Bei Windows werden nur 3Gb anstatt 4 Gb angezeigt und verwendet
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem 4 neue 1Gb Ram Riegel gekauft und eingebaut.
Im Bios bekomme ich diese auch angezeigt.
Allerdings stehen mir, wenn ich mein Windows XP starte nur 3 zur Verfügung.
Mein XP ist von 2001, also schon etwas älter.
Könnte es daran hängen?
Zudem ist beim Einbauen des neuen Rams etwas Komisches passiert.
Mein CPU hat sich von alleine wieder auf die Standarttacktung zurückgetacktet (1800MHz AMD AThlon 3000+)
Vorher war er auf 2400 MHz (entsprach 3800+).
Das habe ich aber mittlerweile selbst wieder hinbekommen
Was nun noch ab und zu auftritt ist, dass mir der Rechner einfriert und nichts mehr geht.
Das könnte allerdings auch an einem der neu installierten Programme liegen...
Wollte es nur erwähnen, evtl. hat es ja auch etwas damit zu tun.
Achja, bevor sich einer ärgert..ich weiß, dass es mehrere Beiträge dieser Art gibt, aber ich fand bei keinem eine wirklich Hilfreiche Lösung für mein Problem.
Ich wäre sehr erfreut wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Gruß
Matthias
Ich habe mir vor kurzem 4 neue 1Gb Ram Riegel gekauft und eingebaut.
Im Bios bekomme ich diese auch angezeigt.
Allerdings stehen mir, wenn ich mein Windows XP starte nur 3 zur Verfügung.
Mein XP ist von 2001, also schon etwas älter.
Könnte es daran hängen?
Zudem ist beim Einbauen des neuen Rams etwas Komisches passiert.
Mein CPU hat sich von alleine wieder auf die Standarttacktung zurückgetacktet (1800MHz AMD AThlon 3000+)
Vorher war er auf 2400 MHz (entsprach 3800+).
Das habe ich aber mittlerweile selbst wieder hinbekommen
Was nun noch ab und zu auftritt ist, dass mir der Rechner einfriert und nichts mehr geht.
Das könnte allerdings auch an einem der neu installierten Programme liegen...
Wollte es nur erwähnen, evtl. hat es ja auch etwas damit zu tun.
Achja, bevor sich einer ärgert..ich weiß, dass es mehrere Beiträge dieser Art gibt, aber ich fand bei keinem eine wirklich Hilfreiche Lösung für mein Problem.
Ich wäre sehr erfreut wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Gruß
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84344
Url: https://administrator.de/contentid/84344
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
du hast sicher eine 32 bit Version von Windows XP. Diese von sich aus nur 3 GB RAM verwalten.
Gib mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens die Schlagworte "windows XP 32 bit RAM" ein. Da findest du genug Erklärungen dafür.
Dass der PC abstürzt liegt ev. an Überhitzung des Prozessors. Setze den Takt wieder auf 1800MHz zurück. Wenn das Problem dann verschwunden ist, hast du einfach zu viel übertaktet.
lg Cthluhu
du hast sicher eine 32 bit Version von Windows XP. Diese von sich aus nur 3 GB RAM verwalten.
Gib mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens die Schlagworte "windows XP 32 bit RAM" ein. Da findest du genug Erklärungen dafür.
Dass der PC abstürzt liegt ev. an Überhitzung des Prozessors. Setze den Takt wieder auf 1800MHz zurück. Wenn das Problem dann verschwunden ist, hast du einfach zu viel übertaktet.
lg Cthluhu
Hast du schon mal in die Logs geguckt, ich vermute stark, dass deine Maschine keine 3 bzw. 4GB verträgt. Ich hatte mal eine Maschine von 512 auf auf 2GB aufgerüstet. Danach gabs undeviniderte Abstürze. Bei einem Ram-Test ist dann herausgekommen, dass der PC ab 1.5 GB Fehler Produzierte. (Ich habs mit verschiedenen RAM-Riegeln getestet, immer dasselbe).
Also falls dein PC schon etwas älter ist, würde ich mal so ein Ramtest-Tool suchen, oder einfach mal höchstens 2GB laufen lassen, und falls der Fehler immer noch besteht, sogar nur 1 GB.
Gruss
Also falls dein PC schon etwas älter ist, würde ich mal so ein Ramtest-Tool suchen, oder einfach mal höchstens 2GB laufen lassen, und falls der Fehler immer noch besteht, sogar nur 1 GB.
Gruss
Es könnte schon am Cool and Quiet liegen.... Damit das sauber funktioniert MUSST du die CPU Treiber von AMD unter XP einspielen:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_97 ...
bzw. hier, der CPU Prozessor Driver unten in der Liste:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/AMD_Processor_Dr ...
Leider macht das kaum jemand weil alle denken: Prozessor rein und gut is..... was aber fatal ist.
Hast du die o.a. CPU Treiber in XP installiert ist das Aktivieren von Cool and Quiet im BIOS eine sehr gute und sehr sinnvolle Geschichte, denn dein Rechner benötigt erheblich weniger Strom wird damit sparsamer (Geld) und ferner kannst du den durch die erheblich geringere Wärmeentwicklung den CPU Lüfter so steuern das der PC flüsterleise ist.
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_97 ...
bzw. hier, der CPU Prozessor Driver unten in der Liste:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/AMD_Processor_Dr ...
Leider macht das kaum jemand weil alle denken: Prozessor rein und gut is..... was aber fatal ist.
Hast du die o.a. CPU Treiber in XP installiert ist das Aktivieren von Cool and Quiet im BIOS eine sehr gute und sehr sinnvolle Geschichte, denn dein Rechner benötigt erheblich weniger Strom wird damit sparsamer (Geld) und ferner kannst du den durch die erheblich geringere Wärmeentwicklung den CPU Lüfter so steuern das der PC flüsterleise ist.
Das ist kein Programm sondern wird im BIOS gemacht. Dort gibt es verschiedene CPU Temperaturstufen wann der Lüfter langsam und schnell dreht. Das musst du etwas mit Probieren rausbekommen.
Als Daumenwert kann man den Lüfter bis 40 Grad auf Low (Niedrig) setzen.
Wenn Cool and Quiet aktiv ist dann wird die CPU nie so heiss und der Lüfter rennt auf der langsamsten Stufe und du hast deine Ruhe und nebenbei schon es noch deinen Geldbeutel
Als Daumenwert kann man den Lüfter bis 40 Grad auf Low (Niedrig) setzen.
Wenn Cool and Quiet aktiv ist dann wird die CPU nie so heiss und der Lüfter rennt auf der langsamsten Stufe und du hast deine Ruhe und nebenbei schon es noch deinen Geldbeutel