Beamer Lampenmodul austauschen
Guten Morgen.
wir haben in unserem Unternehmen folgenden Beamer im Einsatz :
Acer PD 523 Beamer
nun muss ich das Lampenmodul austauschen, da ich sowas nie gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob sowas schwer ist.
Der Beamer wird ständig benutzt, daher stehen mir so ca. 5-10 Minuten für den Austausch zur Verfügung.
hat wer Anleitungen dazu, wie sowas zu bewerkstelligen ist, der FTP Server von Acer scheint nicht zu gehen.
Vielen Dank
wir haben in unserem Unternehmen folgenden Beamer im Einsatz :
Acer PD 523 Beamer
nun muss ich das Lampenmodul austauschen, da ich sowas nie gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob sowas schwer ist.
Der Beamer wird ständig benutzt, daher stehen mir so ca. 5-10 Minuten für den Austausch zur Verfügung.
hat wer Anleitungen dazu, wie sowas zu bewerkstelligen ist, der FTP Server von Acer scheint nicht zu gehen.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87911
Url: https://administrator.de/contentid/87911
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin ituser Vienna,
hast Du die Bedienungsanleitung für das Gerät?
In den meisten Fällen sollte das Austauschen kein Problem darstellen.
Du solltest aber unbedingt darauf achten, den Glaskörper nicht mit den Fingern zu berühren!
(Am besten Handschuhe anziehen)
Ansonsten hinterlässt Du z.B. Fettpartikel, die sich erhitzen und ggf. entzünden können oder zumindest die Lebensdauer der Glühlampe extrem nach unten ziehen würden!
Aber 5 - 10 Minuten scheint mir schon etwas kurz zu sein.
Schließlich muss die Glühlampe erst mal abkühlen, damit Du sie überhaupt anfassen kannst.
Vielleicht kannst Du das ja auch in der Mittagspause oder gen Feierabend machen?
Ich vermute mal, dass der Beamer nicht 24/7 laufen muss, oder?
Gruß CeMeNt
<edit>
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also die Anleitung hast Du scheinbar nicht. Aber nach einer ca. 10sekündigen Googelei habe ich folgende Links gefunden:
http://www.nodevice.com/user_manual/acer/projector1/pd523/download.html (englisch)
http://www.bfvw.ch/dok/Reglement_und_Bedienungsanleitung_Beamer.pdf (nicht das Original, aber dafür deutsch)
</edit>
hast Du die Bedienungsanleitung für das Gerät?
In den meisten Fällen sollte das Austauschen kein Problem darstellen.
Du solltest aber unbedingt darauf achten, den Glaskörper nicht mit den Fingern zu berühren!
(Am besten Handschuhe anziehen)
Ansonsten hinterlässt Du z.B. Fettpartikel, die sich erhitzen und ggf. entzünden können oder zumindest die Lebensdauer der Glühlampe extrem nach unten ziehen würden!
Aber 5 - 10 Minuten scheint mir schon etwas kurz zu sein.
Schließlich muss die Glühlampe erst mal abkühlen, damit Du sie überhaupt anfassen kannst.
Vielleicht kannst Du das ja auch in der Mittagspause oder gen Feierabend machen?
Ich vermute mal, dass der Beamer nicht 24/7 laufen muss, oder?
Gruß CeMeNt
<edit>
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also die Anleitung hast Du scheinbar nicht. Aber nach einer ca. 10sekündigen Googelei habe ich folgende Links gefunden:
http://www.nodevice.com/user_manual/acer/projector1/pd523/download.html (englisch)
http://www.bfvw.ch/dok/Reglement_und_Bedienungsanleitung_Beamer.pdf (nicht das Original, aber dafür deutsch)
</edit>
Kann es zu schädlichen Folgen kommen, wenn der Austausch während Beamer läuft erfolgt?
Würde sagen "JA"!Es ist ja nicht nur die Glühlampe, die gekühlt wird, sondern auch alle umliegenden Bauteile.
Und nicht zuletzt musst Du das Ding ja auch irgendwie anfassen...!
Ich würde im Vorfeld dann schon mal Bedenken bei Deinem IT-Chef anmelden.
Dann solltest Du Dir in jedem Fall irgendwelche Handschuhe besorgen und das Teil einfach austauschen.
Wenn's dann kaputt geht, ist es ja nicht Deine Schuld.
Aber dennoch: Gibt es nicht irgendwann mal eine halbe Stunde in der der Raum nicht genutzt wird? (früh morgens, spät abends)
Gruß CeMeNt
Was ist da für ein Unsinn, die neue Lampe ist kalt und wird sofort im heißen Gerät gestresst, wenn der Umtausch nicht sofort gelingt - weil auch nur der Halter im Weg ist oder ein weiterer Schraubenzieher fehlt, ist das nächste Meeting Beamer-los. Die Lampe hat doch noch eine Woche (?!), also Zeitplan ermitteln und eine Stunde nehmen!
Teil' doch bitte das Ergebnis mit.
Danke!
Teil' doch bitte das Ergebnis mit.
Danke!
Das ist ja mein Reden.
Aber so wie es aussieht, kann ituserVienna bei der Nummer nur verlieren!
Wechselt er die Lampe heute nicht, kriegt er morgen von seinem IT-Chef eins auf den Deckel, warum er denn seine Arbeit nicht erledigt hätte.
Wechselt er die Lampe heute, und irgendwas geht dabei schief, ist im schlimmsten Fall der ganze Beamer kaputt (weil z.B. die kalte Lampe platzt und dabei sonst was zerstört...)
Und wechselt der IT-Chef die Lampe morgen selbst (im heißen Zustand) und alles geht gut, dann steht ituserVienna da wie ein kleiner Schuljunge in kurzen Hosen...
Armer ituserVienna...
Aber so wie es aussieht, kann ituserVienna bei der Nummer nur verlieren!
Wechselt er die Lampe heute nicht, kriegt er morgen von seinem IT-Chef eins auf den Deckel, warum er denn seine Arbeit nicht erledigt hätte.
Wechselt er die Lampe heute, und irgendwas geht dabei schief, ist im schlimmsten Fall der ganze Beamer kaputt (weil z.B. die kalte Lampe platzt und dabei sonst was zerstört...)
Und wechselt der IT-Chef die Lampe morgen selbst (im heißen Zustand) und alles geht gut, dann steht ituserVienna da wie ein kleiner Schuljunge in kurzen Hosen...
Armer ituserVienna...
Guten Tag,
sagt mal, ist es möglich, dass hier nur jemand auf die Probe gestellt werden soll?
Wenn es wiklich so kurzfristig sein soll, muss halt ein Ersatzgerät her!
Psycho
sagt mal, ist es möglich, dass hier nur jemand auf die Probe gestellt werden soll?
Wenn es wiklich so kurzfristig sein soll, muss halt ein Ersatzgerät her!
Psycho