Bearbeiten von 500 Jpgs per Automatisierung
Hallo,
ich habe ca. 500 Jpgs die einheitlich einen Schriftzug (eine Grafik) am unteren rande des bildes haben müssen, gibt es ein tool was dieses quasi automatisiert durchführt?
mfg jiggyjones
ich habe ca. 500 Jpgs die einheitlich einen Schriftzug (eine Grafik) am unteren rande des bildes haben müssen, gibt es ein tool was dieses quasi automatisiert durchführt?
mfg jiggyjones
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185014
Url: https://administrator.de/contentid/185014
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 07:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
für das Einfügen von Wasserzeichen nimmt man z.B. Irfan View
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
für das Einfügen von Wasserzeichen nimmt man z.B. Irfan View
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hi Jiggy,
xnView mit der Funktion Wasserzeichen. Bilder markieren, rechte Maustaste (o sorry) Stapelverarbeitung ==> Wasserzeichen zufügen, Bilddatei, Einfügeposition und Transparenz wählen. Etwas warten - fertig.
Man kann die Zielgrafiken natürlich auch an anderen Orten speichern oder in einem Rutsch vergrößern oder verkleinern.
Mit Irfanview geht es selbstverständlich auch. -- In der Hilfe nach Watermark suchen
Gruß
Netman
xnView mit der Funktion Wasserzeichen. Bilder markieren, rechte Maustaste (o sorry) Stapelverarbeitung ==> Wasserzeichen zufügen, Bilddatei, Einfügeposition und Transparenz wählen. Etwas warten - fertig.
Man kann die Zielgrafiken natürlich auch an anderen Orten speichern oder in einem Rutsch vergrößern oder verkleinern.
Mit Irfanview geht es selbstverständlich auch. -- In der Hilfe nach Watermark suchen
Gruß
Netman
Hallo jiggyjones,
ich benutze FastStone Image Viewer für diese Aufgabe.
Man kann in einem Rutsch einen kompletten Ordner mit Bildern konvertieren und dabei u.a folgende Dinge ändern: Größe, Sättigung, Größe, Datei-Format und Namensänderungen uvm...
Ein Logo oder Schriftzug einfügen geht natürlich auch.
Einfach alle Bilder im Programm (Browserfenster) auswählen, danach F3 (bzw. Werkzeuge -> Ausgewählte Bilder bearbeiten) und die Stapelbildkonvertierung öffnet sich.
Unter "Erweiterte Einstellungen" dann die Entsprechenden Änderungen vornehmen bzw. Wasserzeichen bestimmen. Speicherpfad festlegen und auf "Umwandeln" klicken.
Jetzt eine Tasse Kaffee oder Tee nehmen und zuschauen wie der Statusbalken immer weiter wächst und die Bilder umgewandelt werden.
Download und Beschreibung bei Chip.de:
FastStone Image Viewer
ich benutze FastStone Image Viewer für diese Aufgabe.
Man kann in einem Rutsch einen kompletten Ordner mit Bildern konvertieren und dabei u.a folgende Dinge ändern: Größe, Sättigung, Größe, Datei-Format und Namensänderungen uvm...
Ein Logo oder Schriftzug einfügen geht natürlich auch.
Einfach alle Bilder im Programm (Browserfenster) auswählen, danach F3 (bzw. Werkzeuge -> Ausgewählte Bilder bearbeiten) und die Stapelbildkonvertierung öffnet sich.
Unter "Erweiterte Einstellungen" dann die Entsprechenden Änderungen vornehmen bzw. Wasserzeichen bestimmen. Speicherpfad festlegen und auf "Umwandeln" klicken.
Jetzt eine Tasse Kaffee oder Tee nehmen und zuschauen wie der Statusbalken immer weiter wächst und die Bilder umgewandelt werden.
Download und Beschreibung bei Chip.de:
FastStone Image Viewer
wie geht das mit irfan view?
ein Surfer bist du aber auch nicht .....nur mal so als Beispiel gesucht für dich
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Moin,
ich habs bisher mit Watermark V2 gemacht.
Ist ein einfaches intuitiv bedienbars Tool ohne schnick-schnack
ich habs bisher mit Watermark V2 gemacht.
Ist ein einfaches intuitiv bedienbars Tool ohne schnick-schnack
Das, was du suchst, ist ein Programm das Wasserzeichen mittels Stapelverarbeitung erstellen kann. Photoshop ist hier die am besten geeignete und einfachste Variante, mit Irfan View gehts allerdings in mäßiger Qualität auch (kenne mich da bloß kaum aus).
Frag doch alternativ einfach einen Webdesigner oder Programmierer, ob er dir für kleines Geld ein hochwertiges Wasserzeichen in jedes deiner Bilder einbaut.
Frag doch alternativ einfach einen Webdesigner oder Programmierer, ob er dir für kleines Geld ein hochwertiges Wasserzeichen in jedes deiner Bilder einbaut.
Zitat von @Porrey:
Das, was du suchst, ist ein Programm das Wasserzeichen mittels Stapelverarbeitung erstellen kann. Photoshop ist hier die am besten geeignete und einfachste Variante
Das, was du suchst, ist ein Programm das Wasserzeichen mittels Stapelverarbeitung erstellen kann. Photoshop ist hier die am besten geeignete und einfachste Variante
Guten Morgen ... der Mai ist vorbei
Für einen Einmaljob ist Photoshop wohl recht teuer und extremely oversized.
Von der Einarbeitungszeit gar nicht zu sprechen.
Die Anleitung für die erwähnten Programme passen in fünf Zeilen und ein GIF oder PNG mit Transparenz ist einwandfrei einzubauen.
Zitat von @jiggyjones:
also ganz ehrlich leute, einer der genannten software links ist ein böser trojaner :/
also ganz ehrlich leute, einer der genannten software links ist ein böser trojaner :/
Dann mach mal Butter bei die Fische!
lks
Dann laß die bunten Pillen weg.
lks