Tabellenname, welcher im Excel VBA Editor in Klammer aufgeführt ist auslesen
Hallo,
könnt ihr mich mal wieder unterstützen.
Im VBA Editor von Excel 2003 kann ich jedem Tabellenblatt nochmals ein Namen vergeben unter den Eigenschaften, welcher in Klammer steht. Bei meinem Beispiel MaxA und MaxB.
Kann ich über disen Tabellennamen das Tabellenblatt ansprechen und Werte in bestimmte Zellen schreiben, z.B. "ThisWorkbook.Worksheets(MaxA).Cells(1,1) = 45"
Ich würde gerne mit diesem Namen arbeiten, da meine Tabellenblätter öfters umbenannt werden und inhalb der Datei die position verschoben wird
Danke
könnt ihr mich mal wieder unterstützen.
Im VBA Editor von Excel 2003 kann ich jedem Tabellenblatt nochmals ein Namen vergeben unter den Eigenschaften, welcher in Klammer steht. Bei meinem Beispiel MaxA und MaxB.
Kann ich über disen Tabellennamen das Tabellenblatt ansprechen und Werte in bestimmte Zellen schreiben, z.B. "ThisWorkbook.Worksheets(MaxA).Cells(1,1) = 45"
Ich würde gerne mit diesem Namen arbeiten, da meine Tabellenblätter öfters umbenannt werden und inhalb der Datei die position verschoben wird
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146398
Url: https://administrator.de/contentid/146398
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo captainchaos666!
Aus der Hüfte geschossen (und völlig ungetestet) würde ich es mit einer Zuweisung zu einem (Tabellen-) Objekt etwa so versuchen:
Falls es auch genügen würde, die entsprechende Tabelle zu aktivieren, wäre das auch für eine größere Anzahl von "benannten" Tabellen ein gangbarer Weg - dann müsste nur der vergebene Name (als Variable oder eher Parameter einer "
Grüße
bastla
Aus der Hüfte geschossen (und völlig ungetestet) würde ich es mit einer Zuweisung zu einem (Tabellen-) Objekt etwa so versuchen:
Gefunden = False
For Each Tabelle In ThisWorkbook.Worksheets
If Tabelle.CodeName = "MaxA" Then
Set MaxA = Tabelle
Gefunden = True
Exit For
End If
Next
If Not Gefunden Then
MsgBox "Tabelle MaxA nicht gefunden!"
Exit Sub
End If