bekomme Verschiedene Ergenisse beim Auswerten der Array mit UBond
Hallo an alle,
hab da ein kleines Verständnisproblem mit Array und UBound
folgender Syntax wurde verwendet:
Bei A habe ich ein dreidimensionales Array angelegt wenn ich dieses Auswerte wie oben beschrieben, dann bekomme ich als Ergebnis eine 6. Wieso bekomme ich B nur die Dimension es Arrays hier 2 ==> 3 Dimensionen. Es ist doch beides mal das gleiche, jedesmal wurde ein dreidimensionales Array angelegt nur auf unterschiedliche weise!
Dank euch
Gruß Alex
hab da ein kleines Verständnisproblem mit Array und UBound
folgender Syntax wurde verwendet:
DIM numSlaves |
Dim A(6,8,10) |
numSlaves = 0 + UBound(A) |
Print ("A = " & numSlaves) |
'Ergebnis A = 6 |
DIM B |
B = Array(6,8,10) |
numSlaves = 0 + UBound(B) |
Print ("B = " & numSlaves) |
'Ergebnis B = 2 |
Bei A habe ich ein dreidimensionales Array angelegt wenn ich dieses Auswerte wie oben beschrieben, dann bekomme ich als Ergebnis eine 6. Wieso bekomme ich B nur die Dimension es Arrays hier 2 ==> 3 Dimensionen. Es ist doch beides mal das gleiche, jedesmal wurde ein dreidimensionales Array angelegt nur auf unterschiedliche weise!
Dank euch
Gruß Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44504
Url: https://administrator.de/forum/bekomme-verschiedene-ergenisse-beim-auswerten-der-array-mit-ubond-44504.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 20:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Alex!
Die beiden Arrays haben nicht die gleiche Anzahl an Dimensionen:
Array A hat 3 Dimensionen - die "UBound-Funktion" ohne Angabe der Dimensionsnummer liefert den höchsten Index der Dimension 1; UBound(A, 2) würde dann 8 ergeben.
Array B hat 1 Dimension und 3 Werte [Array(6,8,10) nimmt eine Wertzuweisung vor und bedeutet eigentlich: B(0)=6 : B(1)=8 : B(2)=10]; der höchste Index ist daher 2.
HTH
bastla
Die beiden Arrays haben nicht die gleiche Anzahl an Dimensionen:
Array A hat 3 Dimensionen - die "UBound-Funktion" ohne Angabe der Dimensionsnummer liefert den höchsten Index der Dimension 1; UBound(A, 2) würde dann 8 ergeben.
Array B hat 1 Dimension und 3 Werte [Array(6,8,10) nimmt eine Wertzuweisung vor und bedeutet eigentlich: B(0)=6 : B(1)=8 : B(2)=10]; der höchste Index ist daher 2.
HTH
bastla