Beim kopieren aus HTML werden Umlaute nicht richtig dargestellt
Hallo zusammen
Ihch habe ein komisches Phänomen.
Wenn ich aus einem Outlook Mail einen Text kopiere und danach im SAP wieder einfügen will, werden die Umlaute komisch dargestellt. Irgenwo ist der falsche Zeichensatz installiert.
Was ich bereits herausgefunden habe ist, wenn ich das Mail Text anzeigen lasse, dann funktioniert es mit den Umlauten.
Ich hoffe es kann mir jemand Helfen...
Vielen Dank
Grüsse
Scan
Ihch habe ein komisches Phänomen.
Wenn ich aus einem Outlook Mail einen Text kopiere und danach im SAP wieder einfügen will, werden die Umlaute komisch dargestellt. Irgenwo ist der falsche Zeichensatz installiert.
Was ich bereits herausgefunden habe ist, wenn ich das Mail Text anzeigen lasse, dann funktioniert es mit den Umlauten.
Ich hoffe es kann mir jemand Helfen...
Vielen Dank
Grüsse
Scan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115856
Url: https://administrator.de/contentid/115856
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Naja ich weiß ja nicht ob es deinem Problem weiterhilft aber bei HTMl generell werden umlaute nicht geschrieben sonder zb:
für Rückrufnummer sieht es in HTML so aus <Rückrufnummer sprich ü = ü
lg wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder
Naja ich weiß ja nicht ob es deinem Problem weiterhilft aber bei HTMl generell werden umlaute nicht geschrieben sonder zb:
für Rückrufnummer sieht es in HTML so aus <Rückrufnummer sprich ü = ü
lg wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder
Hallo Scan,
die Zwischenablage unterstützt unterschiedliche Formate, d.h. die Anwendung aus der kopiert wird kann dies in mehreren Formaten un und die Anwendung in die eingeüfgt wird sucht sich eines davon aus. Das scheint bei dir nicht zu klappen.
Manchmal hilft es einfach eine andere Anwendung dazwischen zu schalten, z.Bsp. erst in notepad einfügen, wieder kopierem und dann erst in die Zielanwendung.
Da Problem ist übrigens nicht der Zeichensatz sondern die Zeichenkodierung. (utf8, Ansi, ISO-8859-1 etc)
Gruß LotPings
die Zwischenablage unterstützt unterschiedliche Formate, d.h. die Anwendung aus der kopiert wird kann dies in mehreren Formaten un und die Anwendung in die eingeüfgt wird sucht sich eines davon aus. Das scheint bei dir nicht zu klappen.
Manchmal hilft es einfach eine andere Anwendung dazwischen zu schalten, z.Bsp. erst in notepad einfügen, wieder kopierem und dann erst in die Zielanwendung.
Da Problem ist übrigens nicht der Zeichensatz sondern die Zeichenkodierung. (utf8, Ansi, ISO-8859-1 etc)
Gruß LotPings
Zitat von @scan5416:
Hi LotPings
Ja das ist so, wir haben es über Notepad versucht und da hat es funktioniert.
Gibt es eine Lösung damit der Umweg über ein anderes Programm vermieden werden kann??
Hi LotPings
Ja das ist so, wir haben es über Notepad versucht und da hat es funktioniert.
Gibt es eine Lösung damit der Umweg über ein anderes Programm vermieden werden kann??
Ja es gibt wohl Tools die die Inhalte direkt in der Zwischenablage ändern können, habe aber grad keines im Kopf.
aha, oke. Was ist den genau der Unterschied zwischen Zeichensatz und Zeichenkodierung??
Ein weites Feld Bei Wikipedia mal nachsehen nach :
Gruß
LotPings
Zitat von @77559:
Ja es gibt wohl Tools die die Inhalte direkt in der Zwischenablage
ändern können, habe aber grad keines im Kopf.
Winclip ist ein kommandozeilen Tool das die Formate anzeigen und auch konvertiern kann.Ja es gibt wohl Tools die die Inhalte direkt in der Zwischenablage
ändern können, habe aber grad keines im Kopf.
Download in einem Zip mit weiteren Tools hier.
winclip -i
Zeigt in einem CMD Fenster an welche Formate derzeit in der Zwischenablage stehen.
Eine Mini Batchdatei mit dem Inhalt
@winclip -p|@winclip -c -w
HTH
Gruß
LotPings
Sicher aber das kann hier niemand ermitteln, es können sein:
Mit Hilfe des Tools kannst du ja vergleichen was anders ist als auf den PCs wo es funktioniert.
Gruß
LotPings
- die Einstellungen beim Absender der Mail
- die Einstellungen beim Outlook des Empfängers
- SAP Einstellungen auf dem betroffenen PC
Mit Hilfe des Tools kannst du ja vergleichen was anders ist als auf den PCs wo es funktioniert.
Gruß
LotPings