Alternative für PRTG für Windows Server - IT Monitoring
Hallo Administrator/innen,
nachdem Pässler die Lizenzkosten ordentlich nach oben geschossen hatte suche ich günstigere Alternativen für Windows Systeme zur Überwachung, klassisch Speicherplatz, CPU, Plattenplatz, ein paar Windows-Dienste,... . Im Forum hatte folgende Alternativen gefunden und ausprobiert:
Hinweis
Die Windows Systeme wechseln auch die IP, in dem Fall macht ein Windows Agent ggü. SNMP mehr Sinn.
Windows Server: SNMP muss aktiviert und eingerichtet werden, Processor, RAM, Storage, Netzwerk werden automatisch gepollt, Dienste müssen nachträglich eingerichtet werden. Das geht bei Zabixx einfacher.
Observium gefällt mir etwas besser als PRTG und löst bereits die "PRTG Sensoren" der Infrastruktur ab (4stelliger Bereich). Kann ich aus der Brille eines jahrelangen PRTG Nutzers absolut empfehlen, auch die kostenfreie Variante (spart x.xxx€ ein).
n/a
CheckMK
Icinga2
n/a
LibreNMS
n/a
Nagios Core
n/a
Promotheus + Grafana
Gefällt mir nicht (subjektiv).
Server Eye
Preis nur auf Anfrage, keine Transparenz, verfolge ich nicht weiter.
Tactus
WhatsUp Gold
Hat jemand für Windows Systeme Empfehlungen aus eigener Erfahrung, ähnlich PRTG? Was mir an PRTG gefällt ist auch hier die einfache Einrichtung, ohne Agent (mit Domain Account).
Danke für konstruktives Feedback.
nachdem Pässler die Lizenzkosten ordentlich nach oben geschossen hatte suche ich günstigere Alternativen für Windows Systeme zur Überwachung, klassisch Speicherplatz, CPU, Plattenplatz, ein paar Windows-Dienste,... . Im Forum hatte folgende Alternativen gefunden und ausprobiert:
Hinweis
Die Windows Systeme wechseln auch die IP, in dem Fall macht ein Windows Agent ggü. SNMP mehr Sinn.
Observium
- Perfekt für Endgeräte Drucker, ILO Interface, Server, Switch, TK Anlage, Firewall, USV, usw. per SNMP, "pollt/discover" die "Sensoren" automatisch, sogar teils besser als PRTG.
- Einrichtung simpel und schnell
- keine Einschränkung in Anzahl Clients
- SNMP für Windows Systeme möglich
- Pro und Enterprise Version nicht notwendig (aber P/L passt) https://www.observium.org/
Windows Server: SNMP muss aktiviert und eingerichtet werden, Processor, RAM, Storage, Netzwerk werden automatisch gepollt, Dienste müssen nachträglich eingerichtet werden. Das geht bei Zabixx einfacher.
Observium gefällt mir etwas besser als PRTG und löst bereits die "PRTG Sensoren" der Infrastruktur ab (4stelliger Bereich). Kann ich aus der Brille eines jahrelangen PRTG Nutzers absolut empfehlen, auch die kostenfreie Variante (spart x.xxx€ ein).
Zabbix
- Windows Agent
- "funktioniert"
Übersicht
Cactin/a
CheckMK
- Windows Agent
- 25 Hosts in kostenloser Variante
Icinga2
n/a
LibreNMS
n/a
Nagios Core
n/a
Promotheus + Grafana
Gefällt mir nicht (subjektiv).
Server Eye
Tactus
WhatsUp Gold
- 20 Systeme kostenlos
Hat jemand für Windows Systeme Empfehlungen aus eigener Erfahrung, ähnlich PRTG? Was mir an PRTG gefällt ist auch hier die einfache Einrichtung, ohne Agent (mit Domain Account).
Danke für konstruktives Feedback.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3877145399
Url: https://administrator.de/contentid/3877145399
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Cacti fehlt noch in der Aufzählung!
https://www.cacti.net
Hat den Vorteil das es über ein Plugin wie PRTG auch noch NetFlow/IPFIX Daten anzeigen kann aus dem Netz:
https://www.youtube.com/watch?v=eIpoK0nFgR8
LibreNMS wäre da auch noch: https://www.librenms.org
Agents benötigen alle diese Versionen nicht, da sie SNMP basierend sind. Beide Optionen sind kostenlos.
https://www.cacti.net
Hat den Vorteil das es über ein Plugin wie PRTG auch noch NetFlow/IPFIX Daten anzeigen kann aus dem Netz:
https://www.youtube.com/watch?v=eIpoK0nFgR8
LibreNMS wäre da auch noch: https://www.librenms.org
Agents benötigen alle diese Versionen nicht, da sie SNMP basierend sind. Beide Optionen sind kostenlos.
In der alten Firma hatten wir "Tactus" im Einsatz aber preislich weiß ich nicht wo das umgeht: https://www.onestep2.at/tactus
Moin,
Nagios Core. Kostenlos.
Erfordert aber einen Agent auf den Zielsystemen. Den kann man aber per GPO verteilen und innerhalb der ini-Datei noch definieren, dass nur Nagios die Abfragen absenden darf.
für Ubuntu/ Debian-Systeme gibt es den NRPE-Agent auch via apt.
Switche & Co. lassen sich per SNMP abfragen.
Selbst unsere AS400 hab ich damit abfragen können (erfordert aber zusätzliche Plugins auf dem Nagiosserver)
Sicherlich alles etwas Handarbeit (da ist Zabbix komfortabler), aber kein unlösbares Problem.
Gruß
em-pie
Nagios Core. Kostenlos.
Erfordert aber einen Agent auf den Zielsystemen. Den kann man aber per GPO verteilen und innerhalb der ini-Datei noch definieren, dass nur Nagios die Abfragen absenden darf.
für Ubuntu/ Debian-Systeme gibt es den NRPE-Agent auch via apt.
Switche & Co. lassen sich per SNMP abfragen.
Selbst unsere AS400 hab ich damit abfragen können (erfordert aber zusätzliche Plugins auf dem Nagiosserver)
Sicherlich alles etwas Handarbeit (da ist Zabbix komfortabler), aber kein unlösbares Problem.
Gruß
em-pie
Ich habe CheckMK im Einsatz als RAW Edition. Ist zwar nicht so "fancy" wie die Enterprise Edition aber macht das Gleiche und kostet nichts. So viel wir bei uns nicht überwacht. Eigentlich nur ob die Server und Netzwerkgeräte online sind, Windows / Linux Dienste gestartet, Temperaturen, Uptime etc. Klar ist es ein Aufwand alles erstmal einzurichten, vor allem mit eigenem HTTPS Zertifikat war das ein erheblicher Aufwand, aber läuft nun super.
Das sind schon zum Teil Mondpreise für die Lizenzen. Noch 2021 hatte ich ein Angebot von €600 für CheckMK Enterprise für 3000 Services. Mittlerweile schon bei €780, wohl bemerkt OHNE Support! Mit Support bei €1500 für ein Jahr. PRTG ist da deutlich teurer. Allein eine Lizenz mit 2500 Sensoren und Support kostet ab €2600.
Das sind schon zum Teil Mondpreise für die Lizenzen. Noch 2021 hatte ich ein Angebot von €600 für CheckMK Enterprise für 3000 Services. Mittlerweile schon bei €780, wohl bemerkt OHNE Support! Mit Support bei €1500 für ein Jahr. PRTG ist da deutlich teurer. Allein eine Lizenz mit 2500 Sensoren und Support kostet ab €2600.
Moin,
Gruß,
Dani
Hat jemand für Windows Systeme Empfehlungen aus eigener Erfahrung, ähnlich PRTG?
wir wechseln nach und nach von PRTG auf Icinga2. Wobei es hier nicht unbedingt um die Kosten geht. Sondern wir kämpfen wohl mit Performance Probleme unter PRTG.Windows Systeme zur Überwachung, klassisch Speicherplatz, CPU, Plattenplatz, ein paar Windows-Dienste,... .
Das sind alles Ressourcen die über SNMP eines Windows (Servers) problemlos ausgelesen werden können und daher kein Agent erforderlich ist.Gruß,
Dani
Ich hab da mal was vorbereitet..... Nagios einrichten
Damit habe ich ein KMU komplett überwacht, inkl. Drucker, Linux und Windows-Server, etc.
Gruß
Looser
P.S.: ....und kostenlos ist es auch noch.
Damit habe ich ein KMU komplett überwacht, inkl. Drucker, Linux und Windows-Server, etc.
Gruß
Looser
P.S.: ....und kostenlos ist es auch noch.
Zitat von @em-pie:
Moin,
Nagios Core. Kostenlos.
Moin,
Nagios Core. Kostenlos.
SNMP Dienst mit public - nur lesen für die IP des Nagios Servers aktiviert, fertig. Das habe ich in meiner VM Vorlage einfach schon drin. Dann braucht man keinen Client. Ob die Möglichkeiten dann geringer sind, weiß ich nicht. Aber RAM, CPU, Dienste, Uptime, Festplattenbelegung, das kann ich bei Windows Servern alles damit auslesen.
Müssen die SNMP überwachten Windows Systeme zwingend eine feste IP haben?
Kannst du dir als Netzwerk Profi eigentlich auch selbst beantworten... Jein...
SNMP Traps schickt ein Client natürlich immer an die ihm konfigurierte Kollektor Adresse, egal welche Absender IP er hat.
Der Kollektor fragt aber mit einem Polling aktiv auch alle Clients die er entweder konfiguriert bekommen hat ober per Auto Discover im Netzwerk erkannt hat (positive Antwort auf ein SNMP GET Kommando) aktiv ab.
Wenn diese Adressen also wechseln aber immer im selben Pool liegen fragt der Kollektor ggf. dann unterschiedliche Clients sollte die IP einmal gewechselt haben.
Das ist natürlich unschön, denn so bekommt man u.U. verfälschte Werte.
Eigentlich erübrigt sich die Frage auch, denn mit einem Management erfasst man ja eher weniger wechselnde Clients sondern in der Regel Netzwerk Traffic oder Infrastrukturkomponenten wie Server, NAS, Drucker und Netzwerkinfrastruktur wie Switch, Router, Firewall usw.
Das diese bekanntlich immer statische IP Adressen haben ist Netzwerk Grundwissen.
Nagios für Win10/11 Clients benutze ich nicht. Nur für Server und Infrastruktur, die hat bei uns auch feste IPs.
Ich glaube ich würde dann mit statischen Leases arbeiten, wenn DHCP erforderlich ist.
Blöd ist natürlich zumindest bei Nagios dann bei Clients auch, dass die Plugins regelmäßig einen timeout kriegen, wenn der Client eben nicht angeschaltet ist.
Ich glaube ich würde dann mit statischen Leases arbeiten, wenn DHCP erforderlich ist.
Blöd ist natürlich zumindest bei Nagios dann bei Clients auch, dass die Plugins regelmäßig einen timeout kriegen, wenn der Client eben nicht angeschaltet ist.
Moin,
Gruß,
Dani
"Das diese" Windows Systeme welche ich überwachen möchte Notebooks von Mitarbeitern sind, welche mal wieder versäumen mitzuteilen, dass deren Festplatte voll ist usw., und deren Anwendungsbereich das Wechseln von IP Adressen erfordert,... hätte ich dazuschreiben können. Mach ich gleich.
habt ihr kein Unified Entpoint Management (UEM), z.B. SCCM, Emprium, ACMP, etc. für eure Clients? Denn in der Regel können diese Produkte auch Festplattenbelegung entsprechend über Berichte überwachen.Noch eine Frage: Müssen die SNMP überwachten Windows Systeme zwingend eine feste IP haben?
Nein, setzt aber voraus dass die DNS Auflösung der FQDN sauber und zuverlässig funktioniert. Andernfalls hast du mehr Probleme als Nutzen von deinem Vorhaben.Gruß,
Dani
Observium sieht wirklich interessant aus!
Danke für die Aufstellung.
Was ich vermisse sind individuelle Views.
Also beispielsweise eine Ampel (rot/grün) nur mit dem PING aller DCs als Include im Intranet.
Oder eine Übersicht nur der Router und VPN-Verbindungen.
Heißt "Maps" in PRTG.
Kann man das in Observium bauen?
Ich sehe in der Demo unheimlich viele gute Daten aller Sensoren für den Profi, aber keine simple Ansicht für den Chef.
Danke für die Aufstellung.
Was ich vermisse sind individuelle Views.
Also beispielsweise eine Ampel (rot/grün) nur mit dem PING aller DCs als Include im Intranet.
Oder eine Übersicht nur der Router und VPN-Verbindungen.
Heißt "Maps" in PRTG.
Kann man das in Observium bauen?
Ich sehe in der Demo unheimlich viele gute Daten aller Sensoren für den Profi, aber keine simple Ansicht für den Chef.
Wir nutzen schon lange WhatsUp Gold.
Die Lizenzierung gefällt mir da gut, da man mit einer Lizenz alles auf dem Server überwachen kann.
Ist also keine Sensoren Lizenzierung, wie meines Wissens bei PRTG.
SNMP; WMI bestes möglich; es gibt keinen Agend
Bei der Lizenzierung muss man allerdings beachten, dass zweierlei gibt; die "alte" und die neuere (Total)
whatsupgold
Was ein wenige unschön ist, wenn man viele Dienste überwachen möchte.
Man muss diese quasi halbautomatisch aufnehmen und dann erst dem Server zuweisen.
Da sollte heutzutage einfacher gehen.
Die Lizenzierung gefällt mir da gut, da man mit einer Lizenz alles auf dem Server überwachen kann.
Ist also keine Sensoren Lizenzierung, wie meines Wissens bei PRTG.
SNMP; WMI bestes möglich; es gibt keinen Agend
Bei der Lizenzierung muss man allerdings beachten, dass zweierlei gibt; die "alte" und die neuere (Total)
whatsupgold
Was ein wenige unschön ist, wenn man viele Dienste überwachen möchte.
Man muss diese quasi halbautomatisch aufnehmen und dann erst dem Server zuweisen.
Da sollte heutzutage einfacher gehen.
die Preise gibt es seit in paar Monaten auch Online: https://www.whatsupgold.com/de/preise