Batchfile zum Programmstart und der weiteren Funktionen
Hallo bin eigentlich CNC-Programmierer , hab mal Basic auf einem C64 programmiert, schaff auch eine Accesdatenbank und experimentiere gerade mit Batchdateien....aber aller Anfang ist schwer.
In der Batchdatei starte ich das Programm Openvpn mit start C:Programme\openvpn\openvpngui.exe.es funktioniert und und openvpn
startet. Nun muss ich aber immer noch mit der rechten Maustaste über dem icon im tray die Verbindung auswählen und auf connect
klicken.....
Könnte ich diesen Vorgang in der Batch ausführen?oder eine config starten?
Kann man verbinden und trennen (mittels openvpn) auch in der Batch programmieren?
Gruss
winnix
In der Batchdatei starte ich das Programm Openvpn mit start C:Programme\openvpn\openvpngui.exe.es funktioniert und und openvpn
startet. Nun muss ich aber immer noch mit der rechten Maustaste über dem icon im tray die Verbindung auswählen und auf connect
klicken.....
Könnte ich diesen Vorgang in der Batch ausführen?oder eine config starten?
Kann man verbinden und trennen (mittels openvpn) auch in der Batch programmieren?
Gruss
winnix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148176
Url: https://administrator.de/contentid/148176
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Musst halt weng rumprobieren. Im Notfall kannste auch ne .lnk mit nem VBScript erstellen und hier die Parameter mitgeben.
vielleicht hilft dir das auch weiter. So funktioniert es z. B. PuTTY. Habs bei Openvpn ned getested.
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
DesktopPath = Shell.SpecialFolders("Desktop")
Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath & "\VERKNÜFUNGSNAME.lnk")
link.Arguments = "PARAMETER"
link.Description = "BESCHREIBUNG"
link.HotKey = ""
link.IconLocation = ICON.ico"
link.TargetPath = "ZIELPFAD"
link.WindowStyle = 2
link.WorkingDirectory = "AUSFÜHRUNGSORT"
link.Save
vielleicht hilft dir das auch weiter. So funktioniert es z. B. PuTTY. Habs bei Openvpn ned getested.
Hallo winnix und willkommen im Forum!
Grüße
bastla
Mit dem Windowseditor das script erstellen und als .ink abspeichern.Richtig?
Nein - mit ".vbs" speichern und darauf achten, dass der Editor kein ".txt" dranhängt (oder gleich einen vernünftigen Editor - als Beispiel: Notepad++ - verwenden) ...Grüße
bastla
@bankaifan
Die Zeile 3 sollte besser so aussehen:
Grüße
bastla
Die Zeile 3 sollte besser so aussehen:
Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath & "\VERKNÜFUNGSNAME.lnk")
bastla
@bastla
Habs angepasst, danke.
@winnix
Die Location von
kann überall sein.
Wenn du das VBScript im selben Ordner hast wie des Icon brauchst du keinen Pfad. Ansonsten musst du halt
angeben.
Wie Bastla schon gesagt hat, als .vbs abspeichern und dann mit doppelklick ausführen. Dann wird auf deinem Desktop die .lnk (Die Verknüpfung) erstellt.
Gruß Bankaifan
Habs angepasst, danke.
@winnix
Die Location von
link.IconLocation = "egal.ico"
Wenn du das VBScript im selben Ordner hast wie des Icon brauchst du keinen Pfad. Ansonsten musst du halt
link.IconLocation = "C:\Programme\Openvpn\openvpn.ico"
Mit dem Windowseditor das script erstellen und als .ink abspeichern.Richtig?
Wie Bastla schon gesagt hat, als .vbs abspeichern und dann mit doppelklick ausführen. Dann wird auf deinem Desktop die .lnk (Die Verknüpfung) erstellt.
Gruß Bankaifan
Aber ned so fest. Scheinst ja doch ganz gute Ideen zu haben
Hab mal noch weng gelesen. Da ich das Programm jetzt ned so gut kenn weiß ich ned ob dir des was hilft.
Also wenn du die Tastatureingaben STRG + Z sendest und anschließend "bg" in die commandozeile schreibst bricht er die verbindung ab. Ich weiß aber nicht wie man das realisieren könnte.
Ansonsten kannst du mal hier schauen.
Openvpn Befehl für Disconnect
Hab mal noch weng gelesen. Da ich das Programm jetzt ned so gut kenn weiß ich ned ob dir des was hilft.
Also wenn du die Tastatureingaben STRG + Z sendest und anschließend "bg" in die commandozeile schreibst bricht er die verbindung ab. Ich weiß aber nicht wie man das realisieren könnte.
Ansonsten kannst du mal hier schauen.
Openvpn Befehl für Disconnect