchte ich eine Variable für "r1pcXX" (Wobei bei mir XX für die Zahlen 01 bis 22 steht).
Wer kann helfen?
In dem Buch "Windows XP - Die Expertentipps" fand ich eine für mich super anwendbare Batchdatei zum Löschen von Verzeichnissen auf den Schüler-Homelaufwerken:
for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc01\*.*) do rd /s/q "%%d"
for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc02\*.*) do rd /s/q "%%d"
for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc03\*.*) do rd /s/q "%%d"
for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc04\*.*) do rd /s/q "%%d"
Ich möchte jetzt auch noch die einzelnen Zeilen zusammenfassen, also bräuchte ich eine Variable für "r1pcXX" (Wobei bei mir XX für die Zahlen 01 bis 22 steht).
Wer kann helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64191
Url: https://administrator.de/contentid/64191
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo pschsch!
Obwohl mir die Benennung mit führender Null auch besser gefällt, ist sie in diesem Fall etwas nachteilig (kostet eine ganze Zeile mehr ):
Grüße
bastla
Obwohl mir die Benennung mit führender Null auch besser gefällt, ist sie in diesem Fall etwas nachteilig (kostet eine ganze Zeile mehr ):
for /l %%i in (1,1,9) do for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc0%%i\*.*) do rd /s/q "%%d"
for /l %%i in (10,1,22) do for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc%%i\*.*) do rd /s/q "%%d"
Grüße
bastla
Moin pschsch und bastla,
Was spräche denn gegen die Variante des Löschens aller Unterverzeichnisse "X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc??".
Würde dabei auch das Lehrer-Verzeichnis getroffen? Wenn ja, dann ist die Struktur daneben...
[ @echo nur zum Testen ]
Das hätte den Vorteil, dass keine Wartungsarbeiten erforderlich wären, wenn mal ein 23. Schüler-PC dazukommt oder wenn mal der PC Nummer 16 für 3 Monate in Reparatur ist.
Grüße
Biber
Was spräche denn gegen die Variante des Löschens aller Unterverzeichnisse "X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc??".
Würde dabei auch das Lehrer-Verzeichnis getroffen? Wenn ja, dann ist die Struktur daneben...
for /d %%i in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc??) do @for /d %%j in (%%i\*) do <b>@echo</b> rd /s/q "%%j"
Das hätte den Vorteil, dass keine Wartungsarbeiten erforderlich wären, wenn mal ein 23. Schüler-PC dazukommt oder wenn mal der PC Nummer 16 für 3 Monate in Reparatur ist.
Grüße
Biber