elitehacker
Goto Top

Was haltet ihr von systemd?

Werte Gemeinde, heute würde ich gerne über das Init-System systemd auf Linux diskutieren.

Die meisten populären Distros sind um 2015 herum auf systemd umgestiegen.

Systemd soll angeblich unter Mission Creep (Schleichende Ausweitung des Einsatzes) und Bloat leiden. Zudem vergrössert es die Angriffsfläche und ist somit anfälliger für Sicherheitslücken.

Es gibt noch Alternative Distros, welche kein systemd benutzen, wie zum Beispiel Void, Artix, oder Devuan. Da frage ich mich allerdings, wie da die Sicherheit gehandhabt wird. Denn bereits bei Debian und Arch hege ich Zweifel, denn wie sollen einige Maintainer 50'000 Pakete auf Sicherheitslücken überprüfen? Die Sicherheit scheint mir bereits auf den populären Distros vernachlässigt zu werden, wie wird es dann wohl mit Nischendistros aussehen? Wahrscheinlich noch schlimmer.

Hat sich inzwischen was geändert? Wurde systemd besser?

Unter meine Lieblingsdistros gehören Arch (für den täglichen Gebrauch) und Debian (für Server), leider verwenden beide systemd, welches Ressourcen frisst und Prozesse nach Willkür einfach tötet.

Mich interessiert eure Meinung dazu.

Gruss

Content-Key: 2459255110

Url: https://administrator.de/contentid/2459255110

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 09, 2022 at 18:16:42 (UTC)
Goto Top
Systemd ist der größte Mist, aber solange man Systeme von der Stange benutzt, muß man damit leben. Das alte SysV-Init und auch das BSD-Init ist halt schon in die Jahre gekommen.

lks
Mitglied: 117471
Solution 117471 Apr 09, 2022 at 20:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich finde es ganz spannend, Prozesse im Userkontext zu fahren.

Mache ich z.B. mit dem OneDrive-Client bzw. onedrive_tray.

Gruß,
Jörg