BatchDatei per ExcelVBA ausführen
Hallo in die Runde,
ich benötige eine einfache Lösung eine Batchdatei per Makro in Excel auszuführen.
Die Batchdatei läuft für sich genommen durch, nur per Makro funktioniert das nicht. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden, daher frage ich mal hier... was mache ich falsch?
Excel schließt sich nach dem Ausführen von selbst, daher muss was grob falsch sein.
Danke schon mal.
ich benötige eine einfache Lösung eine Batchdatei per Makro in Excel auszuführen.
Die Batchdatei läuft für sich genommen durch, nur per Makro funktioniert das nicht. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden, daher frage ich mal hier... was mache ich falsch?
Excel schließt sich nach dem Ausführen von selbst, daher muss was grob falsch sein.
Sub Datenabruf()
Call Shell("M:\Tools\Abfrage\Stationen_Download_DWD.bat")
End Sub
Danke schon mal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5871835797
Url: https://administrator.de/contentid/5871835797
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
was mache ich falsch?
SoShell "cmd /c ""M:\Tools\Abfrage\Stationen_Download_DWD.bat"""
CreateObject("Wscript.Shell").Run "cmd /c ""M:\Tools\Abfrage\Stationen_Download_DWD.bat""",1,True
Zitat von @Sisomyz:
Leider funktioniert das alles nicht, Excel wird in allen o.g. Varianten beim Ausführen sofort geschlossen.
Funktioniert hier im Test beides einwandfrei! Dann muss es an deiner Batch liegen ...Leider funktioniert das alles nicht, Excel wird in allen o.g. Varianten beim Ausführen sofort geschlossen.
Könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich Powershell in der Batch verwende?
Jepp, hast du denn die Powershell Execution-Policy überhaupt angepasst? Wenn nicht dann musst du Bypass verwenden oder die Policy anpassen!In der Batch also bspw. mittels Bypass Policy so
powershell -EP Bypass -C "Get-Process"
Zitat von @Sisomyz:
...führt ebenfalls kurz zum Öffnen der Konsole und danach wird sowohl die Konsole als auch Excel sofort beendet.
...führt ebenfalls kurz zum Öffnen der Konsole und danach wird sowohl die Konsole als auch Excel sofort beendet.
Dann wurde bei euch das Ausführen von externen Befehlen wohl per Policy oder der installierten Security-Suite aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Wie gesagt wohl eine Policy einer deiner verwendeten Security-Suites, Windows Defender blockt das bei dir vermutlich
Windows Defender Exploit Guard ASR Rules for Office
Windows Defender Exploit Guard ASR Rules for Office
Doch, die Regeln lassen sich ja ausnehmen wenn man will/kann/darf, das man sich damit aber ein potentielles Sicherheitsloch aufreißt sollte aber klar sein.