elitehacker
Goto Top

Beiträge in der Suche chronologisch sortieren

Könnt ihr nicht mal bei der Suchfunktion eine Sortierfunktion hinzufügen, damit man die Beiträge und Fragen nach Datum sortieren kann? Bis jetzt können nur Wissensbeiträge chronologisch sortiert werden. Wenn ich nach einem Beitrag suche, sehe ich 6 Jahre alte Fragen zu Oberst. Dann einen Beitrag vor 3 Tagen, dann einen vor 11 Jahren. Das ist doch nicht normal. Wie sollte man so etwas finden?

Oder bin ich zu blöd und übersehe ein Menü?

Ich glaube es kaum, dass sich bisher keiner beschwert hat. Ich kann doch nicht der einzige sein, dem das umständlich erscheint.

Content-Key: 2216965376

Url: https://administrator.de/contentid/2216965376

Printed on: May 10, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Frank
Frank Mar 19, 2022 updated at 03:01:48 (UTC)
Goto Top
Ja, dass ist ein schwieriges Thema.

Es ist ein häufiger Irrglaube, dass Suchmaschinen nach dem besten Ergebnis UND nach Datum sortieren können. In der Regel können sie nur Zeiträume einschränken. Auch Google kann das nicht und schränkt lediglich den Zeitraum ein.

Entweder man sortiert nach dem besten Suchergebnis (z.B. bester Word-Match) - oder nach Datum, beides geht leider nicht.

Natürlich könnte man Beiträge nach Datum sortieren, wo die Wörter des Suchbegriffs drin vorkommen. Aber ein Ranking nach dem Suchbegriff selbst, funktioniert dann leider nicht mehr. Daher entscheidet man sich meist für die Kombi: Erst bester Suchbegriff und dann der Zeitrahmen.

Bei uns kannst du natürlich die Zeiträume einschränken. Statt "Beliebige Zeit" kannst du einen kürzeren Zeitraum einstellen, wie z.B. 6 Monate. Dann bekommst du das beste Ergebnis innerhalb der letzten 6 Monate. Das geht bei unserer normalen Suche, wie auch in der Wissensübersicht.

Gruß
Frank
Member: EliteHacker
EliteHacker Mar 19, 2022 at 20:14:54 (UTC)
Goto Top
Du antwortete mir fünf Minuten nach meinem Beitrag um 4 Uhr nachts? Hoffentlich habe ich dich nicht geweckt :o.

Aber ein Ranking nach dem Suchbegriff selbst, funktioniert dann leider nicht mehr.

Das ist schon klar, aber genau das würde ich mir wünschen. Das Ranking ist mir nicht so wichtig. Hauptsache das Schlüsselwort kommt mindestens einmal darin vor. Dann chronologisch ordnen. Sollte doch mit SQL einfach umzusetzen sein.

Danke.
Member: Frank
Solution Frank Mar 20, 2022 updated at 00:16:38 (UTC)
Goto Top
Du antwortete mir fünf Minuten nach meinem Beitrag um 4 Uhr nachts? Hoffentlich habe ich dich nicht geweckt :o.

Bin ein Nachtmensch face-wink

Das ist schon klar, aber genau das würde ich mir wünschen. Das Ranking ist mir nicht so wichtig. Hauptsache das Schlüsselwort kommt mindestens einmal darin vor. Dann chronologisch ordnen. Sollte doch mit SQL einfach umzusetzen sein.

Leider nein. Das ist mit SQL nicht performant möglich. Aber ich nutze kein SQL dazu, ich nutze eine Such-Engine von ArangoDB, die hat ihrer eigene Sprache. Die ist schnell genug, aber das Problem liegt in der Logik.

Das Ergebnis würde nicht den Erwartungen entsprechen.

Ein Beispiel:
Suchbegriff: "BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten"
Aktuell sind das mit gestemmten Wörtern (Vereinfachung in Grundform): 52971 Beiträge.
Wenn ich diese jetzt lediglich nach Datum sortieren würde, käme kein vernünftiges Ergebnis raus. Alleine für den Begriff "Einsatz" gibt es 17105 Beiträge. Diese Beiträge könnten das Ergebnis dominieren und das was du suchst wird erst viel später angezeigt.

Erst wenn man die Anzahl der gemeinsamen Kombinationen berücksichtig (also wie viele Beiträge alle Begriffe beinhalten) bekommt man ein qualifiziertes Ergebnis. Dementsprechend muss ich erst einmal nach den gemeinsamen Kombinationen sortieren. Da liegt der Hacken. Ich habe das schon oft durchgespielt und versucht eine Lösung zu finden, aber anscheinend finden selbst Google-Entwickler dazu keine Lösung. Sorry.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, baue ich (optional) in die Suche die Sortierung nach Datum ein und lasse den Rest weg (also nur so, das der Begriff im Titel und Text vorhanden sein muss, wie oben beschrieben). Unter einer speziellen URL können wir dann gerne mal die Ergebnisse vergleichen.

Gruß
Frank
Member: EliteHacker
EliteHacker Mar 20, 2022 at 00:41:38 (UTC)
Goto Top
Ein Beispiel:
Suchbegriff: "BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten"
Aktuell sind das mit gestemmten Wörtern (Vereinfachung in Grundform): 52971 Beiträge.
Wenn ich diese jetzt lediglich nach Datum sortieren würde, käme kein vernünftiges Ergebnis raus. Alleine für den Begriff "Einsatz" gibt es 17105 Beiträge. Diese Beiträge könnten das Ergebnis dominieren und das was du suchst wird erst viel später angezeigt.

Mit mehreren Wörtern in der Suche wird es natürlich schwieriger. Ich dachte eher an ein einzelnes Stichwort, bis maximal zwei. Ansonsten müsste man die Beiträge mit "Tags" verschlagworten. Dann könnte man nach den Schlagworten "filtern".

Wenn ich mal mehr Zeit habe, baue ich (optional) in die Suche die Sortierung nach Datum ein und lasse den Rest weg (also nur so, das der Begriff im Titel und Text vorhanden sein muss, wie oben beschrieben). Unter einer speziellen URL können wir dann gerne mal die Ergebnisse vergleichen.

Da bin ich gerne dabei. Es eilt aber nicht.

Gruss.