Beitrag aus 2013 "IP-Adresse per Batch auslesen"
Moin zusammen,
der Mann hat (schon 2013
) genau mein Problem erkannt
IP-Adresse per Batch auslesen
Nur bin ich nicht so der FOR-Scheifen Experte
Was mir fehlt:
FOR /F "tokens=5" %a in ('netsh interface ipv4 show route ^| find "0.0.0.0/0"') do @for /F "tokens=2" %A in ('netsh interface ipv4 show addresses %a ^| find "IP-Ad"') do @echo IP: %A
Das ist die Zauberformel aber ich bräuchte die ermittelte IP in einer Variabel z.Bleistift: Dieses %A soll mal als %localIP% weiter verwendet werden.
So stehts bei mir drinne:
schnipp --------------------
...
FOR /F "tokens=5" %%a in ('netsh interface ipv4 show route ^| find "0.0.0.0/0"') do @for /F "tokens=2" %%A in ('netsh interface ipv4 show addresses %%a ^| find "IP-Ad"') do @echo IP: %%A
SET localIP=%%A
echo LocalIP= %localIP%
...
------- schnapp -----------------
Geechot wird aber nur %A
Ein bisschen ratlos
Grüße
Werner
der Mann hat (schon 2013
IP-Adresse per Batch auslesen
Was mir fehlt:
FOR /F "tokens=5" %a in ('netsh interface ipv4 show route ^| find "0.0.0.0/0"') do @for /F "tokens=2" %A in ('netsh interface ipv4 show addresses %a ^| find "IP-Ad"') do @echo IP: %A
Das ist die Zauberformel aber ich bräuchte die ermittelte IP in einer Variabel z.Bleistift: Dieses %A soll mal als %localIP% weiter verwendet werden.
So stehts bei mir drinne:
schnipp --------------------
...
FOR /F "tokens=5" %%a in ('netsh interface ipv4 show route ^| find "0.0.0.0/0"') do @for /F "tokens=2" %%A in ('netsh interface ipv4 show addresses %%a ^| find "IP-Ad"') do @echo IP: %%A
SET localIP=%%A
echo LocalIP= %localIP%
...
------- schnapp -----------------
Geechot wird aber nur %A
Ein bisschen ratlos
Grüße
Werner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 395421
Url: https://administrator.de/forum/beitrag-aus-2013-ip-adresse-per-batch-auslesen-395421.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 04:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Die steht ja auch schon. Du musst nur die Variable zuweisen, statt den Wert auszugeben, das wars.FOR /F "tokens=5" %%a in ('netsh interface ipv4 show route ^| find "0.0.0.0/0"') do (
FOR /F "tokens=2" %%A in ('netsh interface ipv4 show addresses %%a ^| find "IP-Ad"') do set "LocalIP=%%A"
)