ingobar
Goto Top

Beamer über Funk ansprechen?

Hallo zusammen,

ich lese immer öfter, dass es Beamer gibt, die sich über Funk ansprechen lassen. Wie genau hat man sich das vorzustellen? Sind beide einfach nur im gleichen Netzwerk, also ist das eigentlich "nur" ein WLAN?

Ich sehe nämlich die Chance ein paar Räume mit Computer und Beamern auszustatten, wo das vorher nicht möglich war, da es keine Möglichkeit gab eine Verbindung zwschen Computer und Beamer via Kabel herzustellen.

Welche Beamer kann man denn in diesem Zusammenhang empfehlen? Im allgemeinen kaufe ich ganz gerne die Epson-Beamer. Aber ich habe jetzt gesehen, dass Dell viele im Angebot hat.

Bin auf eure Antworten gespannt,

ingo

Content-ID: 144525

Url: https://administrator.de/forum/beamer-ueber-funk-ansprechen-144525.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 20:01 Uhr

Marcusg562
Marcusg562 10.06.2010 um 08:24:18 Uhr
Goto Top
Prinzipiell ist das mit jedem Beamer möglich. Jedoch nur für Präsentationen geeignet (oder gedacht ;)). Ich habe bei uns so ein System eingeführt mit folgenden Komponenten:
Beamer (keine Ahnung welcher ;))
Und dann noch sowas: http://www.amazon.de/Edimax-WP-S1100-Wireless-Projektorserver-Videobild ... (meins war aber von Hama. Nur 802.11b Standard keine zufriedenstellende Videoübertragung)

Zweite Frage wäre nach deinem Budget... Auf der Arbeit haben wir auch so einen WLAN Beamer... aber der hatte einen sehr hohen Preis.


Liebe Grüße
Marcus
Patriot
Patriot 10.06.2010 um 08:25:13 Uhr
Goto Top
Hallo ingobar,

Ja das ganze wird über ein WLAN realisiert in dem der Beamer die Basisstation ist, du connectest dich mit dem Client drauf ganz normal lädst anschließend über das Webinterface die Software runter und anschließend arbeiten diese Geräte zusammen.

Wir hatten Wlan und Kabel im Einsatz, ich weiß jetzt nicht wie es bei anderen Firmen ist aber gerade dann wenn Videos oder Präsentationen mit Bilder gezeigt wurden, war das ganze dann doch etwas zeitverzögert und nicht zufriedenstellend, deswegen würde ich persönlich zu Verkabelung tendieren.

Hatten damals einen Acer im Einsatz, Modell kann ich dir allerdings nicht auswendig sagen.

gruß
ingobar
ingobar 10.06.2010 um 08:32:44 Uhr
Goto Top
Das hört sich nicht gut an. Bei uns werden vor allem DVDs abgespielt oder youtube-Filme im Unterricht gezeigt. Also doch besser auf Kabel gehen. Vielleicht bekomme ich aber auch ein Probegerät zum Ausprobieren.

Danke auf alle Fälle.
Marcusg562
Marcusg562 10.06.2010 um 08:59:21 Uhr
Goto Top
Was du auch versuchen könntest, wäre ein Apple TV mit dem Beamer Koppeln und die DVD's Zeitweise als ISO zwischenzuspeichern auf dem Gerät, aber ich bezweifele, dass das eine gute Lösung ist...

So etwas würde auch gehen:
http://www.mein-einkaufsladen.de/multimedia/funk-audio-videosender/marm ...
http://www.gimahhot.de/m900-364861-0-0-0/terratec-externe-video-karte-g ...

Allerdings wie immer ohne Gewähr ;)