Bekomme Remotedesktopverbindung nicht zum laufen - Win XP
Hallo miteinander,
ich versuche schon ein paar Tage per Remotedesktopverbindung auf den Server in unserer Firma zuzugreifen, damit ich von Daheim aus im Notfall arbeiten kann.
Zunächst mal meine Daten:
- Windows XP
- Router: SMC Barricade 7004ABR
- Betriebssystem des Servers Win 2000
Letzte Woche habe ich meinen Rechner in die Firma gebracht, damit unser Administrator alles nötige darauf installieren und mir den Vorgang zeigen kann. Wir stellen erst eine VPN Verbindung mit SWGVpnClient her um anschließend über die Remotedesktopverbindung Zugriff zu erhalten. Als wir das in der Firma probiert haben, ging das noch problemlos. Daheim wollte ich es dann ausprobieren und konnte erfolgreich die VPN Verbindung herstellen und das klappt jedes Mal ohne Probleme.
Wenn ich mich dann allerdings über Remotedesktop verbinden möchte und auf "Verbinden" klicke, dauert es ca. 15-20 Sekunden in denen nichts passiert und dann erscheint folgende Fehlermeldung:
_________________________________________
Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine Verbindung annehmen.
Netzwerkprobleme können auch dazu führen, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Stellen Sie die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt erneut her. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Administrator.
_________________________________________
Meine Firewall (ich nutze keine Windows-Firewall) habe ich schon entsprechend eingestellt, dass die benötigten Programme durchgelassen werden. Ich habe dann zusammen mit unserem Admin ein paar Sachen probiert, aber ohne Erfolg.
Jetzt habe ich per Google nach Antworten zu meinem Problem gesucht, jedoch nach langer Suche nichts konkretes gefunden. Auch den einen oder anderen Beitrag hier im Forum, habe ich mitverfolgt, ohne eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Da standen verschiedene Sachen mit irgendwelchen Ports freischalten bzw. weiterleiten, was ich auch in meinem Routersetup probiert habe. Morgen wollen der Admin und ich nochmal zusammen nach einer Lösung suchen, aber ich wollte gerne parallel dazu hier nachfragen, ob jemand dieses Problem kennt.
Wie gesagt innerhalb vom Firmennetzwerk geht alles, die VPN Verbindung steht (innerhalb weniger Sekunden "Connected"), meine Firewall ist eingestellt usw. von daher denke ich, dass es eventuell mit meinem Router zusammenhängen könnte, denn Serverseitig und Clientseitig müsste ja alles richtig eingestellt sein, sonst würde es innerhalb der Firma nicht gehen, oder irre ich mich? Wenn jemand meint, dass man bestimmte Ports freischalten/weiterleiten müsse, wäre ich über eine detailierte Beschreibung dankbar, da ich mich mit Routern nicht so gut auskenne.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
ich versuche schon ein paar Tage per Remotedesktopverbindung auf den Server in unserer Firma zuzugreifen, damit ich von Daheim aus im Notfall arbeiten kann.
Zunächst mal meine Daten:
- Windows XP
- Router: SMC Barricade 7004ABR
- Betriebssystem des Servers Win 2000
Letzte Woche habe ich meinen Rechner in die Firma gebracht, damit unser Administrator alles nötige darauf installieren und mir den Vorgang zeigen kann. Wir stellen erst eine VPN Verbindung mit SWGVpnClient her um anschließend über die Remotedesktopverbindung Zugriff zu erhalten. Als wir das in der Firma probiert haben, ging das noch problemlos. Daheim wollte ich es dann ausprobieren und konnte erfolgreich die VPN Verbindung herstellen und das klappt jedes Mal ohne Probleme.
Wenn ich mich dann allerdings über Remotedesktop verbinden möchte und auf "Verbinden" klicke, dauert es ca. 15-20 Sekunden in denen nichts passiert und dann erscheint folgende Fehlermeldung:
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Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine Verbindung annehmen.
Netzwerkprobleme können auch dazu führen, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Stellen Sie die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt erneut her. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Administrator.
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Meine Firewall (ich nutze keine Windows-Firewall) habe ich schon entsprechend eingestellt, dass die benötigten Programme durchgelassen werden. Ich habe dann zusammen mit unserem Admin ein paar Sachen probiert, aber ohne Erfolg.
Jetzt habe ich per Google nach Antworten zu meinem Problem gesucht, jedoch nach langer Suche nichts konkretes gefunden. Auch den einen oder anderen Beitrag hier im Forum, habe ich mitverfolgt, ohne eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Da standen verschiedene Sachen mit irgendwelchen Ports freischalten bzw. weiterleiten, was ich auch in meinem Routersetup probiert habe. Morgen wollen der Admin und ich nochmal zusammen nach einer Lösung suchen, aber ich wollte gerne parallel dazu hier nachfragen, ob jemand dieses Problem kennt.
Wie gesagt innerhalb vom Firmennetzwerk geht alles, die VPN Verbindung steht (innerhalb weniger Sekunden "Connected"), meine Firewall ist eingestellt usw. von daher denke ich, dass es eventuell mit meinem Router zusammenhängen könnte, denn Serverseitig und Clientseitig müsste ja alles richtig eingestellt sein, sonst würde es innerhalb der Firma nicht gehen, oder irre ich mich? Wenn jemand meint, dass man bestimmte Ports freischalten/weiterleiten müsse, wäre ich über eine detailierte Beschreibung dankbar, da ich mich mit Routern nicht so gut auskenne.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Es ist ja allgemein eine recht doofe Idee eine VPN-Verbindung aus dem Netz heraus, in das man sich einwählen will, zu testen.
Eine andere doofe Idee ist es SMC zu benutzen - das ist aber wohl Ansichtssache.
Wahrscheinlich habt ihr einfach in der Firewall eine Freigabe vergessen oder der VPN-Client soll im Bridge-Modus arbeiten, während der Router nicht für Proxy-ARP konfiguriert ist (oder auf deutsch: Wenn du dich per VPN einwählst erhälst du eine IP aus dem regulären Subnetz).
Eine andere doofe Idee ist es SMC zu benutzen - das ist aber wohl Ansichtssache.
Wahrscheinlich habt ihr einfach in der Firewall eine Freigabe vergessen oder der VPN-Client soll im Bridge-Modus arbeiten, während der Router nicht für Proxy-ARP konfiguriert ist (oder auf deutsch: Wenn du dich per VPN einwählst erhälst du eine IP aus dem regulären Subnetz).
Hallo RD1115!
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Wir haben immer wieder damit zu kämpfen gehabt, dass bei einer VPN-Verbindung der Rechnernamen des Servers per DNS (oder schlimmer WINS) nicht aufgelöst werden kann und er deshalb den Verbindungsversuch abbricht. Abhilfe kann hier die hosts-Datei von WinXP (unter C:\WIndows\System32\Drivers\etc) bringen. Einfach den Hostnamen und die dazugehörige IP eintragen. Andere Fälle können selbstverständlich auch eine Fehlkonfiguration des VPN-Servers sein, fehlende Routing-Regeln oder auch die Firewall.
VG
DerkleineITManager
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Wir haben immer wieder damit zu kämpfen gehabt, dass bei einer VPN-Verbindung der Rechnernamen des Servers per DNS (oder schlimmer WINS) nicht aufgelöst werden kann und er deshalb den Verbindungsversuch abbricht. Abhilfe kann hier die hosts-Datei von WinXP (unter C:\WIndows\System32\Drivers\etc) bringen. Einfach den Hostnamen und die dazugehörige IP eintragen. Andere Fälle können selbstverständlich auch eine Fehlkonfiguration des VPN-Servers sein, fehlende Routing-Regeln oder auch die Firewall.
VG
DerkleineITManager
Kurze Anmerkung: Wenige Tage zuvor, wurde das bei einer Kollegin von mir ebenfalls installiert und bei ihr ging es problemlos
Das hättest du ruhig gleich mal sagen können.
Wahrscheinlich kann dein Router kein VPN-Passthrough.
In dem Fall kannst du es höchstens mit NAT-T probieren, oder einem neuen Router.
Bist du auf deinem Rechner Administrator?
Das kannst du vielleicht sehen unter Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung - in dem Programm unter System/Lokale Benutzer und Gruppen/Gruppen und dann dort einfach mal in den Gruppen Administratoren/Netzwerkkonfigurations-Operatoren. Wenigstens in der letzten solltes du drin stehen, sonst kannst du die Verbindung zwar herstellen, hast aber nicht die Rechte, um dem Computer "neue Wege" zum Server einstellen zu lassen.
VG
DerkleineITManager
Das kannst du vielleicht sehen unter Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung - in dem Programm unter System/Lokale Benutzer und Gruppen/Gruppen und dann dort einfach mal in den Gruppen Administratoren/Netzwerkkonfigurations-Operatoren. Wenigstens in der letzten solltes du drin stehen, sonst kannst du die Verbindung zwar herstellen, hast aber nicht die Rechte, um dem Computer "neue Wege" zum Server einstellen zu lassen.
VG
DerkleineITManager
OK, dann ist es ein Berechtigungsproblem. Das Herstellen der VPN-Verbindung selbst funktioniert - somit fallen Probleme mit der Firewall etc. aus.
Namensauflösung fiel auch aus, weil der Eintrag vorhanden ist. Also kann es nur noch die Einstellung sein, die Windows anweist, wie es Kontakt mit anderen Rechnern aufnehmen kann und das war der letzte Befehl, den wir eben getestet haben.
Grüße an deinen Admin: Damit die VPN-Verbindung richtig funktioniert brauchst du entweder lokale Administratorrechte (werden dir die wenigsten Admins freiwillig geben) oder zumindest musst du Mitglied der lokalen Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" sein. Erst in diesem Moment besitzt du das Recht neue Routen in die Routingtabelle (Anweisungsliste von Windows) einzutragen und dann klappts auch mit dem "Nachbarn"
Ich kann dir auch erklären, warum der Test bei euch funktioniert hat - ein einfache Erklärung: Ihr wart im Heimatnetz und der Server stand im selben Netzwerk und Windows musste nicht (per Routingtabelle) einen anderen Weg (die VPN-Verbindung) zu dem Server finden. Er war für deinen Rechner quasi nebenan...
Wenn es funktioniert, bitte nicht vergessen den Threat als "gelöst" zu kennzeichnen
VG
DerkleineITManager
Namensauflösung fiel auch aus, weil der Eintrag vorhanden ist. Also kann es nur noch die Einstellung sein, die Windows anweist, wie es Kontakt mit anderen Rechnern aufnehmen kann und das war der letzte Befehl, den wir eben getestet haben.
Grüße an deinen Admin: Damit die VPN-Verbindung richtig funktioniert brauchst du entweder lokale Administratorrechte (werden dir die wenigsten Admins freiwillig geben) oder zumindest musst du Mitglied der lokalen Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" sein. Erst in diesem Moment besitzt du das Recht neue Routen in die Routingtabelle (Anweisungsliste von Windows) einzutragen und dann klappts auch mit dem "Nachbarn"
Ich kann dir auch erklären, warum der Test bei euch funktioniert hat - ein einfache Erklärung: Ihr wart im Heimatnetz und der Server stand im selben Netzwerk und Windows musste nicht (per Routingtabelle) einen anderen Weg (die VPN-Verbindung) zu dem Server finden. Er war für deinen Rechner quasi nebenan...
Wenn es funktioniert, bitte nicht vergessen den Threat als "gelöst" zu kennzeichnen
VG
DerkleineITManager
DIe Gruppenmitgliedschaft ist lokal, d.h. eine Einstellung direkt an deinem Rechner und gilt dann auch nur für diesen Rechner.
Du brauchst deinem Admin nur zu sagen, dass du noch Mitglied in der Gruppe der "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" auf deinem Rechner sein musst.
kein Problem, dafür sind Foren ja da
Du brauchst deinem Admin nur zu sagen, dass du noch Mitglied in der Gruppe der "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" auf deinem Rechner sein musst.
kein Problem, dafür sind Foren ja da