Robocopy Befehlszeile fürs Mirroring
Hallo ich habe bereits eine Batch Datei erstellt die dann Robocopy im Dos Modus startet und einen Ordner auf meiner Platte auf eine Externe spiegelt.
Das Funktioniert alles super jedoch möchte ich jetzt auf einem anderen PC eine ganze interne Festplatte auf eine Externe spiegeln und das funktioniert nicht da anscheinend die Batch Befehlszeile nur von einem ordner zu einem anderen Ordner funktioniert.
Hier meine Batchzeile:
robocopy.exe "C:\ORDNER" "G:\BACKUP ORDNER" /MIR /COPY:DAT"
Das Funktioniert alles super jedoch möchte ich jetzt auf einem anderen PC eine ganze interne Festplatte auf eine Externe spiegeln und das funktioniert nicht da anscheinend die Batch Befehlszeile nur von einem ordner zu einem anderen Ordner funktioniert.
Hier meine Batchzeile:
robocopy.exe "C:\ORDNER" "G:\BACKUP ORDNER" /MIR /COPY:DAT"
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189655
Url: https://administrator.de/contentid/189655
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @jiggyjones:
wenn ich einen quellpfad mit ordner in der batchzeile angebe funktioniert es ja..ich kann nur nicht eine ganze platte vom root verzeichnis aus kopieren
wenn ich einen quellpfad mit ordner in der batchzeile angebe funktioniert es ja..ich kann nur nicht eine ganze platte vom root verzeichnis aus kopieren
Wie reagiert RoboCopy, wenn er auf ein Verzeichnis trifft, für das der aktuelle Benutzer keine Zugriffsberechtigung hat? In jedem Betriebssystem gibt es leider Ordner, auf die man als normaler Benutzer (sogar als Administrator) keinen Zugriff hat. Unter Windows XP wäre das zum Beispiel System Volume Information. Und unter Windows 7 kommt man zum Beispiel nicht mit jedem Programm in den Pseudo-Ordner c:\Benutzer, weil der "echte" Ordner c:\Users heißt. Ich kenne mich mit RoboCopy nicht aus, aber vielleicht bricht er deswegen ab ...
Halli hallo hallöle,
die erste Frage lautet: welches Betriebssystem wird verwendet?
Und als nächstes, welche Robocopyversion wird verwendet. Unter Windows XP sollte man mit der Version XP010 arbeiten.
Zudem wenn eine ganze Platte kopiert werden soll, würde ich folgendes Kommando verwenden:
Wobei >quelle> <ziel> und <logdatei> sinngemäß angepasst werden müssen.
Mit lässt sich ein Probelauf durchführen.
Hinweis:
Die Ordner System Volume Information $Recycler Recycle.bin sollten ausgeschlossen werden.
Wem die Verwendung der Befehlszeielenparameter zun komplex ist, der kann YARCGUI verwenden.
Hier gibt es die Beschreibung Robocopy Parameter deutsch
Gruss Penny.
die erste Frage lautet: welches Betriebssystem wird verwendet?
Und als nächstes, welche Robocopyversion wird verwendet. Unter Windows XP sollte man mit der Version XP010 arbeiten.
Zudem wenn eine ganze Platte kopiert werden soll, würde ich folgendes Kommando verwenden:
robocopy <quelle> <ziel> /zb /mir /copyall /r:10 /w:3 /log:<logdatei> /tee
Mit
robocopy <quelle> <ziel> /zb /mir /copyall /r:10 /w:3 /log:<logdatei> /l /tee
Hinweis:
Die Ordner System Volume Information $Recycler Recycle.bin sollten ausgeschlossen werden.
Wem die Verwendung der Befehlszeielenparameter zun komplex ist, der kann YARCGUI verwenden.
Hier gibt es die Beschreibung Robocopy Parameter deutsch
Gruss Penny.
Source - H:\" M:\Mirror\
Dest - C:\Dokumente und Einstellungen\Apple Power Mac\Backup\
Dest - C:\Dokumente und Einstellungen\Apple Power Mac\Backup\
Nun, ganz offensichtlich hat er mit den Anführungszeichen bei Deiner Quellpfadangabe ein Problem ...
Probiert doch mal die Quellpfadangabe ohne Anführungszeichen (ist ja entbehrlich, solange kein Leerzeichen enthalten ist).
Hi,
hier ist der Fehler, schmeiss das letzte Anführungszeichen und das um H:\ weg.
Grüße
Zitat von @jiggyjones:
C:\Dokumente und Einstellungen\Apple Power Mac>robocopy.exe "H:\" "M:\Mirror Bac
kup Engines" /MIR /COPY:DAT"
C:\Dokumente und Einstellungen\Apple Power Mac>robocopy.exe "H:\" "M:\Mirror Bac
kup Engines" /MIR /COPY:DAT"
hier ist der Fehler, schmeiss das letzte Anführungszeichen und das um H:\ weg.
Grüße
Zitat von @jiggyjones:
> Hinweis:
> Die Ordner System Volume Information $Recycler Recycle.bin sollten ausgeschlossen werden.
Wie kann ich solche ordner ausschliessen?
> Hinweis:
> Die Ordner System Volume Information $Recycler Recycle.bin sollten ausgeschlossen werden.
Wie kann ich solche ordner ausschliessen?
Indem man Robocopy /? aufruft. Da bekommt man die Hilfe. Außerdem schau doch in meine Antwort weiter oben nach.
Sieh Dir mal meine erste Antwort an. Dort findest Du zwei Links, wovon einer eine deutsche Beschreibung der Robocopy Parameter anzeigt.
Gruss Penny.
Zitat von @jiggyjones:
ja hab ich mir durchgelesen und es bringt mich trotzdem nicht weiter....warum werden die files nur gecheckt und nicht kopiert?
das ist meine befehlszeile:
robocopy H:\ M:\Mirror Backup Engines /zb /mir /copyall /r:10 /w:3 /log:M:\logfile.txt /tee
ja hab ich mir durchgelesen und es bringt mich trotzdem nicht weiter....warum werden die files nur gecheckt und nicht kopiert?
das ist meine befehlszeile:
robocopy H:\ M:\Mirror Backup Engines /zb /mir /copyall /r:10 /w:3 /log:M:\logfile.txt /tee
So geht das auch nicht, denn Du hast Leerzeichen im Zielpfad.
Das muss so lauten:
robocopy H:\ "M:\Mirror Backup Engines" /zb /mir /copyall /r:10 /w:3 /log:M:\logfile.txt /tee
Gruss Penny.