Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bekomme keine IP Adresse zugewiesen

Mitglied: jahoodo

jahoodo (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2008, aktualisiert 19.02.2008, 8522 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo;

trotz Suche hier in der Themendatenbank habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe hier

2 Laptops - (A und B), beide XP, beide haben WLAN
A hängt an USB-Modem und stellt die Verbindung zum Internet her (funktioniert)
Auf beiden Rechnern wurde die Windows Firewall deaktiviert.

Es wurde auf A und B je eine Ad-Hoc-Verbindung eingerichtet, nennen wir sie VERBINDUNG nebst WEP Key usw.
Die Internetverbindung wurde freigegeben. Die WLAN-Netzwerkkarte von Laptop A hat die statische IP 192.168.0.1.
Die von Laptop B steht auf "dynamisch via DHCP".

Auf beiden Rechnern ist der DHCP Dienst gestartet.

Verbindungsclients: Laptop A - WindowsClient; Laptop B - Intel PROSet/ Wireless (Version 11.5.0.0)
Bei VERBINDUNGsherstellung symbolisiert das Verbindungsicon auf B, dass er die IP Adresse am Beziehen ist. Nach einer Weile bricht er jedoch die Aktion ab.

Die Clients zeigen eine stabile Verbindung an, wenn Laptop B auch eine statische IP bekommt. Eine Internetverbindung hat Rechner B dann trotzdem nicht. Auch ein PING auf den jeweils anderen Rechner verhallt im Leeren.

Wie kann ich systematisch nach dem Fehler suchen? Welche Dienste müssen installiert und gestartet sein, um die Funktionalität zu gewährleisten. In welchen Log Dateien kann ich fündig werden?

Vielen Dank im Voraus,
OOdO
Mitglied: Arch-Stanton
18.02.2008 um 18:33 Uhr
Kauf Dir einen gescheiten WLAN-Router und verbringe Deine Zeit mit wichtigerem!

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2008 um 16:12 Uhr
Das ist sicher der gescheitere Tipp, denn es ist heute im Zeitalter wo es Router für 20 Euro in jedem Baumarkt gibt schlicht dumm und fahrlässig einen Rechner direkt im Internet zu exponieren und dann auch noch mit einem Windows Betriebssystem. Getoppt davon auch noch die Firewall abzuschalten.... No comment zu so einem Design !!

Dein Problem ist aber leicht zu lösen:
Es ist klar das du auf der WLAN ad hoc Verbindung statische IP Adressen verwenden musst, denn du hast ja keinen DHCP Server in deinem Netz !!! Wo sollten also deine IP Adressen herkommen wenn du sie nicht selber per Hand einträgst !!

Folgende IP Adressen musst du dann statisch einstellen:

Internet PC-Laptop A (WLAN Karte)
IP: 192.168.0.1, Maske 255.255.255.0, Gateway: leer lassen !, DNS Server: leer lassen !

Laptop B (WLAN Karte)
IP: 192.168.0.2, Maske 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.1, DNS Server: <IP Adr. des Provider DNS !>

Wichtig ist die DNS IP Adresse deine Providers, denn sonst funktioniert deine Namensauflösung nicht ! Welche DNS Adresse dein verwendeter Provider hat sagt dir Dr. Google wenn du ihn danach fragst. Der eigene Laptop A als DNS funktioniert nicht denn der Windows Rechner ist kein DNS Proxy wie viele Router !!
Ein sehr wichtiger weiterer Punkt ist noch das du am PPP Adapter (USB Modem an Laptop A) Das Internet Sharing einschaltest !!
Das geht über die Eigenschaften dieser Verbindung und dann "Diesen Anschluss für andere Geräte im Netzwerk freigeben (aktivieren)"

Damit sollte dein Bastelszenario dann einwandfrei funktionieren.
Wenn du danach die Firewall nicht wieder einschaltest bist du selber schuld wenn dein Rechner gehackt wird ! Normalerweise dauert das maximal 7 Minuten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

MAC Adress Finder bzw. Scanner (legal)

gelöst Frage von SchwarzerRieseLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Heimnetzwerk (mit einer FritzBox als Modem & Router) folgendes "Problem": Irgendein Nachbar besitzt ...

Windows Tools

Cobra Adress Plus und Outlook

gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...