mrheisenberg
Goto Top

Be my rmm, Neues Jahr, neues Glück

Moin Leute,

wir haben seit fast 192 Tagen Ninja als RMM-Tool im Einsatz, meine vorangegangene Begeisterung ist nun allmählich zu Frust konvertiert, wie in einer Ehe, Anfangs ist alles super, aus Gold und Wunderbar, aber nach einiger Zeit stellt sich die Ernüchterung ein, und der Alltag kommt zurück, sei es Patchmanagement, die Fernwartung oder Softwareinventur.

Ninja hat gute Ansätze, keine Frage, aber was bringt mir ein RMM Tool wo bei 10 Clients bei gefühlt 8 der TeamViewer nicht funktioniert, Patchmgm für 22H2 permanent spinnt sowie der Support unter der Gürtellinie liegt....

Also im gesamten Betrachtet etwas schwer die Beziehung zwischen Ninja und uns in der IT, was positiv zu sagen ist, wenn alles funktioniert, dann ist es ein Traum, wie am Anfang der Beziehung, nur diese Momente werden scheinbar immer weniger, abgesehen davon dass die Versprochenen Features nicht funktionieren bzw. nicht vorhanden sind, sowie auf der Roadmap irgendwie nicht aufgelistet sind.... (eines davon sei der einfache Softwarestore damit sich der User freigegebene Software installieren kann)

Leider überwiegen die Negativen Dinge den Positiven, jetzt kommt nun meine Frage, hier im Admin-Forum verwenden sicher 80% RMM-Tools wie Baramundi, SCCM, N-able usw... kann mir hier der eine oder andere Vorschläge zu Tools bieten welche Ihr im täglichen verwendet und zufrieden damit seit?

Unser Aufbau ist schnell und Simpel erklärt:

ca. 200 Geräte (PC/Laptop) 18 Server, VM-Ware, Mobilgeräte Android sowie Apple (kein muss da über Sophos abgebildet ist)
Wir sind klein und fein, aber scheinbar will sich Ninja nicht bei uns einfügen....

Ich würde darum bitten dass sich Admin hier melden, Vertriebler haben meiner Erfahrung nach nur eine Sicht auf die Dinge: "Meins ist die eierlegene Wollmilchsau"

Baramundi haben wir bereits ins Auge gefasst, sowie SCCM mit Intune, wenn jemand andere Vorschläge hätte, oder hierzu seine Erfahrungen hat (Baramundi) wäre mir geholfen endlich ein System zu implementieren welche die Arbeit erleichtert, und nicht wie derzeit auf halber Strecke liegen bleibt.


Grüße

Content-Key: 7519470194

Url: https://administrator.de/contentid/7519470194

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: chillb3rt
chillb3rt Jun 14, 2023 at 07:12:29 (UTC)
Goto Top
Ich bin jemand, der auch ein Tool vertreibt ja, will aber auch sachlich bleiben ;)

Dir geht es ja vor allem um das Software Deployment nehme ich an und hierbei um die Zeitersparnis als Admin oder? Wenn ja dann ist Baramundi wirklich nicht schlecht und kann Vieles abdecken. SCCM ist ebenfalls eine Wahl, aber hierbei hast Du entsprechend nicht so gute Oberflächen wie bei Baramundi.

Gerade das Thema, welche Software aus einem Store (meist über Drittanbieter realisiert), auf die Geräte eingespielt werden kann als extrem schwierig und hier ist die Fallhöhe enorm. Matrix42 hat eine SEHR TEURE Allround-Lösung, die ja auch von vielen Unternehmen verwendet wird und dies sicherlich nicht ohne Grund ;)
Member: Baubutze
Baubutze Jun 14, 2023 at 07:16:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Baramundi ist Top, hatte ich auch Jahrelang im Einsatz. Bietet Umfassende Scripting-Möglichkeiten, Software-Kiosk, etc.

Mittlerweile sind wir aber auf Microsoft Intune/Endpoint Manager umgestiegen.

Reicht für unsere Zwecke.

Grüße
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 14, 2023 updated at 09:09:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:
Vorschläge zu Tools bieten welche Ihr im täglichen verwendet
Ich hatte vergessen welche Module du alles genutzt hattest, daher je nach Umgebung, z.B.
AnyDesk, Bitdefender Gravity Zone, Dameware, lansweeper, Remote Desktop Manager, Observium, opsi, Teamviewer, Zabbix,...

Mit all-in-one Lösungen hatte ich immer wieder schlechte Erfahrungen, steigende Preise bei sinkender Supportqualität, fehlende Preistransparenz, profitorientierte Modulzusammenstellung (ich muss den Obstkorb inkl. Geschenkverpackung und Grußkarte kaufen obwohl ich nur Bananen möchte),... bis am Ende das ganze Kartenhaus zusammenfiel. Die Alternative sind Anwendungen die genau das am besten können wofür sie (ursprünglich) gemacht waren (bis sie tot-"gefeatured" wurden), auch wenn ich dafür aus verschiedenen Töpfen schöpfen muss.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 14, 2023 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Ich werfe mal ManageEngine Desktop Central oder Endpoint Central in den Raum. Kann man testen. Ist je nach Lizenz sehr umfangreich. Softwareinventarisierung, Hardwareinventarisierung, Patchverwaltung in jeglicher Form (Manuell, Automatisiert, mit Vorgabe von Zeitfenstern uvm.), Steuerung von Richtlinien, Fernwartung über ein integriertes Tool, Zugriff auf die Shell uvm.
Umfangreiche Berichterstellung, die man auch per Mail versenden kann. Anbindung von verschiedenen Domains.

Kann man lokal hosten - was für mich meist das entscheidende ist nach Kaseya 2021.

Grüße
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jun 14, 2023 at 12:38:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @MrHeisenberg:
Vorschläge zu Tools bieten welche Ihr im täglichen verwendet
Ich hatte vergessen welche Module du alles genutzt hattest, daher je nach Umgebung, z.B.
AnyDesk, Bitdefender Gravity Zone, Dameware, lansweeper, Remote Desktop Manager, Observium, opsi, Teamviewer, Zabbix,...

Mit all-in-one Lösungen hatte ich immer wieder schlechte Erfahrungen, steigende Preise bei sinkender Supportqualität, fehlende Preistransparenz, profitorientierte Modulzusammenstellung (ich muss den Obstkorb inkl. Geschenkverpackung und Grußkarte kaufen obwohl ich nur Bananen möchte),... bis am Ende das ganze Kartenhaus zusammenfiel. Die Alternative sind Anwendungen die genau das am besten können wofür sie (ursprünglich) gemacht waren (bis sie tot-"gefeatured" wurden), auch wenn ich dafür aus verschiedenen Töpfen schöpfen muss.

Danke dir für deinen Input, wie verhält sich die Arbeit wenn du verschiedene Tools verwendest? Wird relativ viel herumgeswitche sein oder?

Grüße
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jun 14, 2023 at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Ich werfe mal ManageEngine Desktop Central oder Endpoint Central in den Raum. Kann man testen. Ist je nach Lizenz sehr umfangreich. Softwareinventarisierung, Hardwareinventarisierung, Patchverwaltung in jeglicher Form (Manuell, Automatisiert, mit Vorgabe von Zeitfenstern uvm.), Steuerung von Richtlinien, Fernwartung über ein integriertes Tool, Zugriff auf die Shell uvm.
Umfangreiche Berichterstellung, die man auch per Mail versenden kann. Anbindung von verschiedenen Domains.

Kann man lokal hosten - was für mich meist das entscheidende ist nach Kaseya 2021.

Grüße

Danke dir für den Vorschlag, hast du hier auch einen Softwarestore dabei welcher praktikabel ist?

Grüße
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jun 14, 2023 at 12:40:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baubutze:

Moin,

Baramundi ist Top, hatte ich auch Jahrelang im Einsatz. Bietet Umfassende Scripting-Möglichkeiten, Software-Kiosk, etc.

Mittlerweile sind wir aber auf Microsoft Intune/Endpoint Manager umgestiegen.

Reicht für unsere Zwecke.

Grüße

Wären meine beiden Favoriten, aber die Kosten sich hoch bei den Lösungen, aber wer einen Bentley will muss auch dafür Zahlen, Qualität hat seinen Preis, wie seit Ihr damit zufrieden?

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 14, 2023 at 14:48:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @Xaero1982:

Ich werfe mal ManageEngine Desktop Central oder Endpoint Central in den Raum. Kann man testen. Ist je nach Lizenz sehr umfangreich. Softwareinventarisierung, Hardwareinventarisierung, Patchverwaltung in jeglicher Form (Manuell, Automatisiert, mit Vorgabe von Zeitfenstern uvm.), Steuerung von Richtlinien, Fernwartung über ein integriertes Tool, Zugriff auf die Shell uvm.
Umfangreiche Berichterstellung, die man auch per Mail versenden kann. Anbindung von verschiedenen Domains.

Kann man lokal hosten - was für mich meist das entscheidende ist nach Kaseya 2021.

Grüße

Danke dir für den Vorschlag, hast du hier auch einen Softwarestore dabei welcher praktikabel ist?

Grüße

Achso ... ja gibt es natürlich auch. Wie gesagt alles abhängig von der Lizenz.
Aber selbst bei den kleinen gibt es inzwischen die Möglichkeit Patches dort zur Installation bereit zu stellen, so dass man die auch manuell installieren könnte.

Ansonsten werden sehr viele Anwendungen automatisch aktualisiert, Adobe Reader, 7Zip, Notepad++, Office, Citrix Workspace usw usw
Member: canlot
canlot Jun 14, 2023 updated at 20:24:45 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Matrix42 und Baramundi von Kollegen.
Mit Matrix42 habe ich gearbeitet und mir graut auch noch heute davor, alles war irgendwie ein Gefrickel, viele Sachen haben standartmäßig nicht funktioniert.

Baramundi kenne ich nur oberflächlich, macht aber einen echt guten Eindruck und sieht stimmig aus und Kollegen beschweren sich auch nicht soweit ich weiß.

Btw. ich entwickle ein eigenes Tool dafür, aber es hat aber noch nur Kios Funktionalität, vielleicht ist es in ein paar Jahren eine ernsthafter Alternative zu den anderen Tools.
Member: Baubutze
Baubutze Jun 15, 2023 at 07:34:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @Baubutze:

Moin,

Baramundi ist Top, hatte ich auch Jahrelang im Einsatz. Bietet Umfassende Scripting-Möglichkeiten, Software-Kiosk, etc.

Mittlerweile sind wir aber auf Microsoft Intune/Endpoint Manager umgestiegen.

Reicht für unsere Zwecke.

Grüße

Wären meine beiden Favoriten, aber die Kosten sich hoch bei den Lösungen, aber wer einen Bentley will muss auch dafür Zahlen, Qualität hat seinen Preis, wie seit Ihr damit zufrieden?

Grüße

Baramundi kannst auch kostenlos testen, glaube für 10 Geräte ohne Zeitbeschränkung. In einer Testumgebung hast Baramundi in einem halben Tag installiert.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jun 19, 2023 at 06:03:37 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

danke euch für den Input, ich werde mich mal durchforsten


Grüße
Member: Andre1982
Andre1982 Jan 30, 2024 at 10:08:52 (UTC)
Goto Top
Ich tue auch mal meinen Senf dazu face-smile

Wir hatten Server-Eye im Einsatz (Monitoring, Patchmanagement). Dies ist eine sehr eingeschränkte Lösung die grundsätzlich ganz gut funktioniert hat. Leider ist Sie aber auch sehr eingeschränkt, da man keine eigenen Abfragen via Scripts erstellen kann. Zudem gibt es nur für Systemhäuser Support und Schulungen, daher haben wir uns inzwischen davon getrennt.

Ninja One hat im Test bei uns auch erst einen guten Eindruck gemacht, war aber schnell wieder aus dem Rennen, da das Snoozen von Alarmen nicht möglich war. Meine persönliche Meinung ist, dass ein Alarmdashboard immer clean sein sollte, um direkte Aufmerksamkeit bei neuen Alerts zu bekommen. Hat man beispielsweise ein längeres to-do bei einem Fehler, sollte man Ihn zuweisen und snoozen können.

In Folge dessen sind wir nun seit ein paar Monaten bei Atera gelandet. In der Theorie ein super Tool. Es hat Monitoring, Softwaredeployment, Rollback-Möglichkeiten, ein kleines Asset-Management, Fernzugriff via Teamviewer und Splashtop sowie auch ein Ticketsystem. Man kann selbstständig Abfragen via Scripts erstellen usw. Leider hat sich nun aber auch hier herausgestellt, das Automatismen teilweise unkontrolliert ablaufen.
Beispielsweise möchte man alle Terminalserver gleichzeitig neu-starten lassen - das Feedback ist nur via Ereignislog zu sehen (keine Liveansicht). In unserem Fall hingen scheinbar einige Tasks fest und wurden über eine Woche später mitten im Betrieb ausgelöst, was dann zum Neustart ohne Vorwarnung führte -> ein no-go.

Das gleiche mit Änderungen an Monitoring-Sensoren. Änderungen werden unzuverlässig am Client übernommen. Teilweise sind Monitoring-Scripts geändert aber am Endgerät werden alte Abfragen ausgeführt. Man verliert den Überblick und wundert sich. Auch beim Patchen gab es das Problem, dass die meisten Rechner plötzlich gar keine Patches mehr erhielten. Nach Umstellung auf "manuelles Patchen" wurden eine riesen-Menge an Updates nachgezogen, was ein riesen Sicherheitsrisiko mit sich bringt. Zudem wurde gerade heute ein Hyper-V einfach neugestartet, obwohl die Patcheinstellungen so konfiguriert waren, dass nur außerhalb der Arbeitszeit und in diesem Fall sogar nur ein manueller Trigger auslösen sollte.

Ich schließe mich hier mal der Suche nach guter Praxiserfahrung an. Wir sind sehr dezentral unterwegs, weshalb ein WSUS keine gute Lösung wäre. Zudem ist das Thema Monitoring ein wichtiges Thema.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung zumindest etwas weiter eingrenzen, auch wenn ich leider auch keine optimale Lösung bieten kann.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jan 31, 2024 updated at 06:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andre1982:
Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung zumindest etwas weiter eingrenzen, auch wenn ich leider auch keine optimale Lösung bieten kann.
Guten Morgen,

die all-in-one Lösungen scheint kein Softwarehersteller im Griff zu haben, das Overfeaturing soll Mehrkosten rechtfertigen und lausige Entwicklung gepaart mit dem lausigen Support führt zu nichts, außer steigenden IT Kosten.

Im Forum wurden viele Opensource Lösungen genannt, eine Anwendung für einen Zweck, und das funktioniert mit ebenso vielen Mausklicks.

Beim Monitoring schau dir mal Observium (SNMP) und Zabbix (Windows) an, hatte bei uns PRTG abgelöst und über 10.000€ für die nächsten 5 Jahre eingespart. Für den Preis gab es bei Pässler nicht mal guten Support, sondern immer den Verweis auf deren Forum, also eigentlich wie in der OpenSource Welt, Anwender helfen Anwendern.
Alternative für PRTG für Windows Server - IT Monitoring
Member: Andre1982
Andre1982 Feb 07, 2024 at 08:26:18 (UTC)
Goto Top
Moin und Danke für den Tipp!

Leider suche ich nach einer Lösung, welche selbst-definierte Scriptabfragen auswerten und bei Bedarf durch "Reparatur-Scripts" eine automatische Heilung anstößt. SNMP allein ist da leider etwas mager.

Leider habe ich auch schon festgestellt, dass All-in-One-Lösungen nicht so prickelnd sind. Mein Ziel ist allerdings, ein zentrales Monitoring-Dashboard zu nutzen, welches sämtliche relevanten Probleme so schnell wie möglich signalisiert - idealerweise mit einer zusätzlichen Smartphone-App, welche bei besonderer Dringlichkeit Pushalarme auswirft.

Ich hatte schon über eine "selbstgebastelte Lösung" via M365 Powerautomate etc. nachgedacht. Aber Microsoft bastelt so dermaßen viel an seiner Umgebung herum, dass ich befürchte, dass alles was man "baut" schnell wieder zusammenfällt, sobald Microsoft wieder etwas ändert...

Es scheint schwierig zu bleiben aber ich freue mich trotzdem über weitere Tipps (auch wenn ich hier den diesen Beitrag nun auch für mich "missbrauche" face-smile
Member: nachgefragt
nachgefragt Feb 08, 2024 at 07:14:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andre1982:
Leider suche ich nach einer Lösung, welche selbst-definierte Scriptabfragen auswerten und bei Bedarf durch "Reparatur-Scripts" eine automatische Heilung anstößt.
Lansweeper ist Asset MM + Softwareverteilung, kann auch ein Script ausführen, 1€ pro Asset (leider Minimum 2000).
relevanten Probleme so schnell wie möglich signalisiert - idealerweise mit einer zusätzlichen Smartphone-App, welche bei besonderer Dringlichkeit Pushalarme auswirft.
E-Mail Client mit entsprechender Priorisierung, Klingelton aus Smartphone,... .